Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe : Ein Handbuch für die Lehrerausbildung

Seit dem Aufkommen digitaler Medienangebote für den Mathematikunterricht schreibt man dem Medieneinsatz das Potenzial zu, Mathematikunterricht zu verändern und zwar sowohl bezogen darauf was Schülerinnen und Schüler lernen als auch darauf wie sie das lernen. Der Einfluss hängt nicht nur vom Medium a...

Weitere Beteiligte: Schreiber, Christof (Herausgeber)
Ladel, Silke (Herausgeber)
Rink, Roland (Herausgeber)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2017
Publikation in MIAMI:24.08.2017
Datum der letzten Änderung:25.08.2017
Reihe:Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 3
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Neue Medien; Mathematikunterricht; Grundschulunterricht; Lehrerbildung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2017 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Schreiber, Christof; Ladel, Silke; Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe : ein Handbuch für die Lehrerausbildung. 1. Aufl., Münster : WTM, 2017. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe ; Band 3), ISBN 978-3-95987-024-5
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-025-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-01239717986
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-01239717986
Onlinezugriff:wtm_isbn_9-783-95987-025-2.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
LEADER 04926cam a2200421uu 4500
001 b3b7e82a-dfe8-4224-b7fc-f0c62144c310
003 miami
005 20170825
007 c||||||||||||a|
008 170824e20170824||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-95987-025-2 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-01239717986  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 510 Mathematik  |2 23  |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
245 1 0 |a Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe  |b Ein Handbuch für die Lehrerausbildung 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2017 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2017-08-24 
300 |a 182 
490 1 |a Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe  |v Bd. 3  |w cdd5f754-3d4a-4f8c-a9fb-2261bf1159be 
500 |a Druckausgabe: Schreiber, Christof; Ladel, Silke; Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe : ein Handbuch für die Lehrerausbildung. 1. Aufl., Münster : WTM, 2017. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe ; Band 3), ISBN 978-3-95987-024-5 
505 0 |a Vorwort der Herausgeber (Christof Schreiber, Roland Rink & Silke Ladel) ..... 3 -- Blended-Learning-Kurse in der Aus- und Fortbildung von Mathematiklehrer_innen (Axel M. Blessing & Roland Rink) ..... 9 -- PrimarWebQuest – projektorientierter Einsatz von Internetressourcen (Christof Schreiber) ..... 39 -- Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren (Christof Schreiber & Rebecca Klose) ..... 63 -- Stop-Motion-Filme zu Materialien aus dem Mathematikunterricht (Christof Schreiber & Kristina Schulz) ..... 89 -- Anwendungen am Multitouch-Tisch – Analyse und Design auf Basis der Artifact-Centric Activity Theory (Silke Ladel & Miriam Dimartino) ..... 111 -- Einsatz virtueller Materialien zum Thema „Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens“ am Beispiel der App Klötzchen (Ana Kuzle & Silke Ladel) ..... 131 -- Excel & Co. – „Erst mit der Hand, dann mit dem Computer“ (Roland Rink) ..... 149 -- Ein Essay zu den Begriffen ‚sinnvoll‘ und ‚Mehrwert‘ (Silke Ladel) ..... 171 -- Zu den Herausgebern und Autoren ..... 181. 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a Seit dem Aufkommen digitaler Medienangebote für den Mathematikunterricht schreibt man dem Medieneinsatz das Potenzial zu, Mathematikunterricht zu verändern und zwar sowohl bezogen darauf was Schülerinnen und Schüler lernen als auch darauf wie sie das lernen. Der Einfluss hängt nicht nur vom Medium ab, sondern vor allem auch von der Art des Einsatzes, weshalb Lehrpersonen spezifische Medienkompetenzen erwerben müssen. In den Bildungsstandards für die Lehrerbildung finden sich Forderungen nach Medienbildung als „Umgang mit Medien unter konzeptionellen, didaktischen und praktischen Aspekten“ (KMK 2004, S. 5) und das Kennen von „Möglichkeiten und Grenzen eines anforderungsgerechten Einsatzes von Medien im Unterricht“ (a.a.O., S. 7).<br>Daher richtet sich dieser Band besonders an Lehrende aber auch an Studierende für das Lehramt der Primarstufe mit Mathematik als Haupt- oder Nebenfach, an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit dem Fach Mathematik aber auch an Lehrkräfte, die nach neuen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Mathematikunterricht suchen.<br>Die Beiträge im Buch sollen vielfältige Anregung für den Einsatz digitaler Medien geben, die in Seminaren an der Universität, im Studienseminar oder auch in Fortbildungsveranstaltungen umgesetzt werden können. Die Umsetzung kann dabei als einzelne Veranstaltung erfolgen aber auch das ganze Semester begleiten. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a © 2017 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
653 0 |a Neue Medien  |a Mathematikunterricht  |a Grundschulunterricht  |a Lehrerbildung 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Schreiber, Christof  |0 http://d-nb.info/gnd/142098531  |4 edt 
700 1 |a Ladel, Silke  |0 http://d-nb.info/gnd/1042650608  |4 edt 
700 1 |a Rink, Roland  |0 http://d-nb.info/gnd/103343230X  |0 http://viaf.org/viaf/299465575  |4 edt 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe  |v Bd. 3  |w (miami)cdd5f754-3d4a-4f8c-a9fb-2261bf1159be 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-01239717986  |u urn:nbn:de:hbz:6-01239717986 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/b3b7e82a-dfe8-4224-b7fc-f0c62144c310/wtm_isbn_9-783-95987-025-2.pdf