Tsunami – Naturereignis, Naturgefahr, Naturkatastrophe : Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen zu einem Thema zwischen Physischer Geographie und Humangeographie
According to a constructivist understanding of learning, acquiring knowledge is always based on and directed by subjective conceptions pre-existing in the learner´s head.Against this backdrop, it is rather difficult to understand why the students´ previous ideas are paid comparatively little attenti...
Verfasser: | |
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Dokumenttypen: | Master-/Diplomarbeit |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2013 |
Publikation in MIAMI: | 22.11.2013 |
Datum der letzten Änderung: | 07.04.2022 |
Reihe: | Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 6 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Geographiedidaktik; Schülervorstellungen; Didaktische Rekonstruktion; Naturgefahr; Tsunami |
Fachgebiet (DDC): | 550: Geowissenschaften, Geologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-35389633108 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-35389633108 |
Onlinezugriff: | MAG_Band_06.pdf
MAG_Band_06_Anhang.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Inhaltsverzeichnis:
- 1 Einleitung ....... 1
- 2 Fragestellung ....... 2
- 3 Forschungsstand ....... 5
- 3.1 Schülervorstellungen - Eine Annäherung ....... 5
- 3.2 Schülervorstelllungen zum Thema Tsunami ....... 7
- 4 Untersuchungsanlass ....... 9
- 4.1 Anknüpfen an Interessenforschung ....... 10
- 4.2 Besonderheit des Untersuchungsthemas aus geographischer Perspektive ....... 10
- 4.3 Naturgefahren als Unterrichtsthema ....... 13
- 4.4 Repräsentanz von Naturgefahren in den Medien ....... 14
- 5 Der Forschungsrahmen: Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion ....... 16
- 5.1 Komponenten des Modells ....... 17
- 5.2 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand ....... 19
- 5.3 Teiltheorien des Modells ....... 19
- 6 Methodisches Vorgehen der Untersuchung ....... 23
- 6.1 Die Methode der Fachlichen Klärung ....... 23
- 6.2 Die Methode der Erhebung der Schülervorstellungen ....... 25
- 6.2.1 Die Erhebungsmethode ? Das problemzentrierte Interview ....... 25
- 6.2.2 Gütekriterien der Erhebungsmethode ....... 26
- 6.2.3 Interviewstrukturierung ....... 28
- 6.2.4 Leitfadenentwicklung und -aufbau ....... 28
- 6.2.5 Leitfadengestaltung ....... 31
- 6.3 Vorgehensweise bei der Erhebung ....... 31
- 6.3.1 Zugang zum Feld ....... 31
- 6.3.2 Auswahl der Interviewpartner ....... 31
- 6.3.3 Durchführung der Interviews ....... 32
- 6.4 Aufbereitung und Auswertung der Interviews ....... 33
- 6.4.1 Aufbereitung ....... 33
- 6.4.2 Auswertung ....... 35
- 6.5 Die Methode der Didaktischen Strukturierung ....... 36
- 7 Fachliche Klärung ....... 36
- 7.1 Auswahl des Quelltextes ....... 36
- 7.2 Zusammenfassung ....... 38
- 7.2.1 Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 38
- 7.2.2 Forschungsgegenstand Tsunami ....... 39
- 7.3 Explikation ....... 41
- 7.3.1 Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 41
- 7.3.2 Forschungsgegenstand Tsunami ....... 47
- 7.3.2.1 Naturereignis Tsunami ....... 47
- 7.3.2.2 Naturgefahr Tsunami ....... 50
- 7.3.2.3 Naturkatastrophe Tsunami ....... 54
- 7.4 Strukturierung ....... 55
- 7.4.1 Konzepte zu dem Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 56
- 7.4.2 Konzepte zu dem Naturereignis Tsunami ....... 57
- 7.4.3 Konzepte zu der Naturgefahr Tsunami ....... 58
- 7.4.4 Konzepte zu der Naturkatastrophe Tsunami .......59
- 8 Schülervorstellungen ....... 59
- 8.1 Interview I: Ole ....... 59
- 8.1.1 Zusammenfassung ....... 59
- 8.1.2 Explikation ....... 62
- 8.1.3 Strukturierung ....... 65
- 8.2 Interview II: Leon ....... 67
- 8.3 Interview III: Pia ....... 70
- 8.4 Interview IV: Martin ....... 71
- 8.5 Interview V: Kai ....... 73
- 8.6 Interview VI: Jochen ....... 75
- 8.7 Interview VII: Hanne ....... 77
- 8.1 Interview VIII: Carolina ....... 78
- 8.9 Verallgemeinerte Schüleraussagen ....... 80
- 8.9.1 Kategorien zu dem Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 80
- 8.9.2 Kategorien zu dem Naturereignis Tsunami ....... 81
- 8.9.3 Kategorien zu der Naturgefahr Tsunami ....... 81
- 8.9.4 Kategorien zu der Naturkatastrophe Tsunami ....... 82
- 9 Didaktische Strukturierung ....... 82
- 9.1 Wechselseitiger Vergleich der Konzepte ....... ? 83
- 9.1.1 Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 83
- 9.1.2 Naturereignis Tsunami ....... 84
- 9.1.3 Naturgefahr Tsunami ....... 86
- 9.1.4 Naturkatastrophe Tsunami ....... 88
- 9.2 Thesenkatalog ....... 89
- 10 Kritische Reflexion ....... 92
- 11 Zusammenfassung ....... 94.