Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen : Festschrift für Silke Ruwisch

Die Kinder der Waschbären-Klasse konstatieren in ihren mathematischen Glückwünschen an "ihre" Professorin Silke Ruwisch: "Eine Professorin wird 60. Das ist die Hälfte von 120 und das Doppelte von 30." Die Kinder fokussieren auf Zahlbeziehungen und schaffen damit eine hervorragend...

Weitere Beteiligte: Heil, Cathleen (Herausgeber)
Bönig, Dagmar (Herausgeber)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2024
Publikation in MIAMI:25.03.2024
Datum der letzten Änderung:03.04.2024
Reihe:Festschriften der Mathematikdidaktik, Bd. 9
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht; Grundschule; Mathematik; Bilderbuch
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2024 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Version in anderer physikalischen Form:Druckausgabe: C. Heil & D. Bönig (Hrsg.): Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen : Festschrift für Silke Ruwisch. 1. Aufl., Münster : WTM, 2024. (978-3-95987-237-9 ; 9), ISBN 978-3-95987-237-9
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-238-6
URN:urn:nbn:de:hbz:6-97918486323
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/97918492117
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-97918486323
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:wtm_isbn_978-3-95987-238-6.pdf
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Die Kinder der Waschbären-Klasse konstatieren in ihren mathematischen Glückwünschen an "ihre" Professorin Silke Ruwisch: "Eine Professorin wird 60. Das ist die Hälfte von 120 und das Doppelte von 30." Die Kinder fokussieren auf Zahlbeziehungen und schaffen damit eine hervorragende Ergänzung zu Silke Ruwischs anwendungsorientierten Forschungsschwerpunkten zum Sachrechnen und Modellieren in der Grundschule. Diese sind ebenso anerkannt wie ihr Engagement, theoriegeleitet Lernsettings für die Praxis zu entwickeln. In den Beiträgen der vorliegenden Festschrift greifen Wegbegleiter:innen, Kolleg:innen, Freund:innen und Doktorand:innen Ideen und Vorarbeiten ihrer zahlreichen Publikationen auf und liefern (fachdidaktische) Impulse für die kommenden Jahre der Zusammenarbeit. Cathleen Heil hat von 2014 bis 2019 bei Silke Ruwisch promoviert und schätzt ihre Freude am kritischen Diskutieren neuer wie althergebrachter Konzepte zum mathematischen Lernen, ihren Sinn für Beobachtungen und Sprache sowie den humorvollen Institutsalltag mit ihr. Dagmar Bönig hat Silke Ruwisch auf einer der ersten Tagungen des Arbeitskreises Grundschule in der GDM Anfang der 1990er Jahre kennengelernt. Sie schätzt insbesondere ihre Begeisterung für das mathematische Lernen von Kindern von der Forschung über die Lehre bis hinein in die Schulpraxis ebenso wie ihre absolute Zuverlässigkeit und ihren humorvollen Blick auf die Widrigkeiten auch des nicht-mathematischen Alltags.