Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte : Festschrift für Günter Krauthausen

Diese Festschrift ist Herrn Professor Dr. Günter Krauthausen zum Eintritt in den Ruhestand gewidmet. Günter Krauthausen hebt in seinen Arbeiten das lebendige und aktive Mathematiktreiben mit Grundschulkindern als wesentliches Gestaltungsmerkmal eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts hervor. Dessen...

Weitere Beteiligte: Pilgrim, Alexandra (Herausgeber)
Nolte, Marianne (Herausgeber)
Huhmann, Tobias (Herausgeber)
Krauthausen, Günter (Gefeierter)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:16.09.2021
Datum der letzten Änderung:16.09.2021
Reihe:Festschriften der Mathematikdidaktik, Bd. 7
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Grundschulkind; Mathematik; Mathematikunterricht; Festschrift; Unterricht; Grundschule
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2016 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Pilgrim, Alexandra; Nolte, Marianne; Huhmann, Tobias (Hrsg.): Mathematik treiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte : Festschrift für Günter Krauthausen. Münster : WTM, 2021. (Festschriften der Mathematikdidaktik ; 7), ISBN 978-3-95987-161-7
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-162-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-36049483443
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36049483443
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-162-4.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhaltsverzeichnis:
  • Geleitwort von Marianne Nolte ..... 1
  • Potentiale des virtuellen Zwanzigerfeldes für den Einsatz in der Grundschule und Lehramtsausbildung | Dagmar Bönig & Bernadette Thöne ..... 5
  • Würfel mit digitalen Medien – Wo führt das noch hin? Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf Würfelhandlungen | Lena Florian & Heiko Etzold ..... 17
  • Lernhindernisse und Lernprozesse verstehen | Klaus Hasemann ..... 31
  • Mit merkmalsorientierten Mengenbildern das Denken in Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten entwickeln | Tobias Huhmann & Hartmut Spiegel ..... 45
  • Sensibilisierungsübungen zur "Sprache im Mathematikunterricht"– Thematisierung kommunikativer und kognitiver sprachlicher Hürden durch Reflexion eigener sprachlicher Ressourcen | Nora Kühme, Nikola Leufer & Martin Stein ..... 65
  • Die Schönheit der Mathematik digital und analog entdecken | Silke Ladel ..... 79
  • Geometrische Aktivitäten in der Grundschule – Und ihre Weiterentwicklung und Vernetzung am Beispiel der Symmetrie | Jens Holger Lorenz ..... 93
  • Zur Metamorphose mathematischer Arbeits- und Anschauungsmittel – Grundschulkinder verwandeln Dinge in Symbole | Katharina Mros & Heinz Steinbring ..... 105
  • Ein guter Unterricht braucht gute Lehrkräfte – Beobachten lernen als Teil des Lehrerprofessionswissens | Marianne Nolte & Kirsten Pamperien ..... 115
  • Wieso, weshalb, warum? Vom Beschreiben und Begründen im Mathematikunterricht der Grundschule | Marcus Nührenbörger & Ralph Schwarzkopf ..... 127
  • Organisation von digital unterstützten Lernprozessen – Erprobung einer substanziellen Lernumgebung zum Aufgabenformat Rechendreieck | Alexandra Pilgrim & Bastian Schmitt ..... 137
  • Lehrerbildung mit der Praxis – Lehrerbildung für die Praxis | Christof Schreiber ..... 153
  • Forschermittel im Arithmetikunterricht der Primarstufe | Christoph Selter ..... 163
  • Differenzieren müsste man können … Anmerkungen zu einem immer neuen Thema | Thomas Trautmann ..... 175
  • Tablet-Apps zwischen K.O. und O.K. | Daniel Walter & Roland Rink ..... 183
  • Mathematik aus der Sache heraus – Wie viel Mathematik steckt im Kräuterbeet? | Nicole Wellensiek ..... 197
  • Strichrechnungen und Punktrechnungen in der Grundschule – Eine strukturgenetische didaktische Analyse | Erich Ch. Wittmann ..... 211.