Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern : Neudruck des Bandes zum Minisymposium auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin 2007
Dieser Sammelband entstand im Zusammenhang mit dem von den Herausgebern organisierten Minisymposium zum Thema „Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern“ bei der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV im Jahr 2007 in Berlin. Im Rahmen dieses Minisymposiums wurde diskuti...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | Zentrum für Lehrerbildung |
Dokumenttypen: | Konferenzveröffentlichung |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 10.07.2015 |
Datum der letzten Änderung: | 30.01.2017 |
Reihe: | Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 2 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematikunterricht; Problemlösen; Mathematische Modellierung; Kongress |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2012 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausg.: Greefrath, Gilbert; Stein, Martin (Hrsg.): Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern : Neudruck des Bandes zum Minisymposium auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin 2007. Münster : WTM, 2012. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 2), ISBN 978-3-942197-26-7 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-942197-56-4 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-79209642393 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209642393 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-942197-56-4.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort (Gilbert Greefrath) ..... v
- Self-Monitoring durch Stundenberichte zur Unterstützung der Implementation eines Unterrichtskonzeptes (Christina Collet, Regina Bruder, Evelyn Komorek) ..... 1
- Ergebnisse einer Untersuchung zu Aufgaben mit unterschiedlich hohem Modellierungsanteil (Gilbert Greefrath) ..... 18
- Wie kann man „Modellieren“ lernen? (Herbert Henning, Thomas Kubitza) ..... 30
- Der MatheZoo (Christian Möwes, Gudrun Möwes-Butschko, Henning Schade, Martin Stein) ..... 44
- Offene Aufgaben aus der Lebensumwelt Zoo – Erste Ergebnisse einer Untersuchung der Problemlöse- und Modellierungsprozesse von Grundschülerinnen und Grundschülern bei der Bearbeitung offener, realitätsbezogener Aufgaben (Gudrun Möwes-Butschko) ..... 52.