Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule

Im Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die berei...

Verfasser: Geldermann, Christian
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:10.07.2015
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Reihe:Hochschulschriften zur Mathematikdidaktik, Bd. 4
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht; Unterrichtsmethode; Lernerfolg
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Geldermann, Christian: Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule. Münster : WTM, 2015. (Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik ; 4), ISBN 978-3-942197-43-4
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-942197-54-0
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209649483
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209649483
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-942197-54-0.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
LEADER 06045cam a2200409uu 4500
001 1e6d36a0-45bc-4b5a-902c-bea8fcec13fd
003 miami
005 20170130
007 c||||||||||||a|
008 150710e20150710||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-942197-54-0 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-79209649483  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23  |a 510 Mathematik  |2 23 
100 1 |a Geldermann, Christian  |0 http://d-nb.info/gnd/1069012157  |4 aut 
110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
245 1 0 |a Erfolgreicher Mathematikunterricht  |b eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2015 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2015-07-10 
300 |a IV, 313 
490 1 |a Hochschulschriften zur Mathematikdidaktik  |v Bd. 4  |w b9829fe8-fc70-4a03-a355-a69869618522 
500 |a Druckausg.: Geldermann, Christian: Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule. Münster : WTM, 2015. (Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik ; 4), ISBN 978-3-942197-43-4 
500 |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014 
505 0 |a 1 Einleitung ..... 1 -- 2 Stand der Forschung und Ableitung der Untersuchungsziele ..... 4 -- 2.1 Guter Mathematikunterricht ..... 12 -- 2.1.1 Elemente guten Mathematikunterrichts ..... 13 -- 2.1.2 Kompetenzen erfolgreicher Mathematiklehrkräfte ..... 41 -- 2.1.3 Elemente erfolgreichen Lehrerverhaltens im Mathematikunterricht ..... 50 -- 2.1.4 Besonderheiten des Mathematikunterrichts in Ganztagsschulen ..... 55 -- 2.2 Ableitung der Untersuchungsziele ..... 61 -- 3 Forschungsdesign und Methodik ..... 63 -- 3.1 Lehrerexpertise als Forschungsprogramm in der Lehrerforschung ..... 68 -- 3.2 Design qualitativer Forschung ..... 74 -- 3.2.1 Grundlagen qualitativer Methodik ..... 79 -- 3.2.2 Interviews zur Datenerhebung ..... 81 -- 3.2.3 Triangulation ..... 91 -- 3.2.4 Induktion, Deduktion und Abduktion ..... 92 -- 3.2.5 Leitbildanalyse ..... 94 -- 3.2.6 Transkription ..... 100 -- 3.2.7 Computergestützte Analyse (CAQDAS) ..... 104 -- 3.3 Grounded-Theory Methodologie (GTM) ..... 108 -- 3.3.1 Erkenntnistheoretische Fundierung ..... 109 -- 3.3.2 Grundstrategie ..... 114 -- 3.3.3 Fallauswahl ..... 117 -- 3.3.4 Codierung in Anlehnung an Strauss und Corbin ..... 120 -- 3.3.5 Typenbildung ..... 125 -- 3.4 Situative Ausgestaltung der Methodologie ..... 131 -- 3.4.1 Auswahl und Merkmale der Untersuchungsgruppe ..... 131 -- 3.4.2 Wahl der Erhebungsmethode Experteninterview ..... 133 -- 3.4.3 Subjektivität des Forschers als Person im Forschungsprozess ..... 135 -- 3.5 Qualitätskriterien qualitativer Forschung ..... 138 -- 4 Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenauswertung ..... 142 -- 4.1 Leitfaden ..... 142 -- 4.2 Ergänzender Fragebogen ..... 144 -- 4.3 Fallauswahl ..... 145 -- 4.4 Durchführung der Interviews ..... 146 -- 4.5 Datenauswertung ..... 147 -- 4.5.1 Erste Untersuchung des Materials ..... 147 -- 4.5.2 Erarbeitung von Codes und Kategorien ..... 156 -- 4.5.3 Von den Kategorien zur gegenstandsbegründeten Theorie ..... 175 -- 4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse ..... 203 -- 5 Diskussion der Ergebnisse ..... 206 -- 5.1 Die Ergebnisse im Vergleich zu den vorab formulierten Anforderungen ..... 206 -- 5.2 Die Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund aktueller Forschung ..... 209 -- 5.3 Folgerungen für die Unterrichtsentwicklung ..... 218 -- 5.4 Folgerungen für die Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung ..... 221 -- 6 Ausblick und Forschungsbedarf ..... 229 -- 7 Literaturverzeichnis ..... 240 -- 8 Abbildungsverzeichnis ..... 271 -- 9 Tabellenverzeichnis ..... 273 -- 10 Anhang ..... 274 -- Anhang A: Interviewleitfaden ..... 275 -- Anhang B: Ergänzender Fragebogen Mathematikunterricht im Ganztag ..... 279 -- Anhang C: Auszug aus den Interviews: Das Interview 6133 ..... 282. 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a Im Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die bereits von Hilbert Meyer angeregte fachbezogene Konkretisierung und Ergänzung fehlt bisher in der deutschen Mathematikdidaktik. Daher wird in dieser Arbeit ein Katalog von Kriterien für guten Mathematikunterricht als Leitbild entwickelt. Die qualitative bestpractice-Untersuchung im Kontext von Ganztagsschulen greift auf die reflektierten Erfahrungen sorgfältig ausgewählter Expertenlehrkräfte zurück. Durch Experteninterviews werden deren detaillierte Auffassungen von gutem Mathematikunterricht erhoben und in einem aufwändigen Verfahren ausgewertet und validiert. Der entstandene Zehnerkatalog eignet sich als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zur Lernwirksamkeit von Mathematikunterricht, kann aber auch direkt zur Unterrichtsentwicklung und in der Lehrerausbildung genutzt werden. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
653 0 |a Mathematikunterricht  |a Unterrichtsmethode  |a Lernerfolg 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Hochschulschriften zur Mathematikdidaktik  |v Bd. 4  |w (miami)b9829fe8-fc70-4a03-a355-a69869618522 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209649483  |u urn:nbn:de:hbz:6-79209649483 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/1e6d36a0-45bc-4b5a-902c-bea8fcec13fd/wtm_isbn-978-3-942197-54-0.pdf