Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? : Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik
Diese quantitative Studie untersucht den Stand professioneller digitaler Kompetenz (angehender) Lehrkräfte sowie universitäre Möglichkeiten zur Initiierung eines Kompetenzausbaus. Ein Fokus liegt auf dem Computational Thinking, denn Lehrkräften wird die Aufgabe zuteil, Schüler*innen digitale Kompete...
Parallel title: | How do pre-service teachers rate their professional digital competence? : An intervention study for the promotion of professional digital competence with a focus on computational thinking in the field of educational robotics |
---|---|
Author: | |
Further contributors: | |
Division/Institute: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Document types: | Doctoral thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2023 |
Date of publication on miami: | 20.10.2023 |
Modification date: | 20.10.2023 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Lehrerbildung; Professionelle digitale Kompetenz; digitale Kompetenz; Computational Thinking; Bildungsrobotik; Lehramtsstudierende; Lernroboter teacher education; professional digital competence; digital competence; computational thinking; educational robotics; pre-service teachers; learning robots |
DDC Subject: | 000: Informatik, Wissen, Systeme
370: Bildung und Erziehung |
License: | CC BY 4.0 |
Language: | German |
Thesis statement: | Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023 |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-78978626576 |
Other Identifiers: | DOI: 10.17879/78978632588 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-78978626576 |
Digital documents: | diss_fehrmann.pdf |
Diese quantitative Studie untersucht den Stand professioneller digitaler Kompetenz (angehender) Lehrkräfte sowie universitäre Möglichkeiten zur Initiierung eines Kompetenzausbaus. Ein Fokus liegt auf dem Computational Thinking, denn Lehrkräften wird die Aufgabe zuteil, Schüler*innen digitale Kompetenz zu vermitteln, um sie auf zukünftige Entwicklungen der Digitalisierung sowie auf daraus resultierende Auswirkungen auf das Lernen, das Lehren und das Leben vorzubereiten. Im Rahmen des Forschungsprojekts »Lernroboter im Unterricht« wird ein Interventionsseminar konzipiert, welches anhand der Bildungsrobotik Ansätze zum Lernen mit, über und durch Algorithmen bietet, technologische Phänomene nachvollziehbar macht und die professionelle digitale Kompetenz bei Studierenden steigert. Ziel ist es, Implikationen für die Lehrkraftbildung zu generieren und unter Einbezug spezifischer Lehrstrategien die Potenziale der Bildungsrobotik für die Kompetenzvermittlung (nicht nur) an Hochschulen zugänglich zu machen.
This quantitative study investigates the state of professional digital competence of (pre-service) teachers as well as university possibilities for initiating an expansion of competence. Main focus is on computational thinking, as teachers are tasked with teaching digital competence to students in order to prepare them for future developments in digitization and the resulting impact on learning, teaching, and life. As part of the research project »Learning Robots in Education« an intervention seminar is designed, which offers approaches to learning with, about and through algorithms on the basis of educational robotics, makes technological phenomena comprehensible and increases professional digital competence among students. The aim is to generate implications for teacher training and to make the potentials of educational robotics accessible for the teaching of competencies (not only) at universities by including specific teaching strategies.