Sprache im Mathematikunterricht : Bausteine und Impulse für die Hochschuldidaktik

Die "Bausteine" bieten in Form einer Seminardokumentation Übungen und Impulse für die universitäre Lehrer:innenbildung an, die dabei helfen, für das Thema "Sprache im Mathematikunterricht" zu sensibilisieren und über die Rolle von Sprache und Ansätze zum Umgang mit sprachlichen A...

Verfasser: Kühme, Nora
Leufer, Nikola
Schröder, Katrin
Thiele, Jana
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2023
Publikation in MIAMI:27.04.2023
Datum der letzten Änderung:27.04.2023
Reihe:Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik, Bd. 8
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht; Fachsprache; Mathematik; Mehrsprachigkeit; Sprache; Finite-Elemente-Methode
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2023 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Version in anderer physikalischen Form:Druckausgabe: Kühme Nora, Leufer Nikola, Schröder Katrin, Thiele Jana: Sprache im Mathematikunterricht : Bausteine und Impulse für die Hochschuldidaktik. 1. Auflage, Münster : WTM, 2023. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 8), ISBN 978-3-95987-233-1
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-234-8
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30059509924
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/30059514281
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30059509924
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:wtm_isbn_978-3-95987-234-8.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

Die "Bausteine" bieten in Form einer Seminardokumentation Übungen und Impulse für die universitäre Lehrer:innenbildung an, die dabei helfen, für das Thema "Sprache im Mathematikunterricht" zu sensibilisieren und über die Rolle von Sprache und Ansätze zum Umgang mit sprachlichen Anforderungen im Mathematikunterricht ins Gespräch zu kommen. Erprobt wurden die "Bausteine" in der entsprechenden Seminarreihe mit zehn bis zwölf Sitzungen, die in mehreren Durchgängen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelt, durchgeführt und überarbeitet wurde – und sich in der Auseinandersetzung mit der lebhaften didaktischen Diskussion des Themas noch weiterentwickeln wird. Zentral für die hochschuldidaktische Konzeption des Seminars ist die Einbindung von Sensibilisierungs- und Praxisübungen mit zugehörigen Reflexionsphasen. In Teil I des Buches wird eine skriptartige Beschreibung aller Seminarsitzungen gegeben. Im Vordergrund hierbei steht, wie eine inhaltliche Aus-einandersetzung mit dem Diskurs "Sprache im Fach Mathematik" im Seminar angebahnt werden kann. Die Sitzungen sind inhaltlich in drei Ab-schnitte gegliedert: "Mathematik und Sprache", "Mathematiklernen und Sprache" sowie "Mathematikunterricht und Sprache". Neben einer kurzen Darstellung der Sitzungsinhalte sowie didaktischen Hinweisen werden mögliche Aktivitäten zum Themenfeld vorgestellt. In Teil II werden die Sensibilisierungsübungen und Praxisprojekte hinsichtlich ihres Beitrags zu einer reflexiven Lehrer:innenbildung ausargumentiert. Als einleitenden Impuls ist in diesem Teil der Gastbeitrag "Reflections on practice: Language, power and privilege in the learning of mathematics" von Hilary Povey zu finden, in dem sie ihre Erfahrungen aus der Praxis im Umgang erläutert und Grundgedanken zur Anbahnung reflexiver Prozesse in der Ausbildung von Mathematiklehrkräften mit Blick auf das Themenfeld "Sprache" aufzeigt.