Wie Lerner ein Ökosystem verstehen : Lehr-Lernforschung am Beispiel des außerschulischen Lernortes "Heiliges Meer"
Mit einer Fragenbogenstudie (Vortest - Nachtest nach einem gewässerökologischen Kurs) wurden 382 Schüler aus 20 Leistungskursen Biologie zu ökologischen Grundkenntnissen befragt. Als vorläufiges Zwischenergebnis kristallisiert sich heraus, dass die Schüler an ökologischen Fragestellungen generell ei...
Author: | |
---|---|
Document types: | Article |
Media types: | Text |
Publication date: | 2003 |
Date of publication on miami: | 20.01.2005 |
Modification date: | 05.01.2023 |
Source: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 12 (2003), S. 63-76 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Empirische; didaktische Untersuchung; Ökologie; Gewässer |
DDC Subject: | 570: Biowissenschaften; Biologie |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659522797 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659522797 |
Digital documents: | idb12-63-76.pdf |
Mit einer Fragenbogenstudie (Vortest - Nachtest nach einem gewässerökologischen Kurs) wurden 382 Schüler aus 20 Leistungskursen Biologie zu ökologischen Grundkenntnissen befragt. Als vorläufiges Zwischenergebnis kristallisiert sich heraus, dass die Schüler an ökologischen Fragestellungen generell ein hohes Interesse haben. Das außerschulische Lernen in der Biologischen Station “Heiliges Meer” wird von der Mehrzahl insgesamt positiv bewertet. Labortechnische Arbeiten und Mikroskopieren sagen hierbei den Schülern mehr zu als freilandbiologisches Arbeiten.