"Vergleichende Untersuchung der Myokardschädigung des rechten und linken Ventrikels bei Sepsis mittels immunhistochemischer Untersuchungsverfahren"

Die Studie wurde zur postmortalen morphologischen Untersuchung eines Rechtsherzversagens bei tödlich verlaufender Sepsis durchgeführt, dazu erfolgte der Vergleich des Schädigungsausmaßes zwischen rechtem und linken Ventrikel. Es wurden zwei Vergleichsgruppen gebildet, zum einen Personen, die an eine...

Verfasser: Jentgens, Lena
Weitere Beteiligte: Schmeling, Andreas (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:12.08.2015
Datum der letzten Änderung:12.08.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:C5b-9; Fibronektin; Immunhistochemie; Myokardschädigung; Rechtsherzversagen; Sepsis
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-48279666248
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-48279666248
Onlinezugriff:diss_jentgens.pdf

Die Studie wurde zur postmortalen morphologischen Untersuchung eines Rechtsherzversagens bei tödlich verlaufender Sepsis durchgeführt, dazu erfolgte der Vergleich des Schädigungsausmaßes zwischen rechtem und linken Ventrikel. Es wurden zwei Vergleichsgruppen gebildet, zum einen Personen, die an einem Myokardinfarkt verstarben zum anderen solchen, deren Tod durch Erhängen eintrat. Die Delta-Werte ergaben einen signifikanten Unterschied sowohl zwischen der Sepsisgruppe mit vermehrter Schädigung des rechten Ventrikels und der Myokardinfarktgruppe mit überwiegend linksventrikuläre Schäden (Delta Fibronektin p=0,0095) als auch zwischen der Sepsis- und der Erhängen-Gruppe, die überwiegend gleichmäßig ausgeprägte Nekrosen in beiden Ventrikeln zeigte (Delta Fibronektin p=0,0385). Dies wurde als führendes Rechtsherzversagen in der Studiengruppe gedeutet. Diese Studie bestätigt durch ein morphologisches Korrelat die in klinischen Untersuchungen erhobenen Befunde.