Digitales Studium im Rahmen des "Studium im Alter" an der Westfälischen Wilhelms‐Universität (WWU) Münster : Erfahrungen und Perspektiven
Die Corona-Pandemie stellte die Hochschulen im Sommersemester 2020 vor enorme Herausforderungen, da zum Schutz vor Infizierungen mit dem Coronavirus Ende März 2020 alle Präsenzveranstaltungen untersagt wurden. Von der kurzfristigen Umstellung auf digitale Lehre war auch das "Studium im Alter&qu...
Verfasser: | |
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FB/Einrichtung: | Universität Münster |
Dokumenttypen: | Arbeitspapier |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Publikation in MIAMI: | 19.12.2022 |
Datum der letzten Änderung: | 21.12.2022 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Seniorenstudium; Alter; Bildung; digitale Lehre; Digitalisierung |
Fachgebiet (DDC): | 300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | CC BY-SA 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-31089654842 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/31089703511 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-31089654842 |
Onlinezugriff: | forschungsbericht_kaiser_2022.pdf |
Die Corona-Pandemie stellte die Hochschulen im Sommersemester 2020 vor enorme Herausforderungen, da zum Schutz vor Infizierungen mit dem Coronavirus Ende März 2020 alle Präsenzveranstaltungen untersagt wurden. Von der kurzfristigen Umstellung auf digitale Lehre war auch das "Studium im Alter" an der WWU Münster betroffen. Im Sommersemesters 2022 wurden die älteren Studierenden schriftlich zu ihren Erfahrungen mit dem digitalen Studium befragt: Wer hat welche Angebote wie genutzt? Welche digitalen Kompetenzen bringen Gasthörende mit? Haben sie neue erworben? Welche Vor- und Nachteile sehen ältere Studierende in digitalen Lehrangeboten? Was wünschen sie sich für die Zukunft, wenn die Planung des Veranstaltungsangebotes für das "Studium im Alter" nicht mehr unter Coronabedingungen stattfinden muss? Die Ergebnisse der Befragung und Konsequenzen für die künftige Gestaltung von zielgruppenspezifischen Lehrangeboten im Rahmen des "Studium im Alter" werden in dieser Publikation vorgestellt.