Das geographische Interesse von Schülerinnen und Schülern an Regionen – Eine empirische Untersuchung in den Jahrgangsstufen 7 und 10 in Sachsen-Anhalt

Das Interesse von Lernenden ist eine zentrale Voraussetzung sowie die Förderung des Interesses ein wichtiges Ziel des Geographieunterrichts. Es wurde bisher vorwiegend in Bayern oder Nordrhein-Westfalen erforscht. Diese Arbeit untersucht daher das geographische Interesse von Lernenden Sachsen-Anhalt...

Verfasser: Oberhaus, Anja
Dokumenttypen:Master-/Diplomarbeit
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:12.01.2023
Datum der letzten Änderung:12.01.2023
Reihe:Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 18
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Geographiedidaktik; Interesse von Schülerinnen und Schülern; empirische Untersuchung; Bundeslandvergleich; Geschlechterdifferenzen
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
550: Geowissenschaften, Geologie
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-82089522029
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/82089514185
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-82089522029
Onlinezugriff:MAG_2022_18.pdf

Das Interesse von Lernenden ist eine zentrale Voraussetzung sowie die Förderung des Interesses ein wichtiges Ziel des Geographieunterrichts. Es wurde bisher vorwiegend in Bayern oder Nordrhein-Westfalen erforscht. Diese Arbeit untersucht daher das geographische Interesse von Lernenden Sachsen-Anhalts an Regionen sowie die Einflüsse verschiedener unabhängiger Variablen darauf. Die Untersuchung wurde mit insgesamt 390 Lernenden aus gymnasialen Jahrgangsstufen 7 und 10 durchgeführt, sowie mit Daten von 400 Lernenden aus NRW und Bayern verglichen. Die Ergebnisse zeigen ein besonders starkes Interesse an europäischen und außereuropäischen Regionen, insbesondere bei den Mädchen. Jungen zeigen generell ein geringeres Interesse, mit Ausnahme an deutschen Regionen. Jüngere Lernende sind interessierter an Regionen als ältere, große Unterschiede zeigen sich dabei vor allem für Deutschland. In Sachsen-Anhalt ist gegenüber anderen Bundesländern ein besonders starkes Interesse an Europa erkennbar, sowie eine geringere Ausprägung einer Ost-West-Interessendiskrepanz.

Student interest is a central prerequisite as well as its promotion an important goal of geographical learning. So far, however, this has been researched mainly in Bavaria or North Rhine-Westphalia. Therefore, this study investigates the geographic student interest in Saxony-Anhalt in regions in its expression as well as the influences of different independent variables on it. The survey was conducted with a total of 390 learners from gymnasium grades 7 and 10; for some analyses, data from 400 learners from North Rhine-Westphalia and Bavaria from 2015 were also included. The results show a particularly strong interest in European and non-European regions, especially among girls. Boys generally show less interest, especially in Germany. Younger learners are more interested in regions than older learners, with large differences showing up especially for Germany. In Saxony-Anhalt, a particularly strong interest in Europe is evident compared to the other German states, as well as a lower expression of an East-West interest discrepancy.