Identifizierung neuer Interaktionspartner des Pals1-Associated Tight Junction Protein (PATJ) mithilfe des mating-based-Split-Ubiquitin Systems (mbSUS)

Der Crumbs-Komplex, bestehend aus den Proteinen Crb, Pals1 und PATJ, ist ein essenzieller Bestandteil für die Aufrechterhaltung der Zellpolarität und reguliert verschiedene zelluläre Prozesse. Obwohl bereits verschiedene Interaktionspartner der PDZ-Domänen von PATJ bekannt sind, sind für viele PDZ-D...

Verfasser: Abunasa, Doaa
Weitere Beteiligte: Krahn, Michael Peter Rolf (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2023
Publikation in MIAMI:22.12.2023
Datum der letzten Änderung:22.02.2024
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Hefezellen; mbSUS-System; PATJ; Interaktionspartner; Zellpolarität; Tumorentstehung
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-48918615936
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/48918629437
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-48918615936
Onlinezugriff:diss_abunasa_2023.pdf

Der Crumbs-Komplex, bestehend aus den Proteinen Crb, Pals1 und PATJ, ist ein essenzieller Bestandteil für die Aufrechterhaltung der Zellpolarität und reguliert verschiedene zelluläre Prozesse. Obwohl bereits verschiedene Interaktionspartner der PDZ-Domänen von PATJ bekannt sind, sind für viele PDZ-Domänen noch keine Bindungsproteine identifiziert. Ziel meiner Arbeit ist; mittels des mbSUS-Systems neue Interaktionspartner für PATJ zu identifizieren. Durch einen Interaktionsscreen wurden folgende Bindungspartner identifiziert: LAMTOR2, JWA, INF2, ID2 und Thioredoxin-1. Studien haben bereits gezeigt, dass diese Proteine an der Zellproliferation, Tumorprogression und der Regulation von Signalwegen wie dem PI3/AKT/mTOR- und dem RAS-RAF-MEK-ERK-Signalweg, beteiligt sind.