Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern : Neudruck des Bandes zum Minisymposium auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin 2007

Dieser Sammelband entstand im Zusammenhang mit dem von den Herausgebern organisierten Minisymposium zum Thema „Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern“ bei der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV im Jahr 2007 in Berlin. Im Rahmen dieses Minisymposiums wurde diskuti...

Further contributors: Greefrath, Gilbert (Editor)
Stein, Martin (Editor)
Division/Institute:Zentrum für Lehrerbildung
Document types:Conference object
Media types:Text
Publication date:2015
Date of publication on miami:10.07.2015
Modification date:30.01.2017
Series:Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 2
Publisher: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Mathematikunterricht; Problemlösen; Mathematische Modellierung; Kongress
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Legal notice:© 2012 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Druckausg.: Greefrath, Gilbert; Stein, Martin (Hrsg.): Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern : Neudruck des Bandes zum Minisymposium auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin 2007. Münster : WTM, 2012. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 2), ISBN 978-3-942197-26-7
Format:PDF document
ISBN:978-3-942197-56-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209642393
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209642393
Digital documents:wtm_isbn-978-3-942197-56-4.pdf
Use restricted. Please contact Servicepunkt Publizieren at ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
LEADER 04033cam a2200409uu 4500
001 a2dc4713-9f31-42ce-869e-fb4d00f1e2f2
003 miami
005 20170130
007 c||||||||||||a|
008 150710e20150710||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-942197-56-4 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-79209642393  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23  |a 510 Mathematik  |2 23 
110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
245 1 0 |a Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern  |b Neudruck des Bandes zum Minisymposium auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin 2007 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2015 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2015-07-10 
300 |a VI, 63 
490 1 |a Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik  |v Bd. 2  |w a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 
500 |a Druckausg.: Greefrath, Gilbert; Stein, Martin (Hrsg.): Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern : Neudruck des Bandes zum Minisymposium auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin 2007. Münster : WTM, 2012. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 2), ISBN 978-3-942197-26-7 
505 0 |a Vorwort (Gilbert Greefrath) ..... v -- Self-Monitoring durch Stundenberichte zur Unterstützung der Implementation eines Unterrichtskonzeptes (Christina Collet, Regina Bruder, Evelyn Komorek) ..... 1 -- Ergebnisse einer Untersuchung zu Aufgaben mit unterschiedlich hohem Modellierungsanteil (Gilbert Greefrath) ..... 18 -- Wie kann man „Modellieren“ lernen? (Herbert Henning, Thomas Kubitza) ..... 30 -- Der MatheZoo (Christian Möwes, Gudrun Möwes-Butschko, Henning Schade, Martin Stein) ..... 44 -- Offene Aufgaben aus der Lebensumwelt Zoo – Erste Ergebnisse einer Untersuchung der Problemlöse- und Modellierungsprozesse von Grundschülerinnen und Grundschülern bei der Bearbeitung offener, realitätsbezogener Aufgaben (Gudrun Möwes-Butschko) ..... 52. 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a Dieser Sammelband entstand im Zusammenhang mit dem von den Herausgebern organisierten Minisymposium zum Thema „Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern“ bei der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV im Jahr 2007 in Berlin. Im Rahmen dieses Minisymposiums wurde diskutiert, wie Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe tatsächlich ablaufen und wie sie durch geeignete Studien beschrieben werden können. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie solche Problemlöse- und Modellbildungsprozesse im Unterricht gefördert werden und welche Aufgaben oder Probleme derartige Prozesse anregen können. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a © 2012 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
653 0 |a Mathematikunterricht  |a Problemlösen  |a Mathematische Modellierung  |a Kongress 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Konferenzveröffentlichung 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Greefrath, Gilbert  |u Zentrum für Lehrerbildung  |0 http://d-nb.info/gnd/120952831  |4 edt 
700 1 |a Stein, Martin  |0 http://d-nb.info/gnd/140990372  |4 edt 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik  |v Bd. 2  |w (miami)a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209642393  |u urn:nbn:de:hbz:6-79209642393 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/a2dc4713-9f31-42ce-869e-fb4d00f1e2f2/wtm_isbn-978-3-942197-56-4.pdf