Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs : Eine kritische komparative Analyse

„Warum Religionsunterricht am Berufskolleg?“ – zu dieser Frage müssen Lehrkräfte am Berufskolleg häufig Rede und Antwort stehen. Denn kein anderes Fach an dieser Schulform muss sich so stark legitimieren wie der Religionsunterricht. Doch angesichts der zunehmend auch religiösen Pluralisierung unsere...

Verfasser: Valentin, Thomas
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:23.08.2016
Datum der letzten Änderung:23.08.2016
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 10
Verlag/Hrsg.: Monsenstein und Vannerdat
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Berufskolleg; Kommunikation des Evangeliums; Religionspädagogik; Religionsunterricht; religiöse Bildung; Schulprogramm
Fachgebiet (DDC):230: Christentum, Christliche Theologie
Lizenz:CC BY-NC-ND 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs : Eine kritische komparative Analyse / Thomas Valentin. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2016. – V, 74 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV ; Bd. 10), ISBN 978-3-8405-0140-1, Preis: 10,80 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0140-1
URN:urn:nbn:de:hbz:6-06239679777
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-06239679777
Onlinezugriff:valentin_buchblock.pdf
LEADER 04369cam a2200385uu 4500
001 913329ee-51da-4050-b9f4-e473266ae4b0
003 miami
005 20160823
007 c||||||||||||a|
008 160823e20160823||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0140-1 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-06239679777  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 230 Christentum, Christliche Theologie  |2 23 
100 1 |a Valentin, Thomas  |4 aut 
110 2 |a Monsenstein und Vannerdat  |4 pbl 
245 1 0 |a Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs  |b Eine kritische komparative Analyse 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b Monsenstein und Vannerdat  |c 2016 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2016-08-23 
300 |a V, 74 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV  |v Bd. 10  |w c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 
500 |a Auch im Buchhandel erhältlich: Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs : Eine kritische komparative Analyse / Thomas Valentin. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2016. – V, 74 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV ; Bd. 10), ISBN 978-3-8405-0140-1, Preis: 10,80 EUR 
505 0 |a 1. Einführung... 1 -- 2. Das Schulprogramm... 5 -- 2.1 Rechtlicher Rahmen... 5 -- 2.2 Strukturelemente der Schulprogrammarbeit... 6 -- 3. Religionspädagogische Analyse des Schulprogramms des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs... 15 -- 3.1 Das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg... 15 -- 3.2 Das Schulprogramm des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs....... 18 -- 3.3 Religionspädagogische Analyse... 19 -- 4. Religionspädagogische Analyse des Schulprogramms des Ludwig-Erhard-Berufskollegs... 31 -- 4.1 Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg... 31 -- 4.2 Das Schulprogramm des Ludwig-Erhard-Berufskollegs... 33 -- 4.3 Religionspädagogische Analyse...35 -- 5. Entwicklungsperspektiven für das Schulprogramm des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs... 43 -- 5.1 Komparative Analyse... 43 -- 5.2 Schulseelsorge... 58 -- 6. Fazit und Ausblick... 63 -- 7. Quellen... 67 -- 7.1 Literaturverzeichnis... 67 -- 7.2 Elektronische Quellen... 71 -- 7.3 Abbildungsverzeichnis... 74 -- -- . 
506 0 |a free access 
520 3 |a „Warum Religionsunterricht am Berufskolleg?“ – zu dieser Frage müssen Lehrkräfte am Berufskolleg häufig Rede und Antwort stehen. Denn kein anderes Fach an dieser Schulform muss sich so stark legitimieren wie der Religionsunterricht. Doch angesichts der zunehmend auch religiösen Pluralisierung unserer Gesellschaft, angesichts des Zusammenlebens von christlichen und muslimischen Schülerinnen und Schülern unter dem Dach der Berufskollegs sowie angesichts der vielen religiösen Dimensionen auch in Politik und Weltgeschehen werden Sinn und Notwendigkeit religiöser Bildung inzwischen immer deutlicher. Im Bereich der Schulentwicklung müssen daher die Potentiale religiöser Bildung erkannt und genutzt werden. Denn in vielen Bereichen der Schulkultur bietet die Kommunikation des Evangeliums große Chancen für ein informierendes und dialogisches Lernen, das für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie für ein konstruktives Miteinander förderlich ist. Die vorliegende Arbeit leistet durch den Vergleich zweier Schulprogramme einen Beitrag diese Potenziale aufzudecken und die Bedeutung religiöser Bildung insbesondere auch an Berufskollegs hervorzuheben.<br> 
521 |a specialized 
540 |a CC BY-NC-ND 3.0 DE  |u http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ 
653 0 |a Berufskolleg  |a Kommunikation des Evangeliums  |a Religionspädagogik  |a Religionsunterricht  |a religiöse Bildung  |a Schulprogramm 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)  |t Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV  |v Bd. 10  |w (miami)c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-06239679777  |u urn:nbn:de:hbz:6-06239679777 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/913329ee-51da-4050-b9f4-e473266ae4b0/valentin_buchblock.pdf