Mathematische Begabungen : Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld

Der vorliegende Band enthält Denkansätze und aktuelle Untersuchungsergebnisse zum Themenfeld „Mathematische Begabungen" aus dem deutschsprachigen Raum. In zehn Beiträgen werden neben mathematikdidaktischen Aspekten auch forschungshistorische, wissenschaftstheoretische, autobiografische, kogniti...

Further contributors: Fritzlar, Torsten (Editor)
Käpnick, Friedhelm (Editor)
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2015
Date of publication on miami:10.07.2015
Modification date:30.01.2017
Series:Schriften zur mathematischen Begabungsforschung, Bd. 4
Publisher: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Mathematische Begabung; Aufsatzsammlung
DDC Subject:150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Legal notice:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Druckausg.: Fritzlar, Torsten; Käpnick, Friedhelm (Hrsg): Mathematische Begabungen : Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven. Münster : WTM, 2013. (Schriften zur mathematischen Begabungsforschung ; 4), ISBN 978-3-942197-30-4
Format:PDF document
ISBN:978-3-942197-52-6
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209640149
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209640149
Digital documents:wtm_isbn-978-3-942197-52-6.pdf
Use restricted. Please contact ServicePunkt Digitale Dienste at ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
LEADER 04431cam a2200397uu 4500
001 5f51d6df-428c-44c1-b375-a9e4f5746868
003 miami
005 20170130
007 c||||||||||||a|
008 150710e20150710||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-942197-52-6 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23  |a 510 Mathematik  |2 23  |a 150 Psychologie  |2 23 
110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
245 1 0 |a Mathematische Begabungen  |b Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2015 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2015-07-10 
300 |a 240 
490 1 |a Schriften zur mathematischen Begabungsforschung  |v Bd. 4  |w 648c69b1-072a-4fcc-ae4b-610d5a568064 
500 |a Druckausg.: Fritzlar, Torsten; Käpnick, Friedhelm (Hrsg): Mathematische Begabungen : Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven. Münster : WTM, 2013. (Schriften zur mathematischen Begabungsforschung ; 4), ISBN 978-3-942197-30-4 
505 0 |a Vorwort (Torsten Fritzlar, Friedhelm Käpnick) ..... 5 -- Theorieansätze zur Kennzeichnung des Konstruktes „Mathematische Begabung“ im Wandel der Zeit (Friedhelm Käpnick) ..... 9 -- Robert – Zur Entwicklung mathematischer Expertise bei Kindern und Jugendlichen (Torsten Fritzlar) ..... 41 -- „Meine Leistungen in Mathematik und mein Interesse sind um 100 Prozent gesunken“ – eine Längsschnittstudie zu zwei als „mathematisch begabt“ eingeschätzten Kindern (Peter Bardy, Thomas Bardy) ..... 61 -- „Das hat mich zutiefst fasziniert!“ – Schlüsselerlebnisse auf dem Weg zum (Selbst-)Erkennen einer mathematischen Begabung (Interview von Friedhelm Käpnick mit Christopher Deninger) ..... 93 -- Die prinzipielle Unschärfe unserer Begriffe (Heinrich Bauersfeld) ..... 105 -- Besondere visuelle Vorstellungskompetenzen – ein markantes Merkmal mathematischer Begabungen? (Friedhelm Käpnick) ..... 131 -- Besonderheiten mathematisch begabter Mädchen (Ralf Benölken) ..... 153 -- Fragen zur Diagnostik besonderer mathematischer Begabungen (Marianne Nolte) ..... 181 -- Mathematische Leistungsfähigkeit – Prädiktoren überdurchschnittlicher Leistungen in der gymnasialen Oberstufe (Manja Foth, Elke van der Meer) ..... 191 -- Begabung und Begabungsforschung auf musikalischem Gebiet (Franziska Olbertz) ..... 221. 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a Der vorliegende Band enthält Denkansätze und aktuelle Untersuchungsergebnisse zum Themenfeld „Mathematische Begabungen" aus dem deutschsprachigen Raum. In zehn Beiträgen werden neben mathematikdidaktischen Aspekten auch forschungshistorische, wissenschaftstheoretische, autobiografische, kognitive, psychologische, soziologische sowie schulpolitische wie auch schulpraktische Perspektiven der hochkomplexen und interdisziplinären Thematik aufgezeigt. Die vorgestellten forschungsmethodologischen Herangehensweisen, konkrete Ergebnisse von Studien wie auch zahlreiche authentische Fallbeispiele zu mathematisch begabten Kindern können vielfältige inhaltliche Querverbindungen verdeutlichen und darüber hinaus zu einem grundsätzlichen Nachdenken über einen angemessenen Umgang mit der offenbar immer größer werdenden Heterogenität von Kindern in der Wissenschaft und in der Schulpraxis anregen. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
653 0 |a Mathematische Begabung  |a Aufsatzsammlung 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Fritzlar, Torsten  |0 http://d-nb.info/gnd/124916678  |4 edt 
700 1 |a Käpnick, Friedhelm  |0 http://d-nb.info/gnd/120243172  |4 edt 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Schriften zur mathematischen Begabungsforschung  |v Bd. 4  |w (miami)648c69b1-072a-4fcc-ae4b-610d5a568064 
856 4 0 |3 landing page  |q text/html  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209640149  |u urn:nbn:de:hbz:6-79209640149 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/5f51d6df-428c-44c1-b375-a9e4f5746868/wtm_isbn-978-3-942197-52-6.pdf