Epidurale Opioid-Injektion mit/ohne Glucocorticoid bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

Eine Möglichkeit der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen ist die epidurale Injektion von Lokalanästhetika und Opioiden. Wir untersuchten 80 Patienten, bei denen wir eine epidurale Injektion mit/ohne einem Glucocorticoid durchführten, um einen möglichen additiven Effekt festzustellen. Die SPID...

Verfasser: Waxenberger, Yvonne Sybille
Weitere Beteiligte: Spiegel, Hans-Ullrich (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:01.02.2006
Datum der letzten Änderung:25.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Epidurale Kombinationsinjektion; Opioide; Lokalanästhetika; Cortison; chronische Rückenschmerzen
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-93659364246
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93659364246
Onlinezugriff:diss_waxenberger_yvonne.pdf

Eine Möglichkeit der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen ist die epidurale Injektion von Lokalanästhetika und Opioiden. Wir untersuchten 80 Patienten, bei denen wir eine epidurale Injektion mit/ohne einem Glucocorticoid durchführten, um einen möglichen additiven Effekt festzustellen. Die SPID% bezüglich des Ruheschmerzes war in der Gruppe ohne Glucocorticoid signifikant besser ( p= 0,011). Bei den anderen Parameter des kurzfristigen Responses zeigte sich kein signifikanter Unterschied. Bei der Nachuntersuchung nach 2-3 Wochen stellten wir ein signifikant besseres Abschneiden in der Gruppe ohne Glucocorticoid bezüglich des Ruheschmerzes ( p=0,002) und der Attackenhäufigkeit (p=0,001) fest. Es konnte gezeigt werden, dass eine Kombination Lokalanästhetikum, Opioid und Glucocorticoid bei der epiduralen Injektion keinen Vorteil hinsichtlich des Outcomes hat.