Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule

Im Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die berei...

Author: Geldermann, Christian
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2015
Date of publication on miami:10.07.2015
Modification date:30.01.2017
Series:Hochschulschriften zur Mathematikdidaktik, Bd. 4
Publisher: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Mathematikunterricht; Unterrichtsmethode; Lernerfolg
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Legal notice:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Druckausg.: Geldermann, Christian: Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule. Münster : WTM, 2015. (Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik ; 4), ISBN 978-3-942197-43-4
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014
Format:PDF document
ISBN:978-3-942197-54-0
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209649483
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209649483
Digital documents:wtm_isbn-978-3-942197-54-0.pdf
Use restricted. Please contact Servicepunkt Publizieren at ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

Im Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die bereits von Hilbert Meyer angeregte fachbezogene Konkretisierung und Ergänzung fehlt bisher in der deutschen Mathematikdidaktik. Daher wird in dieser Arbeit ein Katalog von Kriterien für guten Mathematikunterricht als Leitbild entwickelt. Die qualitative bestpractice-Untersuchung im Kontext von Ganztagsschulen greift auf die reflektierten Erfahrungen sorgfältig ausgewählter Expertenlehrkräfte zurück. Durch Experteninterviews werden deren detaillierte Auffassungen von gutem Mathematikunterricht erhoben und in einem aufwändigen Verfahren ausgewertet und validiert. Der entstandene Zehnerkatalog eignet sich als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zur Lernwirksamkeit von Mathematikunterricht, kann aber auch direkt zur Unterrichtsentwicklung und in der Lehrerausbildung genutzt werden.