|
|
|
|
LEADER |
10111nam a2200325uu 4500 |
001 |
bf884550-fc12-4c11-91ea-78eb8576fa4d |
003 |
miami |
005 |
20150901 |
007 |
c||||||||||||a| |
008 |
150901e20150901||||||||||#s||||||||ger|||||| |
024 |
7 |
|
|a urn:nbn:de:hbz:6-48259787542
|2 urn
|
041 |
|
|
|a ger
|
082 |
0 |
|
|a 370 Bildung und Erziehung
|2 23
|
100 |
1 |
|
|a Bornemann, Sebastian
|0 http://d-nb.info/gnd/1076011993
|4 aut
|
110 |
2 |
|
|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
|
245 |
1 |
0 |
|a Social Media in der akademischen Lehramtsausbildung
|b Gestaltungsgrundsätze für eine kompetenzorientierte Lehre mit Hilfe internetgestützter Kooperations- und Kolloborationsmedien
|
250 |
|
|
|a [Electronic ed.]
|
264 |
|
1 |
|c 2015
|
264 |
|
2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2015-09-01
|
505 |
0 |
|
|a Einleitung ................................................................................................................................... 1 -- Teil I: Theoretische Grundlagen der Untersuchung ................................................................... 8 -- Kapitel 1: Tendenzen der Lehramtsausbildung in Deutschland ............................................. 8 -- 1.1. Zielsetzungen der Studienorganisation ........................................................................ 8 -- 1.2. Besonderheiten der beruflichen Lehrerbildung ......................................................... 10 -- 1.2.1. Kombination von Fach und beruflicher Fachrichtung ........................................... 11 -- 1.2.2. Von der Fachlogik zur Lernfeldsystematik ............................................................ 13 -- Kapitel 2: Kompetenzorientierung in der Lehramtsausbildung ........................................... 16 -- 2.1. Definitionen des Kompetenzbegriffs............................................................................. 17 -- 2.2. Entwickelte Kompetenzbereiche in der Lehramtsausbildung ....................................... 21 -- 2.3. Erziehungswissenschaftlicher Diskurs zur Kompetenzorientierung ............................. 25 -- 2.3.1. Argumente für eine kompetenzorientierte Lehramtsausbildung ............................ 26 -- 2.3.2. Kritik an einer kompetenzorientierten Lehramtsausbildung .................................. 33 -- 2.3.3. Verständnis des Kompetenzbegriffes in dieser Untersuchung ............................... 42 -- Kapitel 3: Medienkompetenz innerhalb der Kompetenzbereiche der Lehramtsausbildung 45 -- 3.1. Definitionen Medienkompetenz .................................................................................... 46 -- 3.2. Verortung innerhalb der Lehramtsausbildung ............................................................... 54 -- 3.3. Medienkompetenzförderung zwecks selbstreguliertem Lernen .................................... 58 -- Kapitel 4: Social Media im pädagogischen Diskurs ............................................................ 63 -- 4.1. Definitionen Social Media und Besonderheiten für Lernarrangements ........................ 63 -- 4.2. Stellenwert von Social Media vor dem Hintergrund selbstregulierte Lernens ............. 67 -- Kapitel 5: Digital Natives und Digital Immigrants – Konzept und Implikation für die Lehramtsausbildung ............................................................................................................. 70 -- Teil II: Social Media-gestützte hochschulische Lernarrangements ......................................... 75 -- Kapitel 6: Innovationskraft von Social Media in der Hochschule ....................................... 75 -- 6.1. Das Kite & Tech-Projekt ............................................................................................... 77 -- 6.1.1. Konzept .................................................................................................................. 78 -- 6.1.2. Kite & Tech - Evaluation ....................................................................................... 83 -- 6.2. Microblogs zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens ................................. 90 -- 6.2.1. Konzept Microblogs ............................................................................................... 91 -- 6.2.2. Evaluation Microblogs ........................................................................................... 95 -- -- 6.3. Selbstmotiviertes Bloggen für die wissenschaftliche Arbeit ....................................... 100 -- 6.3.1. Konzept der Studie „selbstmotiviertes Bloggen“ ................................................. 100 -- 6.3.2. Evaluation „selbstmotiviertes Bloggen“ .............................................................. 107 -- Kapitel 7: Gestaltungskriterien für den Social Media-Einsatz ........................................... 114 -- 7.1. Zusammenfassung der Gestaltungskriterien ............................................................... 114 -- 7.2. Ergänzende Kriterien aus der Forschungsliteratur ...................................................... 