Social Media in der akademischen Lehramtsausbildung : Gestaltungsgrundsätze für eine kompetenzorientierte Lehre mit Hilfe internetgestützter Kooperations- und Kolloborationsmedien

Die vorliegende Dissertation befasst sich mit dem Einsatz von Social Media in der Lehramtsausbildung. Gefragt wird, welche impliziten Annahmen zu den Usern und der hochschulischen Anwendbarkeit internetgestützter Kooperations- und Kollaborationsmedien existieren, die eine Entfaltung des didaktischen...

Verfasser: Bornemann, Sebastian
Weitere Beteiligte: Schönweiss, Friedrich (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:01.09.2015
Datum der letzten Änderung:01.09.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Social Media; Peer Reviews; Gestaltung, Lernarrangement; Benotung; E-Learning; Lehramtsausbildung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-48259787542
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-48259787542
Onlinezugriff:diss_bornemann.pdf
Inhaltsverzeichnis:
  • Einleitung ................................................................................................................................... 1
  • Teil I: Theoretische Grundlagen der Untersuchung ................................................................... 8
  • Kapitel 1: Tendenzen der Lehramtsausbildung in Deutschland ............................................. 8
  • 1.1. Zielsetzungen der Studienorganisation ........................................................................ 8
  • 1.2. Besonderheiten der beruflichen Lehrerbildung ......................................................... 10
  • 1.2.1. Kombination von Fach und beruflicher Fachrichtung ........................................... 11
  • 1.2.2. Von der Fachlogik zur Lernfeldsystematik ............................................................ 13
  • Kapitel 2: Kompetenzorientierung in der Lehramtsausbildung ........................................... 16
  • 2.1. Definitionen des Kompetenzbegriffs............................................................................. 17
  • 2.2. Entwickelte Kompetenzbereiche in der Lehramtsausbildung ....................................... 21
  • 2.3. Erziehungswissenschaftlicher Diskurs zur Kompetenzorientierung ............................. 25
  • 2.3.1. Argumente für eine kompetenzorientierte Lehramtsausbildung ............................ 26
  • 2.3.2. Kritik an einer kompetenzorientierten Lehramtsausbildung .................................. 33
  • 2.3.3. Verständnis des Kompetenzbegriffes in dieser Untersuchung ............................... 42
  • Kapitel 3: Medienkompetenz innerhalb der Kompetenzbereiche der Lehramtsausbildung 45
  • 3.1. Definitionen Medienkompetenz .................................................................................... 46
  • 3.2. Verortung innerhalb der Lehramtsausbildung ............................................................... 54
  • 3.3. Medienkompetenzförderung zwecks selbstreguliertem Lernen .................................... 58
  • Kapitel 4: Social Media im pädagogischen Diskurs ............................................................ 63
  • 4.1. Definitionen Social Media und Besonderheiten für Lernarrangements ........................ 63
  • 4.2. Stellenwert von Social Media vor dem Hintergrund selbstregulierte Lernens ............. 67
  • Kapitel 5: Digital Natives und Digital Immigrants – Konzept und Implikation für die Lehramtsausbildung ............................................................................................................. 70
  • Teil II: Social Media-gestützte hochschulische Lernarrangements ......................................... 75
  • Kapitel 6: Innovationskraft von Social Media in der Hochschule ....................................... 75
  • 6.1. Das Kite & Tech-Projekt ............................................................................................... 77
  • 6.1.1. Konzept .................................................................................................................. 78
  • 6.1.2. Kite & Tech - Evaluation ....................................................................................... 83
  • 6.2. Microblogs zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens ................................. 90
  • 6.2.1. Konzept Microblogs ............................................................................................... 91
  • 6.2.2. Evaluation Microblogs ........................................................................................... 95
  • 6.3. Selbstmotiviertes Bloggen für die wissenschaftliche Arbeit ....................................... 100
  • 6.3.1. Konzept der Studie „selbstmotiviertes Bloggen“ ................................................. 100
  • 6.3.2. Evaluation „selbstmotiviertes Bloggen“ .............................................................. 107
  • Kapitel 7: Gestaltungskriterien für den Social Media-Einsatz ........................................... 114
  • 7.1. Zusammenfassung der Gestaltungskriterien ............................................................... 114
  • 7.2. Ergänzende Kriterien aus der Forschungsliteratur ...................................................... 117
  • Teil III: Gestaltungsgrundsätze zur Kompetenzförderung mit Social Media ........................ 122
  • Kapitel 8: Zentrale Rahmenbedingungen für den Social-Media-Einsatz ........................... 123
  • 8.1. Institutionelle Ebene .................................................................................................... 124
  • 8.2. Didaktisch-methodische Ebene ................................................................................... 134
  • 8.2.1. Einbindung von Social Media-Einsatz in die Lehre ............................................. 134
  • 8.2.2. Methodische Aspekte von Social Media im Blended Learning ........................... 138
  • 8.3. Technisch-anwendende Ebene .................................................................................... 147
  • Kapitel 9: Faktoren der Medienauswahl ............................................................................ 152
  • 9.1. Zielgruppen- und Bedarfsanalyse ................................................................................ 153
  • 9.2. Rechtliche Aspekte der Medienauswahl ..................................................................... 163
  • 9.1.1. Datenschutz .......................................................................................................... 164
  • 9.1.2. Urheberrecht ......................................................................................................... 167
  • 9.3. Offenheit als Problemstellung der Medienauswahl..................................................... 170
  • Teil IV: Social Media im Spannungsfeld von Kompetenzförderung und formalen Bewertungsprozessen ............................................................................................................. 174
  • Kapitel 10: Leistungsprüfungen und E-Assessment an Hochschulen ................................ 174
  • 10.1. Formen der Leistungsüberprüfungen und E-Assessment .......................................... 175
  • 10.2. Spannungsfelder hochschulischer Leistungsüberprüfung ......................................... 179
  • 10.3. Problemstellungen der Leistungsmessung mit Social Media .................................... 184
  • Kapitel 11: Lösungsansätze zur Integration von Social Media in Prüfungen .................... 187
  • 11.1. E-Portfolio ................................................................................................................. 188
  • 11.1.1. Portfolioarbeit in der Lehramtsausbildung ................................................... 188
  • 11.1.2. E-Portfolios zur Medienkompetenzförderung .............................................. 193
  • 11.2. Peer Review-Prüfungen ............................................................................................. 198
  • 11.2.1. Konzept Peer Review-Prüfungen ................................................................. 198
  • 11.2.2. Peer Review-Prüfungen zur Medienkompetenzförderung ........................... 208
  • Fazit ........................................................................................................................................ 219
  • Literaturverzeichnis
  • Onlinequellen
  • Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
  • Anhang A
  • Anhang B.