Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe

Im ersten Band der Reihe MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen – wird die Bedeutung von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht in den Blick genommen. Mehrsprachigkeit von Lehrkräften und Lernenden stellt ein alltägliches Phänomen an Schulen in Deutschland dar un...

Weitere Beteiligte: Baschek, Eileen (Herausgeber)
Fetzer, Marei (Herausgeber)
Klose, Rebecca (Herausgeber)
Schreiber, Christof (Herausgeber)
Söbbeke, Elke (Herausgeber)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2024
Publikation in MIAMI:03.04.2024
Datum der letzten Änderung:03.04.2024
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Mathematik
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2024 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Version in anderer physikalischen Form:Druckausgabe: Eileen Baschek, Marei Fetzer, Rebecca Klose, Christof Schreiber & Elke Söbbeke (Hrsg.): Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe. 1. Aufl., Münster : WTM, 2024. (MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen ; 1), ISBN 978-3-95987-285-0
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-286-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-07918572933
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/07918579872
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-07918572933
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:wtm_isbn_978-3-95987-286-7.pdf
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Im ersten Band der Reihe MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen – wird die Bedeutung von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht in den Blick genommen. Mehrsprachigkeit von Lehrkräften und Lernenden stellt ein alltägliches Phänomen an Schulen in Deutschland dar und wirkt sich auf mathematische Lernprozesse aus. Die Beiträge aus der Forschung greifen verschiedene Formen der Mehrsprachigkeit auf und beziehen sich auf Konzepte in den Bereichen der Schulpraxis und der Lehrkräftebildung. Dabei wird die Mehrsprachigkeit als Ressource beim Mathematiklernen fokussiert. In den Beiträgen geht es um arithmetische und geometrische Themen, den Größenbereich Längen und um das Beweisen. Der Band richtet sich an Lehrkräfte der Primarstufe sowie an Forschende und Lehrende aus der Didaktik der Mathematik und anderen Fachdidaktiken. In den Beiträgen finden sich sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Bezüge sowie Szenarien zum Einsatz digitaler Medien in zeitgemäßen Lernsettings.