Die Kultivierung der Klangproduktion am Beispiel der Ensemblestücke in der Musiktherapie : Darstellung einer Kurzbehandlung aus dem Bereich der psychosomatischen Rehabilitation

Diese Studie sucht nach der Verwandlungsrichtung (Kultivierung), die sich innerhalb einer Gruppenstunde in der Behandlung der gemeinsamen Klangproduktion eines Laienensembles in der psychosomatischen Rehabilitation vollzieht. Das spontane und regellose Spiel birgt ursprüngliche Züge in sich. Der Sch...

Verfasser: Kolb, Christof
Weitere Beteiligte: Tüpker, Rosemarie (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:22.09.2016
Datum der letzten Änderung:20.12.2018
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XVIII, Bd. 5
Verlag/Hrsg.: Monsenstein und Vannerdat
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Musiktherapie; Kurzbehandlung; psychosomatische Rehabilitation; Klangproduktion; Kultivierung; Formenbildung; Übergangsstrukturen
Fachgebiet (DDC):780: Musik
Lizenz:CC BY-SA 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Die Kultivierung der Klangproduktion am Beispiel der Ensemblestücke in der Musiktherapie : Darstellung einer Kurzbehandlung aus dem Bereich der psychosomatischen Rehabilitation / Christof Kolb. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2016. – IX, 419 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVIII ; Bd. 5), ISBN 978-3-8405-0146-3, Preis: 24,80 EUR
Format:PDF-Dokument
audio/mpeg
ISBN:978-3-8405-0146-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-35229413092
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-35229413092
Onlinezugriff:diss_kolb_buchblock.pdf
diss_kolb_01-fallbeispiel_I-klangproduktion_1.mp3
diss_kolb_02-fallbeispiel_I-klangproduktion_2.mp3
diss_kolb_03-fallbeispiel_II-klangproduktion_3.mp3
diss_kolb_04-fallbeispiel_III-klangproduktion_4.mp3
diss_kolb_05-fallbeispiel_IV-klangproduktion_5.mp3
diss_kolb_06-fallbeispiel_V-klangproduktion_6.mp3
diss_kolb_07-fallbeispiel_V-klangproduktion_7.mp3
diss_kolb_08-fallbeispiel_VI-klangproduktion_8.mp3
diss_kolb_09-fallbeispiel_VI-klangproduktion_9.mp3
diss_kolb_10-fallbeispiel_VII-klangproduktion_10.mp3
diss_kolb_11_fallbeispiel_IX-klangproduktion_11.mp3
diss_kolb_12-fallbeispiel_X-klangproduktion_12.mp3
diss_kolb_13-fallbeispiel_XI-klangproduktion_13.mp3
diss_kolb_14-fallbeispiel_XI-klangproduktion_14.mp3
Daten herunterladen:ZIP-Datei
LEADER 10317cam a2200577uu 4500
001 479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2
003 miami
005 20181220
007 c||||||||||||a|
008 160922e20160922||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0146-3 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-35229413092  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 780 Musik  |2 23 
100 1 |a Kolb, Christof  |0 http://d-nb.info/gnd/1043790608  |4 aut 
110 2 |a Monsenstein und Vannerdat  |4 pbl 
245 1 0 |a Die Kultivierung der Klangproduktion am Beispiel der Ensemblestücke in der Musiktherapie  |b Darstellung einer Kurzbehandlung aus dem Bereich der psychosomatischen Rehabilitation 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b Monsenstein und Vannerdat  |c 2016 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2016-09-22 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XVIII  |v Bd. 5  |w fad3e3f3-6a0a-48c1-b4d7-506db417951b 
500 |a Auch im Buchhandel erhältlich: Die Kultivierung der Klangproduktion am Beispiel der Ensemblestücke in der Musiktherapie : Darstellung einer Kurzbehandlung aus dem Bereich der psychosomatischen Rehabilitation / Christof Kolb. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2016. – IX, 419 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVIII ; Bd. 5), ISBN 978-3-8405-0146-3, Preis: 24,80 EUR 
