Kompetenzorientierung konkret : eine evaluative Studie zur Bedeutung von Religionslehrkräften für die Implementation von Bildungsstandards im Fach Katholische Religionslehre

Was sind die Faktoren einer gelungenen Implementation von Bildungsstandards, welche Rolle nehmen dabei die Lehrer*innen ein und wie bewerten sie die Implementation des Kernlehrplans von 2011? Für die Untersuchung dieser Fragen wurde eine quantitative Studie mit 112 kath. Religionslehrer*innen durchg...

Verfasser: Sabel, Lara
Weitere Beteiligte: Sajak, Clauß Peter (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 02: Katholisch-Theologische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:13.01.2022
Datum der letzten Änderung:13.01.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Kompetenzorientierung; Bildungsstandards; Implementation; Kernlehrplan; Katholische Religionslehre; Religionslehrer
Fachgebiet (DDC):200: Religion
370: Bildung und Erziehung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-35029416934
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-35029416934
Onlinezugriff:diss_sabel.pdf

Was sind die Faktoren einer gelungenen Implementation von Bildungsstandards, welche Rolle nehmen dabei die Lehrer*innen ein und wie bewerten sie die Implementation des Kernlehrplans von 2011? Für die Untersuchung dieser Fragen wurde eine quantitative Studie mit 112 kath. Religionslehrer*innen durchgeführt, ausgehend von der Hypothese, dass die top-down-Implementation der Bildungsstandards dysfunktional und nicht erfolgreich ist. Ein Fragebogen wurde hierzu konzipiert und mithilfe der quantitativen Analyse ausgewertet. Die Hypothese bestätigend zeigte sich, dass die Anwender*innen nicht von dem neuen Bildungskonzept überzeugt werden konnten, was auch der spürbaren Arbeitsbelastung durch die Implementation sowie der fehlenden Motivation und Volition geschuldet ist. Erfolgversprechender wären u.a. symbiotische Strukturen, andere Formate der Implementationsveranstaltungen, eine stärkere Einbindung der Lehrer*innen in den Bildungsreformprozess und in die Lehrplanentwicklung...