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Einfluss des perioperativen Zeitfensters bei Versorgung einer symptomatischen Karotisstenose mit Karotisendarteriektomie auf peri- und postoperative Komplikationen

Der optimale Zeitpunkt für eine Karotisendarteriektomie (CEA) bei symptomatischer Karotisstenose ist ein kontroverses Thema. Eine frühzeitige CEA nach neurologischer Symptomatik reduziert das Risiko einen schwerwiegenden Schlaganfall zu erleiden. Ziel der Studie war die Risikoanalyse des präoperativen Zeitfensters vom Symptomereignis bis zur Versorgung einer symptomatischen Karotisstenose auf die Komplikationsrate.Im Zeitraum vom 01. März 2008 bis 31.Mai 2011 wurden 200 Patienten mit einer symptomatischen Karotisstenose, durch eine CEA therapiert und einer retrospektiven Analyse unterzogen. Der Vergleich der verschiedenen Zeitintervalle untereinander ergab keinen signifikanten Unterschied, auf peri- und postoperative Komplikationen. Der optimale Zeitpunkt für eine CEA nach Symptomatik sollte somit individuell erhoben werden.

Titel: Einfluss des perioperativen Zeitfensters bei Versorgung einer symptomatischen Karotisstenose mit Karotisendarteriektomie auf peri- und postoperative Komplikationen
Verfasser: Wesemann, Sarah Ruth GND
Gutachter: Torsello, Giovanni GND
Organisation: FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2017
Publikation in MIAMI: 29.11.2017
Datum der letzten Änderung: 29.11.2017
Schlagwörter: Karotisstenose; Schlaganfall; Karotisendarteriektomie; Zeitpunkt; Komplikationen
Fachgebiete: Medizin und Gesundheit
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-30239469990
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-30239469990
Onlinezugriff:
Inhalt:
1. Inhaltsverzeichnis .................................................................................................... 5
2. Tabellenverzeichnis ................................................................................................. 7
3. Abbildungsverzeichnis ............................................................................................ 9
4. Abkürzungsverzeichnis ......................................................................................... 10
5. Einleitung ............................................................................................................... 12
5.1. Patientenfall ................................................................................................................. 12
5.2. Klassifikationskriterien der Karotisstenosen ............................................................... 13
5.3. Therapie der Karotisstenosen ...................................................................................... 15
5.4. Optimale Zeitfenster der Karotisoperation .................................................................. 17
5.5. Ziel der Studie ............................................................................................................. 19
6. Methoden................................................................................................................ 20
6.1. Studiendesign .............................................................................................................. 20
6.2. Patientenkollektiv & Demographie ............................................................................. 21
6.3. Morbidität und Mortalität des Kollektivs .................................................................... 22
6.4. Komorbiditäten............................................................................................................ 25
6.4.1. Arterielle Hypertonie & Koronare Herzkrankheit ............................................... 25
6.4.2. Diabetes mellitus ................................................................................................. 26
6.4.3. Hyperlipoproteinämie/Hypercholesterinämie ..................................................... 27
6.4.4. Nikotin- & Alkoholkonsum ................................................................................ 27
6.4.5. Niereninsuffizienz ............................................................................................... 28
6.5. Prä- und postoperative Diagnostik .............................................................................. 28
6.6. Operationstechniken .................................................................................................... 29
6.7. Zeitfenster: Ereignis bis OP ........................................................................................ 30
6.8. Endpunkte ................................................................................................................... 31
6.8.1 Stroke .................................................................................................................. 31
6.8.2 Myokardinfarkt .................................................................................................... 31
6.8.3 Revisionspflichtige Nachblutungen .................................................................... 32
6.8.4 Tod ...................................................................................................................... 32
6.9. Statistische Auswertung .............................................................................................. 33
7. Ergebnisse .............................................................................................................. 34
7.1. Demographie ............................................................................................................... 34
7.2. Morbidität und Mortalität ............................................................................................ 36
7.3. Endpunkte ................................................................................................................... 37
7.3.1. Stroke .................................................................................................................. 37
7.3.2. Myokardinfarkt .................................................................................................... 37
7.3.3. Kombinierte Endpunkte Myokardinfarkt & Stroke ............................................. 38
7.3.4. Revisionspflichtige Nachblutungen .................................................................... 38
7.3.5. Tod ...................................................................................................................... 39
7.4. Präoperative Zeitfenster .............................................................................................. 43
8. Diskussion .............................................................................................................. 53
8.1. Kernaussagen und klinische Relevanz ........................................................................ 53
8.1.1. Aktuelle Literatur zum optimalen Zeitfenster bei symptomatischen Stenosen der ACI ...................................................................................................................... 53
8.1.2. Vergleich der Studienergebnisse mit aktuellen Leitlinien und der aktuellen Literatur ............................................................................................................... 49
8.2. Risikoscore und Risikoevaluation ............................................................................... 64
8.3. Limitationen der Arbeit ............................................................................................... 71
8.4. Schlussfolgerung ......................................................................................................... 73
9. Literaturverzeichnis .............................................................................................. 74