Erweiterte Suche

Was sollte ein Schüler in Deutschland, aus afrikanischer Perspektive, am Ende der Sekundarstufe I über Afrika gelernt haben?

Im Rahmen verschiedener Studien wurde in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, dass die Afrikabilder vieler deutscher Schüler undifferenziert und abwertend sind und sich im Allgemeinen durch eine eurozentristische Prägung auszeichnen. Sowohl die Medien als auch viele Schulbücher scheinen im Wesentlichen für dieses Phänomen verantwortlich zu sein. Anknüpfend an diese Erkenntnis wird im Rahmen der hier vorliegenden Studie mit Hilfe problemzentrierter, leitfadengestützter Interviews erfasst und anschließend qualitativ ausgewertet, was ein Schüler in Deutschland aus afrikanischer Perspektive bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 über Afrika tatsächlich gelernt haben sollte. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Schüler neben einer hohen Sachkompetenz u. a. auch über eine gewisse Sozial- und Urteilskompetenz sowie ein ausgeprägtes Interesse an Afrika verfügen sollte. Insgesamt wird die Grundlage für eine mögliche Überarbeitung vorliegender Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien geschaffen. 

In the past various studies have shown that many German pupils have a very redundant and pejorative idea of Africa including a Eurocentric point of view. Both the media and the school books seem to be essentially responsible for this phenomenon. Based on this findings this study uses problem-centered guided interviews to qualitatively assess what a form 10 student should actually know/have learnt about Africa from an African perspective. The results show that a pupil should have a high expertise, a certain social competence and competence of judgment as well as a pronounced interest in Africa. All in all, this finding lay ground for a possible revision of syllabuses and teaching materials.

Titel: Was sollte ein Schüler in Deutschland, aus afrikanischer Perspektive, am Ende der Sekundarstufe I über Afrika gelernt haben?
Verfasser: Horlacher, Kathrin GND
Organisation: FB 14: Geowissenschaften
Dokumenttyp: Master-, Magister-, Diplom-, Staatsexamensarbeit
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2012
Publikation in MIAMI: 12.02.2012
Datum der letzten Änderung: 24.10.2014
Reihe Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik ; 03
Schlagwörter: Geographiedidaktik; Afrikabilder; Afrika; Eurozentrismus; Perspektivwechsel; problemzentriertes Interview; Qualitative Inhaltsanalyse
Fachgebiete: Geowissenschaften, Geologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-21459506729
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-21459506729
Onlinezugriff:
Inhalt:
1 Einleitung ...............1
2 Das Afrikabild deutscher Schülerinnen und Schüler ...............1
2.1 Die Bilder in den Köpfen ...............1
2.2 Die Produktion und Reproduktion von Stereotypen ...............4
2.2.1 Afrika in den Medien ...............5
2.2.2 Afrika in den Schulbüchern ...............6
3 Entwicklung der Fragestellung ...............8
4 Methodisches Vorgehen ...............9
4.1 Vorbereitung der Datenerhebung ...............10
4.1.1 Wahl der Methode ...............10
4.1.2 Konstruktion des Interviewleitfadens ...............11
4.1.3 Auswahlkriterien für die Bestimmung potentieller Interviewpartner ...............14
4.2 Datenerhebung ...............15
4.2.1 Durchführung der Vorstudie ...............15
4.2.2 Durchführung der Hauptstudie ...............16
4.3 Datenauswertung ...............19
4.3.1 Aufbereitung des erhobenen Materials ...............19
4.3.2 Qualitative Inhaltsanalyse ...............20
4.4 Gütebestimmung des Forschungsprozesses ...............27
5 Ergebnispräsentation ...............29
6 Interpretation der Ergebnisse ...............39
7 Fazit und Ausblick ...............42
8 Bibliographie ...............45
9 Anhang ...............47
9.1 Interviewleitfaden ...............47
9.2 Transkripta ...............49
9.2.1 Transkriptum 01 ...............49
9.2.2 Transkriptum 02 ...............69
9.2.3 Transkriptum 03 ...............81
9.2.4 Transkriptum 04 ...............92
9.2.5 Transkriptum 05 ...............104
9.3 Bildliche Darstellungen ...............116
9.4 Sozialstatistische Daten ...............129
9.5 Postskripta ...............130
9.5.1 Postskriptum 01...............130
9.5.2 Postskriptum 02...............130
9.5.3 Postskriptum 03...............131
9.5.4 Postskriptum 04...............132
9.5.5 Postskriptum 05...............133