Ein geschichtliches Panorama des Deutschen als Fremdsprache in der Türkei
In dieser Arbeit wird versucht, den Stellenwert des Deutschen als Fremdsprache von der Zeit des Osmanischen Reichs bis zur heutigen Türkei darzustellen. Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich vorwiegend mit den türkisch-deutschen Beziehungen und mit der Entwicklung des DaF-Unterrichts im Osmanisc...
Verfasser: | |
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Dokumenttypen: | Artikel |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2006 |
Publikation in MIAMI: | 22.11.2006 |
Datum der letzten Änderung: | 03.06.2022 |
Quelle: | Papers in applied linguistics Münster, 26 (2006) |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | deutsche Sprache; Türkei; osmanisches Reich |
Fachgebiet (DDC): | 400: Sprache |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-50669544467 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50669544467 |
Onlinezugriff: | genc_26.pdf |
In dieser Arbeit wird versucht, den Stellenwert des Deutschen als Fremdsprache von der Zeit des Osmanischen Reichs bis zur heutigen Türkei darzustellen. Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich vorwiegend mit den türkisch-deutschen Beziehungen und mit der Entwicklung des DaF-Unterrichts im Osmanischen Reich. Der zweite Teil behandelt den Werdegang des DaF-Unterrichts nach der Gründung der Türkischen Republik. Sowohl im ersten als auch im zweiten Teil wird auf geschichtliche Aspekte und parallel auch auf die Bedeutung von DaF zur jeweiligen Zeit eingegangen. Der letzte Abschnitt umfasst die gegenwärtige Bedeutung und Situation des Deutschunterrichts an türkischen Schulen.