Modellieren in der Schule : Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts

Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene...

Weiterer Titel:Modellieren in der Schule :
Überarbeitete und erheblich erweiterte Neuauflage des Buches von 2015
Verfasser: Maaß, Jürgen
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:27.05.2022
Datum der letzten Änderung:27.05.2022
Reihe:Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 5
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht; Mathematische Modellierung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2022 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Version in anderer physikalischen Form:Druckausgabe: Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule : Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Unterrichts. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage, Münster : WTM, 2022. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 5), ISBN 978-3-95987-201-0
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-202-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-93089442263
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/93089444573
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93089442263
Verwandte Dokumente:
  • neue Version von:
    • urn:nbn:de:hbz:6-66299698642
  • ist identisch zu:
  • Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-202-7.pdf
    Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
    LEADER 08415cam a2200445uu 4500
    001 6e079c92-c486-476c-abf4-10ff46fcc58a
    003 miami
    005 20220527
    007 c||||||||||||a|
    008 220527e20220527||||||||||#s||||||||ger||||||
    020 |a 978-3-95987-202-7 
    024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-93089442263  |2 urn 
    024 7 |a 10.17879/93089444573  |2 doi 
    041 |a ger 
    082 0 |a 510 Mathematik  |2 23  |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
    100 1 |a Maaß, Jürgen  |0 http://d-nb.info/gnd/121835294  |4 aut 
    110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
    245 1 0 |a Modellieren in der Schule  |b Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts 
    246 1 3 |a Modellieren in der Schule  |b Überarbeitete und erheblich erweiterte Neuauflage des Buches von 2015 
    250 |a [Electronic ed.] 
    264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2022 
    264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2022-05-27 
    300 |a 246 
    490 1 |a Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik  |v Bd. 5  |w a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 
    505 0 |a Vorwort ..... 5 -- Danksagung ..... 7 -- Anschließend noch eine Anmerkung zu Bildrechten ..... 9 -- Anmerkungen zur zweiten Auflage ..... 11 -- Kapitel 1: Einleitung ..... 13 -- Mathematisches Modellieren anhand einer konkreten Idee – Smartphone-Tarif ..... 14 -- Entscheidungen zum Start ..... 18 -- Erste Modellierung ..... 20 -- Reflexion der ersten Modellierung ..... 26 -- Zwischenfazit nach der ersten Modellierung ..... 27 -- Erste Modellverbesserung im Detail: Taktung ..... 28 -- Verbessertes Modell: Telefon- + SMS-Gebühren ..... 35 -- Fazit Smartphoneprojekt ..... 39 -- Kapitel 2: Motivation ..... 41 -- Nachhaltig positives Image ..... 42 -- Besseres Verständnis von Mathematik durch mehr Wissen über Mathematik ..... 43 -- Zur Perspektive von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern ..... 46 -- Kapitel 3: Einige empirische Forschungsergebnisse zum Themenbereich Modellieren im realitätsbezogenen Mathematikunterricht ..... 49 -- Empirie und Modellbildung ..... 51 -- Ein Beispiel für eine qualitative Forschung ..... 55 -- Kapitel 4: Erste Schritte – Wege zum Öffnen des Mathematikunterrichts ..... 61 -- Herausforderungen beim Stellen von Mathematikaufgaben ..... 62 -- Zur didaktischen Qualität von Aufgaben – neue Wege öffnen ..... 63 -- Analyse des Kleingedruckten - Lesekompetenz fördern im Mathematikunterricht? ..... 67 -- Noch kleinere Schritte? Selbstständiges Problemlösen lernen mit leicht veränderten Schulbuchaufgaben ..... 69 -- Viele Beispiele für stärkeren Realitätsbezug aus verschiedenen Themengebieten und Schulstufen ..... 71 -- „Roll It“ ..... 81 -- Welche Route nehmen wir? ..... 82 -- Getränkeversorgung Elternabend/Schulfest ..... 89 -- Zimmer einrichten ..... 91 -- Mäuse im Getreidespeicher ..... 93 -- Robotersteuerung ..... 98 -- Goldener Schnitt ..... 102 -- Beschreibende Statistik: Eine Firmenbilanz positiv oder negativ darstellen ..... 106 -- Mogelpackungen – Volumen schätzen ..... 110 -- Schatzkarte ..... 112 -- Klassenraum anstreichen ..... 113 -- Hinweise auf andere Ideen und Veröffentlichungen zu kleineren Projekten in der Schule ..... 116 -- Das Thema Energie im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ..... 