Social Media in der akademischen Lehramtsausbildung : Gestaltungsgrundsätze für eine kompetenzorientierte Lehre mit Hilfe internetgestützter Kooperations- und Kolloborationsmedien
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit dem Einsatz von Social Media in der Lehramtsausbildung. Gefragt wird, welche impliziten Annahmen zu den Usern und der hochschulischen Anwendbarkeit internetgestützter Kooperations- und Kollaborationsmedien existieren, die eine Entfaltung des didaktischen...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 01.09.2015 |
Datum der letzten Änderung: | 01.09.2015 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Social Media; Peer Reviews; Gestaltung, Lernarrangement; Benotung; E-Learning; Lehramtsausbildung |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-48259787542 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-48259787542 |
Onlinezugriff: | diss_bornemann.pdf |
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung ................................................................................................................................... 1
- Teil I: Theoretische Grundlagen der Untersuchung ................................................................... 8
- Kapitel 1: Tendenzen der Lehramtsausbildung in Deutschland ............................................. 8
- 1.1. Zielsetzungen der Studienorganisation ........................................................................ 8
- 1.2. Besonderheiten der beruflichen Lehrerbildung ......................................................... 10
- 1.2.1. Kombination von Fach und beruflicher Fachrichtung ........................................... 11
- 1.2.2. Von der Fachlogik zur Lernfeldsystematik ............................................................ 13
- Kapitel 2: Kompetenzorientierung in der Lehramtsausbildung ........................................... 16
- 2.1. Definitionen des Kompetenzbegriffs............................................................................. 17
- 2.2. Entwickelte Kompetenzbereiche in der Lehramtsausbildung ....................................... 21
- 2.3. Erziehungswissenschaftlicher Diskurs zur Kompetenzorientierung ............................. 25
- 2.3.1. Argumente für eine kompetenzorientierte Lehramtsausbildung ............................ 26
- 2.3.2. Kritik an einer kompetenzorientierten Lehramtsausbildung .................................. 33
- 2.3.3. Verständnis des Kompetenzbegriffes in dieser Untersuchung ............................... 42
- Kapitel 3: Medienkompetenz innerhalb der Kompetenzbereiche der Lehramtsausbildung 45
- 3.1. Definitionen Medienkompetenz .................................................................................... 46
- 3.2. Verortung innerhalb der Lehramtsausbildung ............................................................... 54
- 3.3. Medienkompetenzförderung zwecks selbstreguliertem Lernen .................................... 58
- Kapitel 4: Social Media im pädagogischen Diskurs ............................................................ 63
- 4.1. Definitionen Social Media und Besonderheiten für Lernarrangements ........................ 63
- 4.2. Stellenwert von Social Media vor dem Hintergrund selbstregulierte Lernens ............. 67
- Kapitel 5: Digital Natives und Digital Immigrants – Konzept und Implikation für die Lehramtsausbildung ............................................................................................................. 70
- Teil II: Social Media-gestützte hochschulische Lernarrangements ......................................... 75
- Kapitel 6: Innovationskraft von Social Media in der Hochschule ....................................... 75
- 6.1. Das Kite & Tech-Projekt ............................................................................................... 77
- 6.1.1. Konzept .................................................................................................................. 78
- 6.1.2. Kite & Tech - Evaluation ....................................................................................... 83
- 6.2. Microblogs zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens ................................. 90
- 6.2.1. Konzept Microblogs ............................................................................................... 91
- 6.2.2. Evaluation Microblogs ........................................................................................... 95
- 6.3. Selbstmotiviertes Bloggen für die wissenschaftliche Arbeit ....................................... 100
- 6.3.1. Konzept der Studie „selbstmotiviertes Bloggen“ ................................................. 100
- 6.3.2. Evaluation „selbstmotiviertes Bloggen“ .............................................................. 107
- Kapitel 7: Gestaltungskriterien für den Social Media-Einsatz ........................................... 114
- 7.1. Zusammenfassung der Gestaltungskriterien ............................................................... 114
- 7.2. Ergänzende Kriterien aus der Forschungsliteratur ...................................................... 117
- Teil III: Gestaltungsgrundsätze zur Kompetenzförderung mit Social Media ........................ 122
- Kapitel 8: Zentrale Rahmenbedingungen für den Social-Media-Einsatz ........................... 123
- 8.1. Institutionelle Ebene .................................................................................................... 124
- 8.2. Didaktisch-methodische Ebene ................................................................................... 134
- 8.2.1. Einbindung von Social Media-Einsatz in die Lehre ............................................. 134
- 8.2.2. Methodische Aspekte von Social Media im Blended Learning ........................... 138
- 8.3. Technisch-anwendende Ebene .................................................................................... 147
- Kapitel 9: Faktoren der Medienauswahl ............................................................................ 152
- 9.1. Zielgruppen- und Bedarfsanalyse ................................................................................ 153
- 9.2. Rechtliche Aspekte der Medienauswahl ..................................................................... 163
- 9.1.1. Datenschutz .......................................................................................................... 164
- 9.1.2. Urheberrecht ......................................................................................................... 167
- 9.3. Offenheit als Problemstellung der Medienauswahl..................................................... 170
- Teil IV: Social Media im Spannungsfeld von Kompetenzförderung und formalen Bewertungsprozessen ............................................................................................................. 174
- Kapitel 10: Leistungsprüfungen und E-Assessment an Hochschulen ................................ 174
- 10.1. Formen der Leistungsüberprüfungen und E-Assessment .......................................... 175
- 10.2. Spannungsfelder hochschulischer Leistungsüberprüfung ......................................... 179
- 10.3. Problemstellungen der Leistungsmessung mit Social Media .................................... 184
- Kapitel 11: Lösungsansätze zur Integration von Social Media in Prüfungen .................... 187
- 11.1. E-Portfolio ................................................................................................................. 188
- 11.1.1. Portfolioarbeit in der Lehramtsausbildung ................................................... 188
- 11.1.2. E-Portfolios zur Medienkompetenzförderung .............................................. 193
- 11.2. Peer Review-Prüfungen ............................................................................................. 198
- 11.2.1. Konzept Peer Review-Prüfungen ................................................................. 198
- 11.2.2. Peer Review-Prüfungen zur Medienkompetenzförderung ........................... 208
- Fazit ........................................................................................................................................ 219
- Literaturverzeichnis
- Onlinequellen
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
- Anhang A
- Anhang B.