117 -- Teil III: Gestaltungsgrundsätze zur Kompetenzförderung mit Social Media ........................ 122 -- Kapitel 8: Zentrale Rahmenbedingungen für den Social-Media-Einsatz ........................... 123 -- 8.1. Institutionelle Ebene .................................................................................................... 124 -- 8.2. Didaktisch-methodische Ebene ................................................................................... 134 -- 8.2.1. Einbindung von Social Media-Einsatz in die Lehre ............................................. 134 -- 8.2.2. Methodische Aspekte von Social Media im Blended Learning ........................... 138 -- 8.3. Technisch-anwendende Ebene .................................................................................... 147 -- Kapitel 9: Faktoren der Medienauswahl ............................................................................ 152 -- 9.1. Zielgruppen- und Bedarfsanalyse ................................................................................ 153 -- 9.2. Rechtliche Aspekte der Medienauswahl ..................................................................... 163 -- 9.1.1. Datenschutz .......................................................................................................... 164 -- 9.1.2. Urheberrecht ......................................................................................................... 167 -- 9.3. Offenheit als Problemstellung der Medienauswahl..................................................... 170 -- Teil IV: Social Media im Spannungsfeld von Kompetenzförderung und formalen Bewertungsprozessen ............................................................................................................. 174 -- Kapitel 10: Leistungsprüfungen und E-Assessment an Hochschulen ................................ 174 -- 10.1. Formen der Leistungsüberprüfungen und E-Assessment .......................................... 175 -- 10.2. Spannungsfelder hochschulischer Leistungsüberprüfung ......................................... 179 -- 10.3. Problemstellungen der Leistungsmessung mit Social Media .................................... 184 -- Kapitel 11: Lösungsansätze zur Integration von Social Media in Prüfungen .................... 187 -- 11.1. E-Portfolio ................................................................................................................. 188 -- 11.1.1. Portfolioarbeit in der Lehramtsausbildung ................................................... 188 -- 11.1.2. E-Portfolios zur Medienkompetenzförderung .............................................. 193 -- 11.2. Peer Review-Prüfungen ............................................................................................. 198 -- 11.2.1. Konzept Peer Review-Prüfungen ................................................................. 198 -- 11.2.2. Peer Review-Prüfungen zur Medienkompetenzförderung ........................... 208 -- -- Fazit ........................................................................................................................................ 219 -- Literaturverzeichnis -- Onlinequellen -- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Anhang A -- Anhang B.
|
506 |
0 |
|
|a free access
|
520 |
3 |
|
|a Die vorliegende Dissertation befasst sich mit dem Einsatz von Social Media in der Lehramtsausbildung. Gefragt wird, welche impliziten Annahmen zu den Usern und der hochschulischen Anwendbarkeit internetgestützter Kooperations- und Kollaborationsmedien existieren, die eine Entfaltung des didaktischen Potentials von Social Media beeinträchtigen können. Es werden hierfür Gestaltungsgrundsätze entwickelt, die Lehrenden eine Hilfestellung für die Planung und Durchführung eigener Social Media-gestützter Lernarrangements bieten. Insbesondere wird hierbei die Benotung von Lernendenleistungen Gegenstand der Untersuchung, da sie für den Einsatz von Social Media in formalen Bildungskontexten eine besondere Schwierigkeit darstellt. Mittels Peer Reviews, einem Verfahren wechselseitiger Begutachtung studentischer Eigenleistungen, wird versucht, eine Brücke zwischen den Anforderungen formaler Bildungsgänge und dem freiwilligen Austausch zu schlagen, der für den Einsatz von Social Media essentiell ist.
|
521 |
|
|
|a specialized
|
540 |
|
|
|a InC 1.0
|u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
|
653 |
|
0 |
|a Social Media
|a Peer Reviews
|a Gestaltung, Lernarrangement
|a Benotung
|a E-Learning
|a Lehramtsausbildung
|
655 |
|
7 |
|2 DRIVER Types
|a Dissertation/Habilitation
|
655 |
|
7 |
|2 DCMI Types
|a Text
|
700 |
1 |
|
|a Schönweiss, Friedrich
|u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
|0 http://d-nb.info/gnd/110254473
|0 http://viaf.org/viaf/5522263
|4 ths
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q text/html
|u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-48259787542
|u urn:nbn:de:hbz:6-48259787542
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q application/pdf
|u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bf884550-fc12-4c11-91ea-78eb8576fa4d/diss_bornemann.pdf
|