Herbstlaubfärbung und Blattfall Vorstellungen von Schülern der Grundschule
Es wird eine empirische Studie (Fragebogen und halbstrukturierte Interviews) vorgestellt, in welcher Kenntnisse und Vorstellungen in der 4. Jahrgangsstufe zu den herbstlichen Veränderungen an Bäumen ermittelt wurden. Die Erhebung hat sowohl häufi ger vorkommende Vorstellungen zu einzelnen Aspekten a...
Verfasser: | |
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Dokumenttypen: | Artikel |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2006 |
Publikation in MIAMI: | 18.04.2007 |
Datum der letzten Änderung: | 15.03.2023 |
Quelle: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 15 (2006), S. 117-148 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Phänomene; Blattfall; Herbstfärbung; Schülervorstellungen; empirische Untersuchung |
Fachgebiet (DDC): | 570: Biowissenschaften; Biologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Auszug aus der schriftlichen Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung (Lehramt der Primarstufe) |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-79519557028 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79519557028 |
Onlinezugriff: | 15-2006_07_gruden.pdf |
Es wird eine empirische Studie (Fragebogen und halbstrukturierte Interviews) vorgestellt, in welcher Kenntnisse und Vorstellungen in der 4. Jahrgangsstufe zu den herbstlichen Veränderungen an Bäumen ermittelt wurden. Die Erhebung hat sowohl häufi ger vorkommende Vorstellungen zu einzelnen Aspekten aufgezeigt als auch solche von großer Heterogenität. Aufgrund der Interviews werden drei unterschiedliche, besonders markante Konzepte vorgestellt. Abschließend wird erörtert, wie man die Vorstellungen zu Blattfall und Verfärbung im Unterricht ausdifferenzieren könnte. Schwerpunkte sind zunächst die Beobachtung der Phänomene, dann die Erarbeitung von Ursache und Wirkung (z.B. bei Vorbereitung und Bedeutung des Blattfalls; die endogene Komponente), des Zusammenhanges zwischen Nährstoffrücktransport und der Verfärbung.