Mathematik mit digitalen Medien – konkret : Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe

„Neue Medien“ war über viele Jahre hinweg das Codewort für Computer, die den Einzug in den Schulunterricht schaffen sollten – wenn es nach den Befürwortern ging. Die Widerstände, gerade in der Grundschule, waren groß und vielfältig. Es ist verständlich, dass kurz nach der spielerischen Heranführung...

Weitere Beteiligte: Ladel, Silke (Herausgeber)
Kortenkamp, Ulrich (Herausgeber)
Etzold, Heiko (Herausgeber)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2018
Publikation in MIAMI:20.12.2018
Datum der letzten Änderung:20.12.2018
Reihe:Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 4
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Würfel; Grundschule; Mathematik; Neue Medien; Mathematikunterricht; Unterricht
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2018 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Ladel, Silke; Ulrich Kortenkamp, Ulrich; Etzold, Heiko (Hrsg.): Mathematik mit digitalen Medien – konkret : Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. Münster : WTM, 2018. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe ; 4), ISBN 978-3-95987-077-1
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-078-8
URN:urn:nbn:de:hbz:6-66149676976
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66149676976
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-078-8.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
LEADER 05705cam a2200421uu 4500
001 e40f6461-5bf6-4423-8f2c-070f8573e518
003 miami
005 20181220
007 c||||||||||||a|
008 181220e20181220||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-95987-078-8 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-66149676976  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 510 Mathematik  |2 23  |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
245 1 0 |a Mathematik mit digitalen Medien – konkret  |b Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2018 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2018-12-20 
300 |a 134 
490 1 |a Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe  |v Bd. 4  |w cdd5f754-3d4a-4f8c-a9fb-2261bf1159be 
500 |a Druckausgabe: Ladel, Silke; Ulrich Kortenkamp, Ulrich; Etzold, Heiko (Hrsg.): Mathematik mit digitalen Medien – konkret : Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. Münster : WTM, 2018. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe ; 4), ISBN 978-3-95987-077-1 
505 0 |a Ulrich Kortenkamp, Silke Ladel & Heiko Etzold -- Vorwort der Herausgeber ..... 3 -- Dagmar Bönig & Bernadette Thöne -- Die Klötzchen-App im Mathematikunterricht der Grundschule – Potentiale und Einsatzmöglichkeiten ..... 7 -- Julie-Christin Becker -- Tangram – Digitale und analoge Förderung geometrischer Kompetenzen ..... 29 -- Evelyn Süss-Stepancik & Sabine Apfler -- Stop-Motion-Filme zur Bearbeitung von Sachaufgaben im Anfangsunterricht nutzen ..... 47 -- Christina Bierbrauer -- Tablet-App Book Creator im Mathematikunterricht – Digitale Bücher zu Sachaufgaben mit dem Tablet erstellen ..... 63 -- Maximilian Schaffer, Christof Schreiber & Kristina Schulz -- Mathematische Schnitzeljagd mit Actionbound – Mathematik in der Umwelt neu entdecken ..... 77 -- Heiko Etzold, Ulrich Kortenkamp & Silke Ladel -- ACAT-Review-Guide – Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf die Beurteilung von Mathematik-Apps ..... 91 -- Lena Deßloch & Lisa-Marie Hoffmann -- ACAT-Review zur App „Shapes 3D“ ..... 99 -- Marie Fuhrmann & Lena Germann -- ACAT-Review zur App „Pattern Shapes“ ..... 111 -- Sarah Stein -- ACAT-Review zur App „Klipp Klapp“ ..... 121 -- Zur Herausgeberin und den Herausgebern ..... 129 -- Zu den Autorinnen und Autoren ..... 131. 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a <p>„Neue Medien“ war über viele Jahre hinweg das Codewort für Computer, die den Einzug in den Schulunterricht schaffen sollten – wenn es nach den Befürwortern ging. Die Widerstände, gerade in der Grundschule, waren groß und vielfältig. Es ist verständlich, dass kurz nach der spielerischen Heranführung an Bildung im Kindergarten, in einer Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler auch das soziale Miteinander einüben müssen und auch fein- und grobmotorische Fähigkeiten erwerben sollen, das vereinzelnde Sitzen vor einem Bildschirm nicht zu den obersten Prioritäten gehört – und auch unserer Meinung nach nicht gehören sollte. In den letzten Jahren hat sich der Begriff der neuen Medien aber verändert, und das, was bisher damit verbunden wurde, ist mit der „Digitalisierung“ nicht nur des Schulunterrichts, sondern des ganzen Lebens, zu einem Dreh- und Angelpunkt der Bildung geworden. Statt klobigen Computern mit Bildschirmen, die das Miteinander schon über die Ausstattung der Computerräume in die falsche Bahn lenken, haben mobile Geräte in der Hand der Schülerinnen und Schüler übernommen. Diese können nun gemeinsam an einem Gerät arbeiten, sie können direkt mit den Bildschirminhalten interagieren, sie können die Kameras, Mikrophone und Sensoren nutzen, um authentische Daten zu erfassen und zu verarbeiten, sie können auch außerhalb des Klassenraums oder der Schule damit arbeiten und haben inzwischen fast jederzeit das ganze Wissen des Internets mit dabei. Schwerpunkt dieses Bandes ist daher der Umgang mit Tablets und den darauf laufenden „Apps“ im Mathematikunterricht. In fünf Beiträgen werden konkrete Unterrichtsvorschläge gemacht, die als Blaupausen für App-gestützten Unterricht dienen können. Ergänzt wird dieser Band durch einen allgemeinen Leitfaden zur Beurteilung von Apps für den Mathematikunterricht samt Beispielen.</p> 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a © 2018 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
653 0 |a Würfel  |a Grundschule  |a Mathematik  |a Neue Medien  |a Mathematikunterricht  |a Unterricht 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Ladel, Silke  |0 http://d-nb.info/gnd/1042650608  |4 edt 
700 1 |a Kortenkamp, Ulrich  |0 http://d-nb.info/gnd/114189951  |0 http://orcid.org/0000-0002-5577-8819  |0 http://viaf.org/viaf/17940489  |4 edt 
700 1 |a Etzold, Heiko  |0 http://d-nb.info/gnd/1167742567  |0 http://viaf.org/viaf/2131153834742364450001  |4 edt 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe  |v Bd. 4  |w (miami)cdd5f754-3d4a-4f8c-a9fb-2261bf1159be 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66149676976  |u urn:nbn:de:hbz:6-66149676976 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/e40f6461-5bf6-4423-8f2c-070f8573e518/wtm_isbn-978-3-95987-078-8.pdf