Epidurale Opioid-Injektion mit/ohne Glucocorticoid bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Eine Möglichkeit der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen ist die epidurale Injektion von Lokalanästhetika und Opioiden. Wir untersuchten 80 Patienten, bei denen wir eine epidurale Injektion mit/ohne einem Glucocorticoid durchführten, um einen möglichen additiven Effekt festzustellen. Die SPID...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2006 |
Publikation in MIAMI: | 01.02.2006 |
Datum der letzten Änderung: | 25.02.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Epidurale Kombinationsinjektion; Opioide; Lokalanästhetika; Cortison; chronische Rückenschmerzen |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-93659364246 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93659364246 |
Onlinezugriff: | diss_waxenberger_yvonne.pdf |
Eine Möglichkeit der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen ist die epidurale Injektion von Lokalanästhetika und Opioiden. Wir untersuchten 80 Patienten, bei denen wir eine epidurale Injektion mit/ohne einem Glucocorticoid durchführten, um einen möglichen additiven Effekt festzustellen. Die SPID% bezüglich des Ruheschmerzes war in der Gruppe ohne Glucocorticoid signifikant besser ( p= 0,011). Bei den anderen Parameter des kurzfristigen Responses zeigte sich kein signifikanter Unterschied. Bei der Nachuntersuchung nach 2-3 Wochen stellten wir ein signifikant besseres Abschneiden in der Gruppe ohne Glucocorticoid bezüglich des Ruheschmerzes ( p=0,002) und der Attackenhäufigkeit (p=0,001) fest. Es konnte gezeigt werden, dass eine Kombination Lokalanästhetikum, Opioid und Glucocorticoid bei der epiduralen Injektion keinen Vorteil hinsichtlich des Outcomes hat.