Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe
Im ersten Band der Reihe MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen – wird die Bedeutung von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht in den Blick genommen. Mehrsprachigkeit von Lehrkräften und Lernenden stellt ein alltägliches Phänomen an Schulen in Deutschland dar un...
Weitere Beteiligte: | |
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Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2024 |
Publikation in MIAMI: | 03.04.2024 |
Datum der letzten Änderung: | 03.04.2024 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Mathematik |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2024 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Version in anderer physikalischen Form: | Druckausgabe: Eileen Baschek, Marei Fetzer, Rebecca Klose, Christof Schreiber & Elke Söbbeke (Hrsg.): Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe. 1. Aufl., Münster : WTM, 2024. (MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen ; 1), ISBN 978-3-95987-285-0 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-286-7 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-07918572933 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/07918579872 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-07918572933 |
Verwandte Dokumente: |
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Onlinezugriff: | wtm_isbn_978-3-95987-286-7.pdf
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Im ersten Band der Reihe MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen – wird die Bedeutung von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht in den Blick genommen. Mehrsprachigkeit von Lehrkräften und Lernenden stellt ein alltägliches Phänomen an Schulen in Deutschland dar und wirkt sich auf mathematische Lernprozesse aus. Die Beiträge aus der Forschung greifen verschiedene Formen der Mehrsprachigkeit auf und beziehen sich auf Konzepte in den Bereichen der Schulpraxis und der Lehrkräftebildung. Dabei wird die Mehrsprachigkeit als Ressource beim Mathematiklernen fokussiert. In den Beiträgen geht es um arithmetische und geometrische Themen, den Größenbereich Längen und um das Beweisen. Der Band richtet sich an Lehrkräfte der Primarstufe sowie an Forschende und Lehrende aus der Didaktik der Mathematik und anderen Fachdidaktiken. In den Beiträgen finden sich sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Bezüge sowie Szenarien zum Einsatz digitaler Medien in zeitgemäßen Lernsettings.