Diagrammkompetenz von Grundschülern : eine empirische Erhebung ; Entwicklung, Validierung und Auswertung eines Diagrammverständnistests auf Basis eines Kompetenzmodells für den Mathematikunterricht

Im Kontext des frühen schulisch-mathematischen Lernens kommt der Fähigkeit, flexibel mit Achsendiagrammen umgehen zu können, ein immer größer werdender Stellenwert zu. Stark im Kontrast zur Bedeutung des Diagrammverständnisses steht der aktuelle Forschungsstand der deutschen Mathematikdidaktik. Aus...

Verfasser: Stecken, Tobias
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:10.07.2015
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Reihe:Testentwicklung und Evaluation in der Mathematik-Didaktik, Bd. 4
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Grundschulunterricht; Mathematik; Empirische Forschung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Stecken, Tobias: Diagrammkompetenz von Grundschülern : eine empirische Erhebung ; Entwicklung, Validierung und Auswertung eines Diagrammverständnistests auf Basis eines Kompetenzmodells für den Mathematikunterricht. Münster : WTM, 2013. (Testentwicklung und Evaluation in der Mathematik-Didaktik ; 4), ISBN 978-3-942197-29-8
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-942197-69-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209654991
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209654991
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-942197-69-4.pdf
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505 0 |a THEORETISCHER TEIL -- 1 Einleitung ..... 1 -- 2 Diagramme im Mathematikunterricht ..... 5 -- 2.1 Diagramme im Mathematikunterricht der Grundschule ..... 6 -- 2.2 Diagramme im Mathematikunterricht der Sekundarstufe ..... 10 -- 3 Begriffsklärung: Diagramm ..... 13 -- 3.1 Abgrenzung Diagramm, Text und realistisches Bild ..... 13 -- 3.2 Diagramme zur Darstellung eines quantitativen Zusammenhanges ..... 16 -- 3.3 Struktur und Darstellungseigenschaften von Säulen- und Liniendiagrammen ..... 19 -- 4 Theoretische Modelle zur kognitiven Verarbeitung von Diagrammen ..... 23 -- 4.1 Die Problematik des Modellierens der Prozesse der kognitiven Verarbeitung von Diagrammen ..... 23 -- 4.2 Das integrative Modell des Text-, Bild- und Diagrammverstehens nach Schnotz (1994a) ..... 24 -- 4.3 Die Theorie des multimedialen Lernens nach Mayer (2005) ..... 28 -- 4.4 Das Modell zum Diagrammverstehen nach Pinker (1990) ..... 30 -- 4.5 Das Structure-Mapping-Modell von Gattis (2001) ..... 32 -- 5 Einflussfaktoren auf das Diagrammverständnis ..... 35 -- 5.1 Direkte Einflussfaktoren ..... 36 -- 5.2 Indirekte Einflussfaktoren ..... 49 -- 6 Vorschlag eines Diagrammkompetenzmodells für den Mathematikunterricht ..... 52 -- 6.1 Begriffsbestimmung: Kompetenzen und Kompetenzmodelle ..... 52 -- 6.2 Ein Überblick über verschiedene Diagrammkompetenzmodelle unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen ..... 55 -- 6.3 Ein Diagrammkompetenzmodell für den Mathematikunterricht der Grundschule ..... 68 -- 6.4 Exemplarische Einteilung von Aufgaben ins Kompetenzmodell ..... 103 -- 7 Probleme von Schülern im Umgang mit Diagrammen ..... 120 -- 7.1 Interpretation ..... 120 -- 7.2 Konstruktion ..... 129 -- -- EMPIRISCHER TEIL -- 8 Die empirische Erhebung ..... 138 -- 8.1 Ziele ..... 138 -- 8.2 Überblick über die einzelnen Testphasen ..... 139 -- 8.3 Die Erste Pre-Test-Phase ..... 141 -- 8.4 Die zweite Pre-Test-Phase ..... 174 -- 8.5 Die Haupterhebung ..... 208 -- 9 Ausblick ..... 299 -- 10 Literatur ..... 315 -- 11 Anhang ..... 344 -- 11.1 Der Test der Haupterhebung ..... 345 -- 11.2 Der Test der zweiten Pre-Test-Phase (Testvariante 1) ..... 367 -- 11.3 Die vier Tests der ersten Pre-Test-Phase ..... 389 -- 11.4 Der offene Test der ersten Pre-Test-Phase zur Überprüfung der MC-Items ..... 427 -- 11.5 Die Folien zur Testdurchführung ..... 436. 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a Im Kontext des frühen schulisch-mathematischen Lernens kommt der Fähigkeit, flexibel mit Achsendiagrammen umgehen zu können, ein immer größer werdender Stellenwert zu. Stark im Kontrast zur Bedeutung des Diagrammverständnisses steht der aktuelle Forschungsstand der deutschen Mathematikdidaktik. <br>Aus diesem Anlass wird in dieser Arbeit ein Diagrammverständnistest für Schüler zum Ende ihrer Grundschulzeit zum Umgang mit Säulendiagrammen entwickelt, validiert und ausgewertet. Die Aufgabenkonstruktion des Tests orientierte sich an einem in dieser Arbeit konzipierten mathematisch ausgerichteten Diagrammkompetenzmodell. Es werden die Ergebnisse respektive ein Fehlerkatalog zu typischen Fehlern von Schülern im Umgang mit Säulendiagrammen präsentiert. Zudem werden Kompetenzstufen entwickelt, denen die Leistungen der Schüler zugeordnet werden. 
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856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209654991  |u urn:nbn:de:hbz:6-79209654991 
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