505 0 |a Einleitung 1 -- 1 Perspektiven aus morphologischer Sicht (Theoretische Grundlagen) ..... 5 -- 1.1 Einführung des Themas und Erläuterung des Titels ..... 5 -- 1.1.1 Zum Begriff der Klangproduktion ..... 8 -- 1.1.2 Zum Begriff der Kultivierung ..... 12 -- 1.1.3 Die Kultivierung der Klangproduktion ..... 14 -- 1.2 Eine Form der Kurzbehandlung von Gruppen in der psychosomatischen Rehabilitation ..... 18 -- 1.3 Das Denken in Konzepten ..... 23 -- 1.4 Quellen und Ursprünge ..... 30 -- 1.4.1 Zur wissenschaftlichen Herkunft ..... 30 -- 1.4.2 Die Herkunft der Sichtweise Klangproduktion und Kultivie­rung als Zweieinheit zu betrachten ..... 35 -- 1.5 Das Forschungsvorhaben: Die Entwicklung einer Form der Kurz­behandlung von Gruppen in der Musiktherapie im Rahmen der psychosomatischen Rehabilitation ..... 45 -- 1.5.1 Entstehung und Überblick: Die Entstehung verschiedener Formen und die Bildung eines Schwerpunkts ..... 48 -- 1.5.2 Ein Grundriss aus sieben Aspekten ..... 60 -- 2 Die Untersuchung des klinischen Materials (Praktischer Teil) ..... 80 -- 2.1 Einführung in das Thema ..... 80 -- 2.1.1 Der methodische Ansatz ..... 81 -- 2.1.2 Die vier Versionen der Kultivierung ..... 83 -- 2.1.3 Die Vorgehensweise der Schritt-für-Schritt-Auslegung ..... 86 -- 2.2 Die Durchführung: Das klinische Setting ..... 94 -- 2.2.1 Allgemeine Rahmenbedingungen stationärer psychosomatischer Rehabilitation ..... 94 -- 2.2.2 Die Verordnungen in die Musiktherapie ..... 96 -- 2.2.3 Die musiktherapeutischen Angebote ..... 99 -- 3 Die Fallbeispiele jeweils einzelner Stunden aus der aktiven Gruppenmusiktherapie ..... 102 -- 3.1 Einige Vorinformationen ..... 102 -- 3.2 Die elf Fallbeispiele ..... 108 -- 3.2.1 Fallbeispiel 1 vom Juni 2013: Aus Zweiseitigem folgt ein Einheitsstrom ..... 108 -- 3.2.2 Fallbeispiel 2 vom April 2012: Steckenbleiben in Andeutungen (Halbhalb) ..... 122 -- 3.2.3 Fallbeispiel 3 vom August 2012: Explosivkräfte und Eingliederungen kommen in einen fruchtbaren Austausch ..... 127 -- 3.2.4 Fallbeispiel 4 vom September 2012: Ferngehaltenes nähert sich an ..... 139 -- 3.2.5 Fallbeispiel 5 vom Februar 2013: Ein Gegensatz und sein Dazwischen lösen sich auf in einen Rausch ..... 156 -- 3.2.6 Fallbeispiel 6 vom März 2013: Auf die Welle folgt der Wasserfall ..... 183 -- 3.2.7 Fallbeispiel 7 vom März 2013: Indem sich Einzelnes abhebt, gerät die ausgeglichene Gemeinsamkeit in Turbulenzen ..... 196 -- 3.2.8 Fallbeispiel 8 vom März 2013: Gestalten werden etwas, in­dem sie Brüche erleiden ..... 209 -- 3.2.9 Fallbeispiel 9 vom Mai 2013: Durchgänge ermöglichen das Auflösen einer Sackgasse ..... 222 -- 3.2.10 Fallbeispiel 10 vom September 2013: Eine stabile Ordnung gerät aus dem Gleichgewicht ..... 242 -- 3.2.11 Fallbeispiel 11 vom September 2013: Eingebundenes bricht auf ..... 254 -- 4 Ergebnisse der Untersuchung ..... 277 -- 4.1 Die Weiterbearbeitung der Formenbildungen ..... 277 -- 4.1.1 Die zwei Bedeutungsrichtungen des Begriffes Typus ..... 278 -- 4.1.2 Die wissenschaftliche Tätigkeit des Typisierens ..... 280 -- 4.1.3 Die Systematik der sechs Gestaltfaktoren ..... 283 -- 4.2 Die Sammlung der Formenbildungen und deren Charakterisierung anhand der sechs Gestaltfaktoren ..... 290 -- 4.3 Die Entdeckung unterschiedlicher Übergangsstruktu­ren ..... 321 -- 4.4 Kultivierung als Ziel ..... 341 -- 5 Ein Exkurs ..... 350 -- 5.1 Die Hörwerkstatt ..... 351 -- 5.2 Der Hörspaziergang ..... 372 -- 5.3 Reflexionen zum Hörspaziergang als Wirkungseinheit ..... 385 -- 6 Eine Zusammenfassung des Ganzen ..... 388 -- Erläuterungen zum nachfolgenden Glossar ..... 399 -- Glossar ..... 401 -- Literaturverzeichnis ..... 407 -- Die Hörbeispiele: Verzeichnis der Klangproduktionen der elf Fallbeispiele ..... 419. 
