Tsunami – Naturereignis, Naturgefahr, Naturkatastrophe : Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen zu einem Thema zwischen Physischer Geographie und Humangeographie

According to a constructivist understanding of learning, acquiring knowledge is always based on and directed by subjective conceptions pre-existing in the learner´s head.Against this backdrop, it is rather difficult to understand why the students´ previous ideas are paid comparatively little attenti...

Verfasser: Etterich, Matthias
Dokumenttypen:Master-/Diplomarbeit
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2013
Publikation in MIAMI:22.11.2013
Datum der letzten Änderung:07.04.2022
Reihe:Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 6
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Geographiedidaktik; Schülervorstellungen; Didaktische Rekonstruktion; Naturgefahr; Tsunami
Fachgebiet (DDC):550: Geowissenschaften, Geologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-35389633108
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-35389633108
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Daten herunterladen:ZIP-Datei
Inhaltsverzeichnis:
  • 1 Einleitung ....... 1
  • 2 Fragestellung ....... 2
  • 3 Forschungsstand ....... 5
  • 3.1 Schülervorstellungen - Eine Annäherung ....... 5
  • 3.2 Schülervorstelllungen zum Thema Tsunami ....... 7
  • 4 Untersuchungsanlass ....... 9
  • 4.1 Anknüpfen an Interessenforschung ....... 10
  • 4.2 Besonderheit des Untersuchungsthemas aus geographischer Perspektive ....... 10
  • 4.3 Naturgefahren als Unterrichtsthema ....... 13
  • 4.4 Repräsentanz von Naturgefahren in den Medien ....... 14
  • 5 Der Forschungsrahmen: Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion ....... 16
  • 5.1 Komponenten des Modells ....... 17
  • 5.2 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand ....... 19
  • 5.3 Teiltheorien des Modells ....... 19
  • 6 Methodisches Vorgehen der Untersuchung ....... 23
  • 6.1 Die Methode der Fachlichen Klärung ....... 23
  • 6.2 Die Methode der Erhebung der Schülervorstellungen ....... 25
  • 6.2.1 Die Erhebungsmethode ? Das problemzentrierte Interview ....... 25
  • 6.2.2 Gütekriterien der Erhebungsmethode ....... 26
  • 6.2.3 Interviewstrukturierung ....... 28
  • 6.2.4 Leitfadenentwicklung und -aufbau ....... 28
  • 6.2.5 Leitfadengestaltung ....... 31
  • 6.3 Vorgehensweise bei der Erhebung ....... 31
  • 6.3.1 Zugang zum Feld ....... 31
  • 6.3.2 Auswahl der Interviewpartner ....... 31
  • 6.3.3 Durchführung der Interviews ....... 32
  • 6.4 Aufbereitung und Auswertung der Interviews ....... 33
  • 6.4.1 Aufbereitung ....... 33
  • 6.4.2 Auswertung ....... 35
  • 6.5 Die Methode der Didaktischen Strukturierung ....... 36
  • 7 Fachliche Klärung ....... 36
  • 7.1 Auswahl des Quelltextes ....... 36
  • 7.2 Zusammenfassung ....... 38
  • 7.2.1 Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 38
  • 7.2.2 Forschungsgegenstand Tsunami ....... 39
  • 7.3 Explikation ....... 41
  • 7.3.1 Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 41
  • 7.3.2 Forschungsgegenstand Tsunami ....... 47
  • 7.3.2.1 Naturereignis Tsunami ....... 47
  • 7.3.2.2 Naturgefahr Tsunami ....... 50
  • 7.3.2.3 Naturkatastrophe Tsunami ....... 54
  • 7.4 Strukturierung ....... 55
  • 7.4.1 Konzepte zu dem Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 56
  • 7.4.2 Konzepte zu dem Naturereignis Tsunami ....... 57
  • 7.4.3 Konzepte zu der Naturgefahr Tsunami ....... 58
  • 7.4.4 Konzepte zu der Naturkatastrophe Tsunami .......59
  • 8 Schülervorstellungen ....... 59
  • 8.1 Interview I: Ole ....... 59
  • 8.1.1 Zusammenfassung ....... 59
  • 8.1.2 Explikation ....... 62
  • 8.1.3 Strukturierung ....... 65
  • 8.2 Interview II: Leon ....... 67
  • 8.3 Interview III: Pia ....... 70
  • 8.4 Interview IV: Martin ....... 71
  • 8.5 Interview V: Kai ....... 73
  • 8.6 Interview VI: Jochen ....... 75
  • 8.7 Interview VII: Hanne ....... 77
  • 8.1 Interview VIII: Carolina ....... 78
  • 8.9 Verallgemeinerte Schüleraussagen ....... 80
  • 8.9.1 Kategorien zu dem Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 80
  • 8.9.2 Kategorien zu dem Naturereignis Tsunami ....... 81
  • 8.9.3 Kategorien zu der Naturgefahr Tsunami ....... 81
  • 8.9.4 Kategorien zu der Naturkatastrophe Tsunami ....... 82
  • 9 Didaktische Strukturierung ....... 82
  • 9.1 Wechselseitiger Vergleich der Konzepte ....... ? 83
  • 9.1.1 Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 83
  • 9.1.2 Naturereignis Tsunami ....... 84
  • 9.1.3 Naturgefahr Tsunami ....... 86
  • 9.1.4 Naturkatastrophe Tsunami ....... 88
  • 9.2 Thesenkatalog ....... 89
  • 10 Kritische Reflexion ....... 92
  • 11 Zusammenfassung ....... 94.