Jung und Alt im Hörsaal : Erfahrungen jüngerer Studierender mit dem „Studium im Alter“ an der Universität Münster

Das „Studium im Alter“ ist ein Weiterbildungsangebot der Universität Münster für Personen im mittleren und höheren Lebensalter, die als Gasthörer gemeinsam mit jüngeren, regulären Studierenden Vorlesungen und Seminare an der Hochschule besuchen. In der Presse erschienen von Zeit zu Zeit Berichte übe...

Verfasser: Kaiser, Mechthild
Hammerschmidt, Bernd
Kinne, Christa
Nadrowski, Adolf
Persaud, Beverley
Schulz, Rüdiger
Voetz, Gabriele
Vogt, Monika
Nek, Monika van
FB/Einrichtung:Universität Münster
Dokumenttypen:Arbeitspapier
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2013
Publikation in MIAMI:22.11.2013
Datum der letzten Änderung:02.05.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Seniorenstudium; Generationen; intergenerationelles Lernen; Alter; wissenschaftliche Weiterbildung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-45309574919
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-45309574919
Onlinezugriff:studium_im_alter_befragung_2013_09.pdf
LEADER 07184cam a2200421uu 4500
001 369012ae-d5a1-4b67-8343-d6511336c833
003 miami
005 20220502
007 c|||||||||||||
008 131122e20131122||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-45309574919  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
100 1 |a Kaiser, Mechthild  |u Universität Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/172178134  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Jung und Alt im Hörsaal  |b Erfahrungen jüngerer Studierender mit dem „Studium im Alter“ an der Universität Münster 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2013-09 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2013-11-22 
300 |a 112 
505 0 |a 1 Einleitung ................................................................................................................ 7 -- 2 Schlaglichter aus der Presse ..................................................................................... 9 -- 3 Untersuchungen zum Verhältnis von Jung und Alt im Studium ............................... 10 -- 4 Hintergrund, Fragestellungen und Ziele der Untersuchung ..................................... 13 -- 4.1 Veränderte Studienbedingungen als Hintergrund der Studie ....................................... 13 -- 4.2 Fragestellungen der Untersuchung ................................................................................ 15 -- 4.3 Ziele der Erhebung ....................................................................................... 15 -- 5 Anlage und Methode der Untersuchung ................................................................. 15 -- 5.1 Die Forscher ............................................................................................... 15 -- 5.2 Untersuchungsmethode: Schriftliche Befragung ........................................................... 16 -- 5.3 Untersuchungsschritte ................................................................................................... 17 -- 6 Ergebnisse der Untersuchung ................................................................................. 18 -- 6.1 Die Befragten ................................................................................. 18 -- 6.1.1 Geschlecht .......................................................................................................... 18 -- 6.1.2 Alter .................................................................................................................... 19 -- 6.1.3 Studienfächer...................................................................................................... 19 -- 6.1.4 Angestrebter Studienabschluss .......................................................................... 21 -- 6.1.5 Semesterzahl ...................................................................................................... 21 -- 6.2 Erfahrungen der befragten Regelstudierenden mit Studierenden im Alter .................. 22 -- 6.2.1 Besuch altersgemischter Lehrveranstaltungen .................................................. 22 -- 6.2.2 Einschätzung der Anwesenheit der Älteren in Lehrveranstaltungen ................. 23 -- 6.2.3 Mitarbeit von Studierenden im Alter in den Seminaren .................................... 28 -- 6.2.4 Persönliche Kontakte zwischen älteren und jüngeren Studierenden ................ 38 -- 6.2.5 Zum Umgang der Studierenden im Alter mit den jüngeren Studierenden ........ 39 -- 6.3 Rahmenbedingungen des Studiums von Jung und Alt ................................................... 47 -- 6.4 Abschließende Einschätzung des Studiums von Jung und Alt........................................ 53 -- 6.4.1 Vor- und Nachteile des gemeinsamen Studiums ............................................... 53 -- 6.4.2 Zusammenfassende Einschätzung der Erfahrungen mit älteren Studierenden 58 -- 6.4.3 Kommentare, Anregungen, Kritik der jüngeren Studierenden .......................... 59 -- 7 Schlussfolgerungen ................................................................................................ 68 -- 8 Literaturverzeichnis ............................................................................................... 71 -- 9 Anhang .................................................................................................................. 74 -- 9.1 Anschreiben und Fragebogen ........................................................................................ 74 -- 9.2 Tabellen .............................................................................................. 79 -- 9.3 Antworten auf offene Fragen ......................................................................................... 81 -- 9.3.1 Liste der offenen Antworten auf die Frage zu sonstigen Vor- und Nachteilen des Studiums von Jung und Alt (Frage 14) ....................................... 81 -- 9.3.2 Kommentare, Anregungen, Kritik der jüngeren Studierenden (Frage 16) ......... 86 -- 9.4 Abbildungsverzeichnis .................................................................................................. 110 -- 9.5 Tabellenverzeichnis ...................................................................................................... 112. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Das „Studium im Alter“ ist ein Weiterbildungsangebot der Universität Münster für Personen im mittleren und höheren Lebensalter, die als Gasthörer gemeinsam mit jüngeren, regulären Studierenden Vorlesungen und Seminare an der Hochschule besuchen. In der Presse erschienen von Zeit zu Zeit Berichte über Konflikte, die das Gaststudium der Älteren in den Hörsälen verursacht. Das nahm eine Gruppe von Teilnehmern am „Studium im Alter“ zum Anlass, in einem zweisemestrigen Forschungsprojekt zu untersuchen, inwiefern solche Berichte die Regel oder Einzelfälle beschreiben. Das Ergebnis der schriftlichen Befragung regulärer Studierender zu Ihren Erfahrungen mit Studierenden im Alter liegt mit dieser Studie vor. Abgesehen von wenigen Ausnahmen belegt sie ein grundsätzlich harmonisches Miteinander von jüngeren und älteren Studierenden in den Hörsälen der Universität Münster. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Seniorenstudium  |a Generationen  |a intergenerationelles Lernen  |a Alter  |a wissenschaftliche Weiterbildung 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Arbeitspapier 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Hammerschmidt, Bernd  |0 http://d-nb.info/gnd/1137839708  |4 aut 
700 1 |a Kinne, Christa  |4 aut 
700 1 |a Nadrowski, Adolf  |4 aut 
700 1 |a Persaud, Beverley  |4 aut 
700 1 |a Schulz, Rüdiger  |4 aut 
700 1 |a Voetz, Gabriele  |4 aut 
700 1 |a Vogt, Monika  |4 aut 
700 1 |a Nek, Monika van  |4 aut 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-45309574919  |u urn:nbn:de:hbz:6-45309574919 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/369012ae-d5a1-4b67-8343-d6511336c833/studium_im_alter_befragung_2013_09.pdf