Die Kultivierung der Klangproduktion am Beispiel der Ensemblestücke in der Musiktherapie : Darstellung einer Kurzbehandlung aus dem Bereich der psychosomatischen Rehabilitation

Diese Studie sucht nach der Verwandlungsrichtung (Kultivierung), die sich innerhalb einer Gruppenstunde in der Behandlung der gemeinsamen Klangproduktion eines Laienensembles in der psychosomatischen Rehabilitation vollzieht. Das spontane und regellose Spiel birgt ursprüngliche Züge in sich. Der Sch...

Verfasser: Kolb, Christof
Weitere Beteiligte: Tüpker, Rosemarie (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:22.09.2016
Datum der letzten Änderung:20.12.2018
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XVIII, Bd. 5
Verlag/Hrsg.: Monsenstein und Vannerdat
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Musiktherapie; Kurzbehandlung; psychosomatische Rehabilitation; Klangproduktion; Kultivierung; Formenbildung; Übergangsstrukturen
Fachgebiet (DDC):780: Musik
Lizenz:CC BY-SA 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Die Kultivierung der Klangproduktion am Beispiel der Ensemblestücke in der Musiktherapie : Darstellung einer Kurzbehandlung aus dem Bereich der psychosomatischen Rehabilitation / Christof Kolb. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2016. – IX, 419 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVIII ; Bd. 5), ISBN 978-3-8405-0146-3, Preis: 24,80 EUR
Format:PDF-Dokument
audio/mpeg
ISBN:978-3-8405-0146-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-35229413092
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-35229413092
Onlinezugriff:diss_kolb_buchblock.pdf
diss_kolb_01-fallbeispiel_I-klangproduktion_1.mp3
diss_kolb_02-fallbeispiel_I-klangproduktion_2.mp3
diss_kolb_03-fallbeispiel_II-klangproduktion_3.mp3
diss_kolb_04-fallbeispiel_III-klangproduktion_4.mp3
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diss_kolb_14-fallbeispiel_XI-klangproduktion_14.mp3
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Diese Studie sucht nach der Verwandlungsrichtung (Kultivierung), die sich innerhalb einer Gruppenstunde in der Behandlung der gemeinsamen Klangproduktion eines Laienensembles in der psychosomatischen Rehabilitation vollzieht. Das spontane und regellose Spiel birgt ursprüngliche Züge in sich. Der Schatz dieser einfachen Handlungen wird geborgen durch ihre schrittweise sprachliche Rekonstruktion. Die Wirkungsanalyse dieser Produktionen gelingt, indem die Phänomene sich aus sich heraus selbst verstehen und erklären (Immanenz). Die in den elf Fallbeispielen herausgehobenen seelischen Formenbildungen lassen sich in sechs Übergangsstrukturen typisieren.Dadurch nimmt diese Morphologie Abstand vom Krankheitsbegriff und akzentuiert eine kunstanaloge Behandlung seelischer Störungen.Die Praxis dieser Musiktherapie unterscheidet sich von deren adjuvantischen Zuordnungen in der stationären Psychosomatik. Paradoxerweise gelingt es sie dadurch erfolgreich im institutionellen Zusammenhang zu verorten.