Mathematik mit digitalen Medien – konkret : Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe
„Neue Medien“ war über viele Jahre hinweg das Codewort für Computer, die den Einzug in den Schulunterricht schaffen sollten – wenn es nach den Befürwortern ging. Die Widerstände, gerade in der Grundschule, waren groß und vielfältig. Es ist verständlich, dass kurz nach der spielerischen Heranführung...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Publikation in MIAMI: | 20.12.2018 |
Datum der letzten Änderung: | 20.12.2018 |
Reihe: | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 4 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Würfel; Grundschule; Mathematik; Neue Medien; Mathematikunterricht; Unterricht |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2018 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Ladel, Silke; Ulrich Kortenkamp, Ulrich; Etzold, Heiko (Hrsg.): Mathematik mit digitalen Medien – konkret : Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. Münster : WTM, 2018. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe ; 4), ISBN 978-3-95987-077-1 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-078-8 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-66149676976 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66149676976 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-078-8.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Inhaltsverzeichnis:
- Ulrich Kortenkamp, Silke Ladel & Heiko Etzold
- Vorwort der Herausgeber ..... 3
- Dagmar Bönig & Bernadette Thöne
- Die Klötzchen-App im Mathematikunterricht der Grundschule – Potentiale und Einsatzmöglichkeiten ..... 7
- Julie-Christin Becker
- Tangram – Digitale und analoge Förderung geometrischer Kompetenzen ..... 29
- Evelyn Süss-Stepancik & Sabine Apfler
- Stop-Motion-Filme zur Bearbeitung von Sachaufgaben im Anfangsunterricht nutzen ..... 47
- Christina Bierbrauer
- Tablet-App Book Creator im Mathematikunterricht – Digitale Bücher zu Sachaufgaben mit dem Tablet erstellen ..... 63
- Maximilian Schaffer, Christof Schreiber & Kristina Schulz
- Mathematische Schnitzeljagd mit Actionbound – Mathematik in der Umwelt neu entdecken ..... 77
- Heiko Etzold, Ulrich Kortenkamp & Silke Ladel
- ACAT-Review-Guide – Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf die Beurteilung von Mathematik-Apps ..... 91
- Lena Deßloch & Lisa-Marie Hoffmann
- ACAT-Review zur App „Shapes 3D“ ..... 99
- Marie Fuhrmann & Lena Germann
- ACAT-Review zur App „Pattern Shapes“ ..... 111
- Sarah Stein
- ACAT-Review zur App „Klipp Klapp“ ..... 121
- Zur Herausgeberin und den Herausgebern ..... 129
- Zu den Autorinnen und Autoren ..... 131.