Zugang beruflich Qualifizierter zur Hochschule im Dritten Bildungsweg : Perspektiven für die Studienvorbereitung
Diese Arbeit beleuchtet den Dritten Bildungsweg aus verschiedenen Perspektiven: 1. Es wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Dritten Bildungsweg gegeben. 2. Die aktuelle Rechtslage sowie die Verwaltungsrealität (auf Basis einer qualitativen Studie) wird näher betrachtet. 3. Basier...
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Further contributors: | |
Division/Institute: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Document types: | Doctoral thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2019 |
Date of publication on miami: | 13.06.2019 |
Modification date: | 03.11.2021 |
Series: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 17 |
Publisher: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
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Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | beruflich Qualifizierte; Dritter Bildungsweg; 3. Bildungsweg; nicht-traditionelle Studierende; Hochschulforschung; Studienvorbereitung; Modellprojekt Dritter Bildungsweg |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung
378: Hochschulbildung |
License: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Language: | German |
Notes: | Auch im Buchhandel erhältlich: Zugang beruflich Qualifizierter zur Hochschule im Dritten Bildungsweg : Perspektiven für die Studienvorbereitung / Johannes Wiesweg. – Münster : Readbox Unipress, 2019. – XI, 263 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 17), ISBN 978-3-8405-0205-7, Preis: 23,80 EUR |
Format: | PDF document |
ISBN: | 978-3-8405-0205-7 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-25149608823 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-25149608823 |
Digital documents: | diss_wiesweg_buchblock.pdf |
Diese Arbeit beleuchtet den Dritten Bildungsweg aus verschiedenen Perspektiven: 1. Es wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Dritten Bildungsweg gegeben. 2. Die aktuelle Rechtslage sowie die Verwaltungsrealität (auf Basis einer qualitativen Studie) wird näher betrachtet. 3. Basierend auf der Evaluation des Modellprojekts „Dritter Bildungsweg“ der Hans-Böckler-Stiftung werden Perspektiven für die Studienvorbereitung im Dritten Bildungsweg aufgezeigt. Abschließend werden Implikationen für den hochschulpolitischen Diskurs zur Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte sowie für die Durchführung studienvorbereitender Programme im Dritten Bildungsweg diskutiert.