Missionarisch Kirche sein? : Eine missionswissenschaftliche Analyse von Konzepten zur Sendung der Kirche in Deutschland

Ungefähr seit der Jahrtausendwende wird in den großen Kirchen in Deutschland neu über Mission nachgedacht. In diesem Zusammenhang kann man einen Paradigmenwechsel in der pastoralen Grundorientierung der Kirchen erwarten. Ein solcher Wechsel geschieht aber immer auch innerhalb längerfristiger Prozess...

Author: Bünker, Arnd
Division/Institute:FB 02: Katholisch-Theologische Fakultät
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2010
Date of publication on miami:28.09.2010
Modification date:07.06.2016
Series:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe II, Bd. 3
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004
Subjects:Mission; Missionswissenschaft; Missionstheologie; Pastoraltheologie; Deutschland (Kirche in Deutschland); Frankreich (Kirche in Frankreich); Weltkirche
DDC Subject:230: Christentum, Christliche Theologie
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Auch im Buchhandel erhältlich: Missionarisch Kirche sein? Eine missionswissenschaftliche Analyse von Konzepten zur Sendung der Kirche in Deutschland / von Arnd Bünker. - Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2010. - 649 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe II ; Bd. 3), ISBN 978-3-8405-0023-7, Preis: 29,50 EUR
Format:PDF document
ISBN:978-3-8405-0023-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-66459640259
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66459640259
Digital documents:diss_buenker_buchblock.pdf
Table of contents:
  • I. Wissenssoziologische Überlegungen zum Verständnis von Mission . . . . . 3
  • 1. Der Religionsbegriff in der Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . 3
  • 1.1 Allgemeines wissenssoziologisches Verständnis von Religion . . . . . . . . 6
  • 1.2 Die Lebenswelt als Bezugspunkt von Wissen . . . . . . . 7
  • 1.3 Grenzen der Lebenswelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
  • 1.4 Transzendenzbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
  • 1.5 Soziale Objektivierung von Religion . . . . . . . . . . . . 18
  • 1.6 Gesellschaftliche Institutionalisierung von Religion . . . 23
  • 1.7 Zusammenfassende Darstellung . . . . . . . . . . . . . . 28
  • 2. Moderne Gesellschaft als Kontext der Religion . . . . . . . . 29
  • 2.1 Wissenskonstruktion unter Modernisierungsbedingungen 29
  • 2.2 Pluralisierung der Lebenswelten . . . . . . . . . . . . . . 38
  • 2.3 Grenzen modernisierter Lebenswelten . . . . . . . . . . . 44
  • 2.4 Veränderte Transzendenzerfahrung . . . . . . . . . . . . 50
  • 2.5 Multiple Prozesse sozialer Objektivierungen . . . . . . . 59
  • 2.6 Institutionen unter Modernisierungsdruck . . . . . . . . 65
  • 2.7 Religion im Kontext der Modernisierung . . . . . . . . . 75
  • 3. Rückfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
  • 3.1 Religion im Kontext der Globalisierung . . . . . . . . . . 77
  • 3.2 Soziale Voraussetzungen für wählbares Wissen . . . . . . 79
  • 3.3 Wissenssoziologische ’Religion’ und theologischer
  • Anspruch an ’Wissen’ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
  • 4. Missionstheologische Modelle religiösen Wissens . . . . . . . . 99
  • 4.1 Evangelische Missionstheologie: Konzepte der Missio Dei . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
  • 4.1.1 Missio Dei als Bekehrung zum rettenden Glaubenswissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
  • 4.1.2 Missio Dei als Teilnahme am Heilshandeln Gottes . . . . . . . 106
  • 4.2 Katholische Missionstheologie: Weltauftrag oder Ekklesiozentrik . . . . 116
  • II. Missionsverständnis in kirchlichen Stellungnahmen . . . . . 125
  • 1. Der Wandel des Missionsverständnisses in den Kirchen . . . . 125
  • 1.1 Missionstheologische Überlegungen der ökumenischen Weltmissionskonferenzen bis 1963 . . . . . . 125
  • 1.1.1 Edinburgh . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
