Erweiterte Suche

Räumliche Repräsentationen Subsahara-Afrikas in Geographie-Schulbüchern – Eine Diskursanalyse aktueller Lehrwerke

The topic of social developments on the African continent is likely to gain in importance for students in Germany in the process of globalization. At the same time, as international studies show, there is still a great significance of the textbook as a medium for learning in schools. This study examines the discourse on the spatial representation of sub‐Saharan Africa in recent geography textbooks. The study is placed in the field of interdisciplinary discourse analysis and is connected to didactics of geography. Here, the need for new research was widely articulated in recent times. The design of the study combines different micro‐approaches of text‐ and picture analysis. These are interconnected with the state‐of‐the‐art competences of geographical didactics that are aligned to discourse theory. With regards to content, the findings of this study reflect, on the one hand, historically developed narratives of Africa that degrade the continent and reproduce predominant power relations. On the other hand, the author’s attempts for differentiation, a change of perspectives and spatial sensibility can be found.

Titel: Räumliche Repräsentationen Subsahara-Afrikas in Geographie-Schulbüchern – Eine Diskursanalyse aktueller Lehrwerke
Verfasser: Zimmermann, Lukas GND
Dokumenttyp: Master-, Magister-, Diplom-, Staatsexamensarbeit
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2017
Publikation in MIAMI: 22.12.2017
Datum der letzten Änderung: 22.12.2017
Reihe Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik ; 14
Schlagwörter: Geographiedidaktik; Diskursanalyse; Schulbuchanalyse; Afrika; Raumkonzepte
Fachgebiete: Geowissenschaften, Geologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-80239520960
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-80239520960
Onlinezugriff:
Inhalt:
II. Abbildungsverzeichnis ..... XI
III. Tabellenverzeichnis ..... XII
IV. Abkürzungsverzeichnis ..... XIII
1 Einleitung ..... 1
2 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand ..... 2
2.1 Einordnung in die Fachdisziplin ..... 2
2.2 Subsahara‐Afrika: Fachwissenschaftlicher und didaktischer Überblick ..... 3
2.2.1 Begriffliche Einordnung ..... 3
2.2.2 Afrika: Zwischen Stagnation und Wandel ..... 3
2.2.3 Afrikabilder aus europäischer Perspektive ..... 5
2.2.4 (Subsahara‐) Afrika im Geographieunterricht ..... 6
2.3 Schulbuch und Schulbuchforschung ..... 8
2.3.1 Das Schulbuch als Unterrichtsgegenstand ..... 8
2.3.2 Das Schulbuch als Forschungsgegenstand ..... 12
2.4 „Neue Kulturgeographie“: Der Raum als Konstrukt ..... 14
2.4.1 Einführung in die „Neue Kulturgeographie“ ..... 14
2.4.2 Diskurstheorie und Diskursanalyse ..... 15
2.4.3 Neue Kulturgeographie und Geographieunterricht ..... 19
3 Forschungsfragen ..... 23
4 Material und Methodik ..... 24
4.1 Anmerkungen zur methodischen Vorgehensweise ..... 24
4.2 Korpusbestimmung ..... 25
4.3 Verwendete Verfahren der Text‐ und Bildanalyse ..... 27
4.3.1 Aussagenanalyse ..... 28
4.3.2 Argumentationsanalyse ..... 28
4.3.3 Kritisch‐reflexive Bildanalyse ..... 29
4.4 Präsentation der Ergebnisse ..... 30
5 Exemplarische Schulbuchanalysen ..... 30
5.1 TERRA Erdkunde 3 Gymnasium Niedersachsen (2016) ..... 30
5.1.1 Allgemeine Grunddaten ..... 30
5.1.2 Exemplarische Lerneinheit: „Die ‚Schweiz Afrikas‘“ ..... 31
5.2 Seydlitz 9/10 Erdkunde Gymnasium Niedersachsen G9 (2016) ..... 33
5.2.1 Allgemeine Grunddaten ..... 33
5.2.2 Exemplarische Lerneinheit: „Wohlstand zulasten anderer?“ ..... 33
5.3 Diercke Erdkunde 9/10 Gymnasium Niedersachsen G9 (2016) ..... 34
5.3.1 Allgemeine Grunddaten ..... 34
5.3.2 Exemplarische Lerneinheit: „Kenia – Bilder eines Slums in Nairobi“ ..... 35
6 Räumliche Repräsentationen Subsahara‐Afrikas in aktuellen Geographie‐Schulbüchern: Ergebnisse und Diskussion ..... 36
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse ..... 36
6.1.1 Subsahara‐Afrika als Raum der Defizite und Probleme ..... 37
6.1.2 Subsahara‐Afrika als Raum der Ruralität und Naturnähe ..... 40
6.1.3 Subsahara‐Afrika als Raum des Aufschwungs und der Jugend ..... 41
6.1.4 Subsahara‐Afrika als Raumbeispiel zur kritisch‐reflexiven Vermittlung von Raumkonzepten ..... 42
6.2 Diskussion und Reflexion ..... 43
6.2.1 Diskussion der Ergebnisse ..... 43
6.2.2 Reflexion des Forschungsprozesses ..... 45
7 Folgerungen für den Unterricht und die Schulbuchentwicklung ..... 46
8 Schlussbetrachtung ..... 47
V. Literatur ..... 49
VI. Liste der analysierten Schulbücher ..... 56
VII. Anhang ..... 58