Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II : Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen
Die Digitalisierung im Mathematikunterricht bietet sowohl Potenziale als auch Herausforderungen für das Lehren und Lernen. Die Bandbreite der verwendeten digitalen Medien und Werkzeugen ist dabei in den letzten Jahren extrem gewachsen und geht von 3D-Druckern über Lego-Roboter bis hin zu Erklärvideo...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Konferenzveröffentlichung |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2024 |
Publikation in MIAMI: | 28.10.2024 |
Datum der letzten Änderung: | 28.10.2024 |
Reihe: | Mathematiklernen mit digitalen Medien, Bd. 4 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematikunterricht; Neue Medien; Schuljahr 9; Unterrichtsgang; App <Programm> |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Version in anderer physikalischen Form: | Druckausgabe: F. Dilling & I. Witzke (Hrsg.): Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II : Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen. 1. Aufl., Münster : WTM, 2024. (Mathematiklernen mit digitalen Medien ; 4), ISBN 978-3-95987-293-5 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-294-2 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-25908571222 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/25908574199 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-25908571222 |
Verwandte Dokumente: |
|
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-294-2.pdf |
Die Digitalisierung im Mathematikunterricht bietet sowohl Potenziale als auch Herausforderungen für das Lehren und Lernen. Die Bandbreite der verwendeten digitalen Medien und Werkzeugen ist dabei in den letzten Jahren extrem gewachsen und geht von 3D-Druckern über Lego-Roboter bis hin zu Erklärvideos. Bei der zweiten Vernetzungstagung zum Thema "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" kamen im Mai 2023 in Siegen viele Wissenschaftler:innen und Schulpraktiker:innen zusammen, um aktuelle Themen im Bereich der Digitalisierung zu diskutieren. Das Programm war durch Vorträge, Workshops, Posterpräsentationen und Diskussionsrunden strukturiert. Der vorliegende Band stellt in 28 Beiträgen wesentliche Ergebnisse der Tagung vor. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung aus unterrichtspraktischen Beiträgen, in welchen konkrete Lernumgebungen vorgestellt werden, und wissenschaftlichen Beiträgen, die empirische Studien aufzeigen und Metathemen in den Blick nehmen. Ebenso lässt sich eine große Vielfalt von unterschiedlichen Medienarten identifizieren, die in den Beiträgen betrachtet werden. In seiner Gesamtheit bildet der Tagungsband somit eine gute Basis für die weitere Entwicklung des Themas.