Wie macht man's? : Formen und Methoden, Chancen und Grenzen

E-Learning bedeutet nicht, dass Lernende vorgefertigte Programme durchlaufen, die Lehrkraft nur zuschaut und am Ende eine Note gibt oder einen Schein ausstellt. Online-gestützte Lernszenarien beinhalten zwar Lernmodule zum selbstständigen Arbeiten. Der Lehrkraft fallen aber strukturierende, moderier...

Verfasser: Heinen, Richard
FB/Einrichtung:Zentrum für Lehrerbildung
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:11.07.2005
Datum der letzten Änderung:02.12.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:PDF-File zur Powerpointpräsentation des Vortrag "Wie macht man's? Formen und Methoden, Chancen und Grenzen" während der "Zukunftswerkstatt Lehrerbildung - Neues Lehren und Lernen durch E-Learning. Der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der Lehrerbildung." Münster 7. Juli 2005
Schlagwörter:E-Learning; Lernmodule; Lernszenarien; virtuelle Seminare
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659519930
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659519930
Onlinezugriff:VortragHeinen.pdf

E-Learning bedeutet nicht, dass Lernende vorgefertigte Programme durchlaufen, die Lehrkraft nur zuschaut und am Ende eine Note gibt oder einen Schein ausstellt. Online-gestützte Lernszenarien beinhalten zwar Lernmodule zum selbstständigen Arbeiten. Der Lehrkraft fallen aber strukturierende, moderierende und beratenden Aufgaben zu. Am Beispiel der virtuellen Seminare, die Lehrer-Online 2004 zusammen mit Studienseminaren und Universitäten in NRW durchführte, werden die einzelnen Komponenten vorgestellt sowie ihre Potenziale und Herausforderungen beleuchtet.