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|2 urn
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|a ger
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082 |
0 |
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|a 370 Bildung und Erziehung
|2 23
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100 |
1 |
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|a Kaiser, Mechthild
|u Universität Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/172178134
|4 aut
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110 |
2 |
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|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
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245 |
1 |
0 |
|a Jung und Alt im Hörsaal
|b Erfahrungen jüngerer Studierender mit dem „Studium im Alter“ an der Universität Münster
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250 |
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|a [Electronic ed.]
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264 |
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1 |
|c 2013-09
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264 |
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2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2013-11-22
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300 |
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|a 112
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505 |
0 |
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|a 1 Einleitung ................................................................................................................ 7 -- 2 Schlaglichter aus der Presse ..................................................................................... 9 -- 3 Untersuchungen zum Verhältnis von Jung und Alt im Studium ............................... 10 -- 4 Hintergrund, Fragestellungen und Ziele der Untersuchung ..................................... 13 -- 4.1 Veränderte Studienbedingungen als Hintergrund der Studie ....................................... 13 -- 4.2 Fragestellungen der Untersuchung ................................................................................ 15 -- 4.3 Ziele der Erhebung ....................................................................................... 15 -- 5 Anlage und Methode der Untersuchung ................................................................. 15 -- 5.1 Die Forscher ............................................................................................... 15 -- 5.2 Untersuchungsmethode: Schriftliche Befragung ........................................................... 16 -- 5.3 Untersuchungsschritte ................................................................................................... 17 -- 6 Ergebnisse der Untersuchung ................................................................................. 18 -- 6.1 Die Befragten ................................................................................. 18 -- 6.1.1 Geschlecht .......................................................................................................... 18 -- 6.1.2 Alter .................................................................................................................... 19 -- 6.1.3 Studienfächer...................................................................................................... 19 -- 6.1.4 Angestrebter Studienabschluss .......................................................................... 21 -- 6.1.5 Semesterzahl ...................................................................................................... 21 -- 6.2 Erfahrungen der befragten Regelstudierenden mit Studierenden im Alter .................. 22 -- 6.2.1 Besuch altersgemischter Lehrveranstaltungen .................................................. 22 -- 6.2.2 Einschätzung der Anwesenheit der Älteren in Lehrveranstaltungen ................. 23 -- 6.2.3 Mitarbeit von Studierenden im Alter in den Seminaren .................................... 28 -- 6.2.4 Persönliche Kontakte zwischen älteren und jüngeren Studierenden ................ 38 -- 6.2.5 Zum Umgang der Studierenden im Alter mit den jüngeren Studierenden ........ 39 -- 6.3 Rahmenbedingungen des Studiums von Jung und Alt ................................................... 47 -- 6.4 Abschließende Einschätzung des Studiums von Jung und Alt........................................ 53 -- 6.4.1 Vor- und Nachteile des gemeinsamen Studiums ............................................... 53 -- 6.4.2 Zusammenfassende Einschätzung der Erfahrungen mit älteren Studierenden 58 -- 6.4.3 Kommentare, Anregungen, Kritik der jüngeren Studierenden .......................... 59 -- 7 Schlussfolgerungen ................................................................................................ 68 -- 8 Literaturverzeichnis ............................................................................................... 71 -- 9 Anhang .................................................................................................................. 74 -- 9.1 Anschreiben und Fragebogen ........................................................................................ 74 -- 9.2 Tabellen .............................................................................................. 79 -- 9.3 Antworten auf offene Fragen ......................................................................................... 81 -- 9.3.1 Liste der offenen Antworten auf die Frage zu sonstigen Vor- und Nachteilen des Studiums von Jung und Alt (Frage 14) ....................................... 81 -- 9.3.2 Kommentare, Anregungen, Kritik der jüngeren Studierenden (Frage 16) ......... 86 -- 9.4 Abbildungsverzeichnis .................................................................................................. 110 -- 9.5 Tabellenverzeichnis ...................................................................................................... 112.
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506 |
0 |
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|a free access
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3 |
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|a Das „Studium im Alter“ ist ein Weiterbildungsangebot der Universität Münster für Personen im mittleren und höheren Lebensalter, die als Gasthörer gemeinsam mit jüngeren, regulären Studierenden Vorlesungen und Seminare an der Hochschule besuchen. In der Presse erschienen von Zeit zu Zeit Berichte über Konflikte, die das Gaststudium der Älteren in den Hörsälen verursacht. Das nahm eine Gruppe von Teilnehmern am „Studium im Alter“ zum Anlass, in einem zweisemestrigen Forschungsprojekt zu untersuchen, inwiefern solche Berichte die Regel oder Einzelfälle beschreiben. Das Ergebnis der schriftlichen Befragung regulärer Studierender zu Ihren Erfahrungen mit Studierenden im Alter liegt mit dieser Studie vor. Abgesehen von wenigen Ausnahmen belegt sie ein grundsätzlich harmonisches Miteinander von jüngeren und älteren Studierenden in den Hörsälen der Universität Münster.
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521 |
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|a specialized
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540 |
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|a InC 1.0
|u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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653 |
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|a Seniorenstudium
|a Generationen
|a intergenerationelles Lernen
|a Alter
|a wissenschaftliche Weiterbildung
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655 |
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7 |
|2 DRIVER Types
|a Arbeitspapier
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655 |
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7 |
|2 DCMI Types
|a Text
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700 |
1 |
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|a Hammerschmidt, Bernd
|0 http://d-nb.info/gnd/1137839708
|4 aut
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700 |
1 |
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|a Kinne, Christa
|4 aut
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700 |
1 |
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|a Nadrowski, Adolf
|4 aut
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700 |
1 |
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|a Persaud, Beverley
|4 aut
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700 |
1 |
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|a Schulz, Rüdiger
|4 aut
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700 |
1 |
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|a Voetz, Gabriele
|4 aut
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700 |
1 |
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|a Vogt, Monika
|4 aut
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700 |
1 |
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|a Nek, Monika van
|4 aut
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856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q text/html
|u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-45309574919
|u urn:nbn:de:hbz:6-45309574919
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856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q application/pdf
|u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/369012ae-d5a1-4b67-8343-d6511336c833/studium_im_alter_befragung_2013_09.pdf
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