506 0 |a free access 
520 3 |a <p>Diese Studie sucht nach der Verwandlungsrichtung (Kultivierung), die sich innerhalb einer Gruppenstunde in der Behandlung der gemeinsamen Klangproduktion eines Laienensembles in der psychosomatischen Rehabilitation vollzieht. </p><p>Das spontane und regellose Spiel birgt ursprüngliche Züge in sich. Der Schatz dieser einfachen Handlungen wird geborgen durch ihre schrittweise sprachliche Rekonstruktion. Die Wirkungsanalyse dieser Produktionen gelingt, indem die Phänomene sich aus sich heraus selbst verstehen und erklären (Immanenz). Die in den elf Fallbeispielen herausgehobenen seelischen Formenbildungen lassen sich in sechs Übergangsstrukturen typisieren.Dadurch nimmt diese Morphologie Abstand vom Krankheitsbegriff und akzentuiert eine kunstanaloge Behandlung seelischer Störungen.Die Praxis dieser Musiktherapie unterscheidet sich von deren adjuvantischen Zuordnungen in der stationären Psychosomatik. Paradoxerweise gelingt es sie dadurch erfolgreich im institutionellen Zusammenhang zu verorten. </p> 
521 |a specialized 
540 |a CC BY-SA 3.0 DE  |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 
653 0 |a Musiktherapie  |a Kurzbehandlung  |a psychosomatische Rehabilitation  |a Klangproduktion  |a Kultivierung  |a Formenbildung  |a Übergangsstrukturen 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Tüpker, Rosemarie  |0 http://d-nb.info/gnd/111381339  |4 ths 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)  |t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XVIII  |v Bd. 5  |w (miami)fad3e3f3-6a0a-48c1-b4d7-506db417951b 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-35229413092  |u urn:nbn:de:hbz:6-35229413092 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_buchblock.pdf 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_01-fallbeispiel_I-klangproduktion_1.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_02-fallbeispiel_I-klangproduktion_2.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_03-fallbeispiel_II-klangproduktion_3.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_04-fallbeispiel_III-klangproduktion_4.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_05-fallbeispiel_IV-klangproduktion_5.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_06-fallbeispiel_V-klangproduktion_6.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_07-fallbeispiel_V-klangproduktion_7.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_08-fallbeispiel_VI-klangproduktion_8.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_09-fallbeispiel_VI-klangproduktion_9.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_10-fallbeispiel_VII-klangproduktion_10.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_11_fallbeispiel_IX-klangproduktion_11.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_12-fallbeispiel_X-klangproduktion_12.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_13-fallbeispiel_XI-klangproduktion_13.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q audio/mpeg  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2/diss_kolb_fallbeispiele/diss_kolb_14-fallbeispiel_XI-klangproduktion_14.mp3 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/zip  |u https://repositorium.uni-muenster.de/transfer/miami/479f26ae-be3d-4dfb-b241-9f1ae65921b2