Jung und Alt im Hörsaal : Erfahrungen jüngerer Studierender mit dem „Studium im Alter“ an der Universität Münster

Das „Studium im Alter“ ist ein Weiterbildungsangebot der Universität Münster für Personen im mittleren und höheren Lebensalter, die als Gasthörer gemeinsam mit jüngeren, regulären Studierenden Vorlesungen und Seminare an der Hochschule besuchen. In der Presse erschienen von Zeit zu Zeit Berichte übe...

Verfasser: Kaiser, Mechthild
Hammerschmidt, Bernd
Kinne, Christa
Nadrowski, Adolf
Persaud, Beverley
Schulz, Rüdiger
Voetz, Gabriele
Vogt, Monika
Nek, Monika van
FB/Einrichtung:Universität Münster
Dokumenttypen:Arbeitspapier
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2013
Publikation in MIAMI:22.11.2013
Datum der letzten Änderung:02.05.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Seniorenstudium; Generationen; intergenerationelles Lernen; Alter; wissenschaftliche Weiterbildung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-45309574919
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-45309574919
Onlinezugriff:studium_im_alter_befragung_2013_09.pdf

Das „Studium im Alter“ ist ein Weiterbildungsangebot der Universität Münster für Personen im mittleren und höheren Lebensalter, die als Gasthörer gemeinsam mit jüngeren, regulären Studierenden Vorlesungen und Seminare an der Hochschule besuchen. In der Presse erschienen von Zeit zu Zeit Berichte über Konflikte, die das Gaststudium der Älteren in den Hörsälen verursacht. Das nahm eine Gruppe von Teilnehmern am „Studium im Alter“ zum Anlass, in einem zweisemestrigen Forschungsprojekt zu untersuchen, inwiefern solche Berichte die Regel oder Einzelfälle beschreiben. Das Ergebnis der schriftlichen Befragung regulärer Studierender zu Ihren Erfahrungen mit Studierenden im Alter liegt mit dieser Studie vor. Abgesehen von wenigen Ausnahmen belegt sie ein grundsätzlich harmonisches Miteinander von jüngeren und älteren Studierenden in den Hörsälen der Universität Münster.