116 -- Der tropfende Wasserhahn ..... 116 -- Raumheizung ..... 117 -- Mathematikunterricht rund ums Auto ..... 118 -- Geld als Thema für realitätsbezogenen Mathematikunterricht ..... 123 -- Spiele gewinnen mit Hilfe von etwas Mathematik ..... 123 -- Das Bewerten von Projektergebnissen ..... 125 -- Kapitel 6: Zwei Beispiele für größere Projekte ..... 133 -- Projektphasen ..... 134 -- Projekt 1: Sportwetten aus mathematischer Perspektive ..... 137 -- Projektstart: Wie starten wir? ..... 139 -- Erste Modellierung ..... 142 -- Zusatzfrage: Wetten Buchmacher mit? ..... 145 -- Anmerkung zur Unterrichtsmethodik ..... 150 -- Die Angst des Buchmachers vorm Risiko ..... 155 -- Eine kleine Modellvariation: Reaktion auf Unerwartetes ..... 157 -- Modellrechnungen zur Reaktion des Buchmachers ..... 158 -- Zusätzliche Modellannahmen und Simulationen ..... 167 -- Didaktische Überlegungen zur Entwicklung des Themas Sportwetten im Unterricht ..... 168 -- Probedurchlauf ..... 170 -- Projekt 2: Wettbetrug als Thema mathematischer Modellierungen und als Warnung für die Lernenden ..... 173 -- Abschließende Reflexion: Suchtprävention als Unterrichtsziel? ..... 180 -- Kapitel 7: Wie modellieren Profis? Und was nützt uns das für den Mathematikunterricht? ..... 183 -- Magnetresonanztomographie ..... 186 -- Landwirtschaft ..... 189 -- Transport und Logistik ..... 195 -- Hermes: Hitzeverteilung beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ..... 197 -- Wege zu Referatsthemen: Max Planck Institute ..... 198 -- Andere Wege: Geschichte ..... 198 -- Kapitel 8: Überlegungen zur Theorie des mathematischen Modellierens in der Schule ..... 201 -- Was ist Realität? Was ist "wahr"? ..... 201 -- Einige Überlegungen zum mathematischen Modellieren ..... 210 -- Verantwortung? ..... 218 -- Exkurs "Mathematik als Technologie" ..... 219 -- Kapitel 9: Zwischenbilanz ..... 225 -- Tipps zur effizienten Vorbereitung realitätsbezogenen Mathematikunterrichts ..... 226 -- Wie finde ich selbst neue Beispiele? Wie finden meine Schülerinnen und Schüler Beispiele? ..... 230 -- Die Welt mit mathematischen Augen sehen ..... 232 -- Die Welt mit Hilfe der Mathematik besser verstehen und verändern ..... 235 -- Zwischenbilanz für den Lernerfolg Ihrer Schülerinnen und Schüler ..... 236 -- Ausblick ..... 238 -- Ausklang ..... 240 -- Literatur ..... 241. 
    506 1 |a restricted access 
    520 3 |a Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene Unterrichtsmethoden sind im realitätsbezogenen Mathematikunterricht besonders empfehlenswert, weil so vielfältige Chancen zu entdeckendem Lernen, hoher Motivation und nachhaltigem Lernerfolg eröffnet werden. Eine Lehrkraft in Mathematik wird im realitätsbezogenen Mathematikunterricht von einer Person, an deren strengen Frontalunterricht mit vielen unangenehmen Prüfungen sich noch Erwachsene in Alpträumen erinnern, zum beliebten Menschen, der hilft, die Welt der Mathematik und mit ihr die Welt außerhalb der Mathematik zu verstehen und zu verändern. Das klingt motivierend, oder? Aber: Wie kann eine Lehrkraft, die nie in dieser Weise unterrichtet wurde, ihren Unterricht in dieser Richtung ändern? Dieses Lernbuch hilft dabei! Ausgehend von kleinen Schritten, etwas umformulierten Schulbuchaufgaben, bis hin zu größeren Projekten werden Sie als Leserin bzw. als Leser zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. In dieser neuen Auflage sind auf fast 40 Seiten ein Theoriekapitel und viele neue Unterrichtsbeispiele hinzugekommen. 
    521 |a specialized 
    530 |a Druckausgabe: Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule : Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Unterrichts. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage, Münster : WTM, 2022. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 5), ISBN 978-3-95987-201-0 
    540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
    561 |a © 2022 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
    653 0 |a Mathematikunterricht  |a Mathematische Modellierung 
    655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
    655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
    710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
    780 1 2 |i IsNewVersionOf  |o urn:nbn:de:hbz:6-66299698642 
    787 1 8 |i IsIdenticalTo  |o 10.37626/GA9783959872027.0 
    810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik  |v Bd. 5  |w (miami)a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 
    856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93089442263  |u urn:nbn:de:hbz:6-93089442263 
    856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/6e079c92-c486-476c-abf4-10ff46fcc58a/wtm_isbn-978-3-95987-202-7.pdf