Mathematische Begabungen : Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld
Der vorliegende Band enthält Denkansätze und aktuelle Untersuchungsergebnisse zum Themenfeld „Mathematische Begabungen" aus dem deutschsprachigen Raum. In zehn Beiträgen werden neben mathematikdidaktischen Aspekten auch forschungshistorische, wissenschaftstheoretische, autobiografische, kogniti...
Weitere Beteiligte: | |
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Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 10.07.2015 |
Datum der letzten Änderung: | 30.01.2017 |
Reihe: | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung, Bd. 4 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematische Begabung; Aufsatzsammlung |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung 510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausg.: Fritzlar, Torsten; Käpnick, Friedhelm (Hrsg): Mathematische Begabungen : Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven. Münster : WTM, 2013. (Schriften zur mathematischen Begabungsforschung ; 4), ISBN 978-3-942197-30-4 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-942197-52-6 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-79209640149 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209640149 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-942197-52-6.pdf
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Der vorliegende Band enthält Denkansätze und aktuelle Untersuchungsergebnisse zum Themenfeld „Mathematische Begabungen" aus dem deutschsprachigen Raum. In zehn Beiträgen werden neben mathematikdidaktischen Aspekten auch forschungshistorische, wissenschaftstheoretische, autobiografische, kognitive, psychologische, soziologische sowie schulpolitische wie auch schulpraktische Perspektiven der hochkomplexen und interdisziplinären Thematik aufgezeigt. Die vorgestellten forschungsmethodologischen Herangehensweisen, konkrete Ergebnisse von Studien wie auch zahlreiche authentische Fallbeispiele zu mathematisch begabten Kindern können vielfältige inhaltliche Querverbindungen verdeutlichen und darüber hinaus zu einem grundsätzlichen Nachdenken über einen angemessenen Umgang mit der offenbar immer größer werdenden Heterogenität von Kindern in der Wissenschaft und in der Schulpraxis anregen.