  • 1.1.2 Jerusalem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
  • 1.1.3 Tambaram . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
  • 1.1.4 Whitby . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
  • 1.1.5 Willingen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
  • 1.1.6 Achimota . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
  • 1.1.7 Mexico City . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
  • 1.2 Umbrüche in der katholischen Missionslehre des 20. Jahrhunderts bis zum Konzil . . . . . . . 137
  • 1.2.1 Frühe Prozesse des Umdenkens . . . . . . . . . . 137
  • 1.2.2 Zweites Vatikanisches Konzil . . . . . . . . . . . . 140
  • 1.2.2.1 Zur Frage der Einordnung . . . . . . . . 140
  • 1.2.2.2 ’Lumen Gentium’ . . . . . . . . . . . . . 143
  • 1.2.2.3 ’Gaudium et spes’ . . . . . . . . . . . . . 149
  • 1.2.2.4 ’Ad gentes’ . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
  • 2. Wege der Rezeption in der katholischen Kirche . . . . . . . . 160
  • 2.1 Gesamtkirchliche Rezeption . . . . . . . . . . . . . . . . 160
  • 2.1.1 ’Ecclesiae Sanctae’ und die erste Bischofssynode . . . . . 161
  • 2.1.2 ’Populorum progressio’ . . . . . . . . . . . . . . . 162
  • 2.1.3 ’Octogesima adveniens’ . . . . . . . . . . . . . . . 163
  • 2.1.4 Zweite und dritte Bischofssynode . . . . . . . . . 165
  • 2.1.5 ’Evangelii nuntiandi’ . . . . . . . . . . . . . . . . 167
  • 2.1.6 Weitere Bischofssynoden . . . . . . . . . . . . . . 179
  • 2.1.7 ’Redemptoris Missio’ . . . . . . . . . . . . . . . . 181
  • 2.2 Kontinentalkirchliche Rezeption . . . . . . . . . . . . . . 191
  • 2.2.1 Lateinamerika: CELAM . . . . . . . . . . . . . . 192
  • 2.2.1.1 Medellín . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
  • 2.2.1.2 Puebla . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
  • 2.2.1.3 Santo Domingo . . . . . . . . . . . . . . 205
  • 2.2.2 Afrika: AMECEA und SECAM . . . . . . . . . . 214
  • 2.2.3 Asien: FABC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
  • 2.2.4 Europa: CCEE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
  • 2.2.4.1 V. Symposium . . . . . . . . . . . . . . . 229
  • 2.2.4.2 VI. Symposium . . . . . . . . . . . . . . 237
  • 2.2.4.3 Ökumenische Zusammenarbeit . . . . . . 240
  • 2.3 Die römischen Kontinentalsynoden . . . . . . . . . . . . 244
  • 2.3.1 ’Damit wir Zeugen Christi sind, der uns befreit hat’ . . . . . . . . 246
  • 2.3.2 ’Ecclesia in Africa’ . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
  • 2.3.3 ’Ecclesia in America’ . . . . . . . . . . . . . . . . 251
  • 2.3.4 ’Ecclesia in Asia’ . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
  • 2.3.5 ’Ecclesia in Europa’ . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
  • III. Missionsländer Deutschland und Frankreich . . . . . . . . . 263
  • 1. Missionsland Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
  • 1.1 Josef Pieper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
  • 1.2 Alfred Delp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
  • 1.3 Ivo Zeiger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286
  • 2. Missionsland Frankreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
  • 2.1 Yves Daniel und Henry Godin . . . . . . . . . . . . . . . 297
  • 2.2 Der Einfluss Marie-Dominique Chenus . . . . . . . . . . 309
  • 2.2.1 Unterschiedliche Inkarnationsverständnisse . . . . 311
  • 2.2.2 Konsequenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
  • 3. Vergleich und Rückfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324
  • 3.1 Mission in Deutschland im Vergleich . . . . . . . . . . . 325
  • 3.1.1 Pieper und Delp: kognitive Vermittlung oder diakonale Praxis . . . . . . 325
  • 3.1.2 Pieper und Zeiger: Ur-Auftrag der Kirche oder Praxis der Bestandssicherung . . . . . 327
  • 3.1.3 Delp und Zeiger: Risiko der Heilssendung oder Schutz der Heilsanstalt . . . 328
  • 3.2 Mission in Deutschland und Frankreich im Vergleich . . 332
