Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule
Im Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die berei...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 10.07.2015 |
Datum der letzten Änderung: | 30.01.2017 |
Reihe: | Hochschulschriften zur Mathematikdidaktik, Bd. 4 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematikunterricht; Unterrichtsmethode; Lernerfolg |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausg.: Geldermann, Christian: Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule. Münster : WTM, 2015. (Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik ; 4), ISBN 978-3-942197-43-4 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-942197-54-0 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-79209649483 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209649483 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-942197-54-0.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
LEADER | 06045cam a2200409uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1e6d36a0-45bc-4b5a-902c-bea8fcec13fd | ||
003 | miami | ||
005 | 20170130 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 150710e20150710||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-942197-54-0 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-79209649483 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 |a 510 Mathematik |2 23 | |
100 | 1 | |a Geldermann, Christian |0 http://d-nb.info/gnd/1069012157 |4 aut | |
110 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646 |4 pbl | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreicher Mathematikunterricht |b eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c 2015 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2015-07-10 | |
300 | |a IV, 313 | ||
490 | 1 | |a Hochschulschriften zur Mathematikdidaktik |v Bd. 4 |w b9829fe8-fc70-4a03-a355-a69869618522 | |
500 | |a Druckausg.: Geldermann, Christian: Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule. Münster : WTM, 2015. (Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik ; 4), ISBN 978-3-942197-43-4 | ||
500 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014 | ||
505 | 0 | |a 1 Einleitung ..... 1 -- 2 Stand der Forschung und Ableitung der Untersuchungsziele ..... 4 -- 2.1 Guter Mathematikunterricht ..... 12 -- 2.1.1 Elemente guten Mathematikunterrichts ..... 13 -- 2.1.2 Kompetenzen erfolgreicher Mathematiklehrkräfte ..... 41 -- 2.1.3 Elemente erfolgreichen Lehrerverhaltens im Mathematikunterricht ..... 50 -- 2.1.4 Besonderheiten des Mathematikunterrichts in Ganztagsschulen ..... 55 -- 2.2 Ableitung der Untersuchungsziele ..... 61 -- 3 Forschungsdesign und Methodik ..... 63 -- 3.1 Lehrerexpertise als Forschungsprogramm in der Lehrerforschung ..... 68 -- 3.2 Design qualitativer Forschung ..... 74 -- 3.2.1 Grundlagen qualitativer Methodik ..... 79 -- 3.2.2 Interviews zur Datenerhebung ..... 81 -- 3.2.3 Triangulation ..... 91 -- 3.2.4 Induktion, Deduktion und Abduktion ..... 92 -- 3.2.5 Leitbildanalyse ..... 94 -- 3.2.6 Transkription ..... 100 -- 3.2.7 Computergestützte Analyse (CAQDAS) ..... 104 -- 3.3 Grounded-Theory Methodologie (GTM) ..... 108 -- 3.3.1 Erkenntnistheoretische Fundierung ..... 109 -- 3.3.2 Grundstrategie ..... 114 -- 3.3.3 Fallauswahl ..... 117 -- 3.3.4 Codierung in Anlehnung an Strauss und Corbin ..... 120 -- 3.3.5 Typenbildung ..... 125 -- 3.4 Situative Ausgestaltung der Methodologie ..... 131 -- 3.4.1 Auswahl und Merkmale der Untersuchungsgruppe ..... 131 -- 3.4.2 Wahl der Erhebungsmethode Experteninterview ..... 133 -- 3.4.3 Subjektivität des Forschers als Person im Forschungsprozess ..... 135 -- 3.5 Qualitätskriterien qualitativer Forschung ..... 138 -- 4 Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenauswertung ..... 142 -- 4.1 Leitfaden ..... 142 -- 4.2 Ergänzender Fragebogen ..... 144 -- 4.3 Fallauswahl ..... 145 -- 4.4 Durchführung der Interviews ..... 146 -- 4.5 Datenauswertung ..... 147 -- 4.5.1 Erste Untersuchung des Materials ..... 147 -- 4.5.2 Erarbeitung von Codes und Kategorien ..... 156 -- 4.5.3 Von den Kategorien zur gegenstandsbegründeten Theorie ..... 175 -- 4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse ..... 203 -- 5 Diskussion der Ergebnisse ..... 206 -- 5.1 Die Ergebnisse im Vergleich zu den vorab formulierten Anforderungen ..... 206 -- 5.2 Die Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund aktueller Forschung ..... 209 -- 5.3 Folgerungen für die Unterrichtsentwicklung ..... 218 -- 5.4 Folgerungen für die Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung ..... 221 -- 6 Ausblick und Forschungsbedarf ..... 229 -- 7 Literaturverzeichnis ..... 240 -- 8 Abbildungsverzeichnis ..... 271 -- 9 Tabellenverzeichnis ..... 273 -- 10 Anhang ..... 274 -- Anhang A: Interviewleitfaden ..... 275 -- Anhang B: Ergänzender Fragebogen Mathematikunterricht im Ganztag ..... 279 -- Anhang C: Auszug aus den Interviews: Das Interview 6133 ..... 282. | |
506 | 1 | |a restricted access | |
520 | 3 | |a Im Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die bereits von Hilbert Meyer angeregte fachbezogene Konkretisierung und Ergänzung fehlt bisher in der deutschen Mathematikdidaktik. Daher wird in dieser Arbeit ein Katalog von Kriterien für guten Mathematikunterricht als Leitbild entwickelt. Die qualitative bestpractice-Untersuchung im Kontext von Ganztagsschulen greift auf die reflektierten Erfahrungen sorgfältig ausgewählter Expertenlehrkräfte zurück. Durch Experteninterviews werden deren detaillierte Auffassungen von gutem Mathematikunterricht erhoben und in einem aufwändigen Verfahren ausgewertet und validiert. Der entstandene Zehnerkatalog eignet sich als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zur Lernwirksamkeit von Mathematikunterricht, kann aber auch direkt zur Unterrichtsentwicklung und in der Lehrerausbildung genutzt werden. | |
521 | |a specialized | ||
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
561 | |a © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster | ||
653 | 0 | |a Mathematikunterricht |a Unterrichtsmethode |a Lernerfolg | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
810 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |t Hochschulschriften zur Mathematikdidaktik |v Bd. 4 |w (miami)b9829fe8-fc70-4a03-a355-a69869618522 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209649483 |u urn:nbn:de:hbz:6-79209649483 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/1e6d36a0-45bc-4b5a-902c-bea8fcec13fd/wtm_isbn-978-3-942197-54-0.pdf |