Mathematik mit digitalen Medien – konkret : Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe

„Neue Medien“ war über viele Jahre hinweg das Codewort für Computer, die den Einzug in den Schulunterricht schaffen sollten – wenn es nach den Befürwortern ging. Die Widerstände, gerade in der Grundschule, waren groß und vielfältig. Es ist verständlich, dass kurz nach der spielerischen Heranführung...

Weitere Beteiligte: Ladel, Silke (Herausgeber)
Kortenkamp, Ulrich (Herausgeber)
Etzold, Heiko (Herausgeber)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2018
Publikation in MIAMI:20.12.2018
Datum der letzten Änderung:20.12.2018
Reihe:Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 4
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Würfel; Grundschule; Mathematik; Neue Medien; Mathematikunterricht; Unterricht
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2018 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Ladel, Silke; Ulrich Kortenkamp, Ulrich; Etzold, Heiko (Hrsg.): Mathematik mit digitalen Medien – konkret : Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. Münster : WTM, 2018. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe ; 4), ISBN 978-3-95987-077-1
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-078-8
URN:urn:nbn:de:hbz:6-66149676976
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66149676976
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-078-8.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhaltsverzeichnis:
  • Ulrich Kortenkamp, Silke Ladel & Heiko Etzold
  • Vorwort der Herausgeber ..... 3
  • Dagmar Bönig & Bernadette Thöne
  • Die Klötzchen-App im Mathematikunterricht der Grundschule – Potentiale und Einsatzmöglichkeiten ..... 7
  • Julie-Christin Becker
  • Tangram – Digitale und analoge Förderung geometrischer Kompetenzen ..... 29
  • Evelyn Süss-Stepancik & Sabine Apfler
  • Stop-Motion-Filme zur Bearbeitung von Sachaufgaben im Anfangsunterricht nutzen ..... 47
  • Christina Bierbrauer
  • Tablet-App Book Creator im Mathematikunterricht – Digitale Bücher zu Sachaufgaben mit dem Tablet erstellen ..... 63
  • Maximilian Schaffer, Christof Schreiber & Kristina Schulz
  • Mathematische Schnitzeljagd mit Actionbound – Mathematik in der Umwelt neu entdecken ..... 77
  • Heiko Etzold, Ulrich Kortenkamp & Silke Ladel
  • ACAT-Review-Guide – Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf die Beurteilung von Mathematik-Apps ..... 91
  • Lena Deßloch & Lisa-Marie Hoffmann
  • ACAT-Review zur App „Shapes 3D“ ..... 99
  • Marie Fuhrmann & Lena Germann
  • ACAT-Review zur App „Pattern Shapes“ ..... 111
  • Sarah Stein
  • ACAT-Review zur App „Klipp Klapp“ ..... 121
  • Zur Herausgeberin und den Herausgebern ..... 129
  • Zu den Autorinnen und Autoren ..... 131.