  • 3.2.1 Daniel/Godin und Pieper: soziale Verchristlichung oder intellektuelle Vermittlung . . . 332
  • 3.2.2 Daniel/Godin und Delp: kommunikative Heilsgemeinschaft oder konfliktive Heilssendung . . . . 334
  • 3.2.3 Daniel/Godin und Zeiger: Praxis der Entinstitutionalisierung oder Institutionsaufbau . . 342
  • 3.3 Missionarische Perspektiven vor dem Konzil . . . . . . . 350
  • IV. ’Proposer la foi’ – Zum Impuls der französischen Bischöfe . . . 355
  • 1. Den Glauben anbieten – Der Brief der französischen Bischöfe . . . 355
  • 1.1 ’Proposer la foi’ – Der Brief . . . . . . . . . . . . . . . . 357
  • 1.1.1 Ortsbestimmung der Katholiken in Frankreich . . 361
  • 1.1.1.a Wissenssoziologische Kommentierung . . . 365
  • 1.1.2 Glaubensbestimmung als Voraussetzung des Anbietens . . . . . . . . . . 368
  • 1.1.2.a Wissenssoziologische Kommentierung . . . 371
  • 1.1.3 Leitlinien für eine Pastoral des Glaubensangebots . . . . . . . . . . . . 374
  • 1.1.3.a Wissenssoziologische Kommentierung . . . 380
  • 1.2 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382
  • 1.2.1 Missionarische Unentschiedenheit . . . . . . . . . 382
  • 1.2.2 Ekklesiozentrische Wahrnehmungsverzerrung . . . 384
  • 1.2.3 Logik missionarischen Handelns . . . . . . . . . . 388
  • 1.2.4 Praktischer Missionsverlust . . . . . . . . . . . . 390
  • 1.2.5 Offizielles Missionsbewusstsein . . . . . . . . . . . 394
  • 1.2.6 Parochiale Begrenzung des Missionsbewusstseins 396
  • 2. Den Glauben vorschlagen – Kreative Rezeption . . . . . . . . 399
  • 2.1 Das Konzept des Vorschlagens . . . . . . . . . . . . . . . 399
  • 2.2 Die Wahrnehmungsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401
  • 2.2.1 Teilnehmende Situationsvergewisserung . . . . . . 402
  • 2.2.2 Theologische Deutungsgrundlage . . . . . . . . . 404
  • 2.3 Ekklesiologische Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . 406
  • 2.3.1 Ekklesiologische Konsequenzen . . . . . . . . . . . 406
  • 2.3.2 Kirche als Ort des Erkennens . . . . . . . . . . . 408
  • 2.3.3 Kirche als Sakrament . . . . . . . . . . . . . . . . 409
  • 2.4 Missiologische Konsequenzen . . . . . . . . . . . . . . . 412
  • 2.4.1 Die eine Evangelisierung . . . . . . . . . . . . . . 412
  • 2.4.2 Kirche und Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . 414
  • 2.4.3 Missionarische Beziehung . . . . . . . . . . . . . . 416
  • 2.5 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 419
  • 2.5.1 Übersetzungsrelevanz . . . . . . . . . . . . . . . . 419
  • 2.5.2 Wissenskonstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . 420
  • 2.5.3 Plausibilisierungsgemeinschaft . . . . . . . . . . . 425
  • 2.5.4 Kirche ohne Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . 430
  • 2.5.5 Begrenzte Reichweite . . . . . . . . . . . . . . . . 434
  • V. ’Zeit zur Aussaat’ – Zum Impuls der deutschen Bischöfe . 439
  • 1. ’Zeit zur Aussaat’. Missionarisch Kirche sein . . . . . . . . . . 439
  • 1.1 Das Geleitwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440
  • 1.1.a Wissenssoziologische Kommentierung . . . . . . . . 441
  • 1.2 Das Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442
  • 1.2.1 Missionarische Situation . . . . . . . . . . . . . . 442
  • 1.2.1.a Wissenssoziologische Kommentierung . . . 445
  • 1.2.2 Spirituelle Vergewisserung . . . . . . . . . . . . . 447
  • 1.2.2.a Wissenssoziologische Kommentierung . . . 449
  • 1.2.3 Missionarische Verkündigung . . . . . . . . . . . . 450
  • 1.2.3.a Wissenssoziologische Kommentierung . . . 458
  • 1.3 Der Brief . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 459
  • 1.3.a Wissenssoziologische Kommentierung . . . . . . . . 462
  • 2. Missionswissenschaftliche Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . 463
  • 2.1 Das missionarische Selbstverständnis . . . . . . . . . . . 463
  • 2.1.1 Biblische Deutungsmodelle . . . . . . . . . . . . . 463
  • 2.1.1.1 Mk 4, 1-20. 26-29 . . . . . . . . . . .