Wie macht man's? : Formen und Methoden, Chancen und Grenzen
E-Learning bedeutet nicht, dass Lernende vorgefertigte Programme durchlaufen, die Lehrkraft nur zuschaut und am Ende eine Note gibt oder einen Schein ausstellt. Online-gestützte Lernszenarien beinhalten zwar Lernmodule zum selbstständigen Arbeiten. Der Lehrkraft fallen aber strukturierende, moderier...
Author: | |
---|---|
Division/Institute: | Zentrum für Lehrerbildung |
Document types: | Conference object |
Media types: | Text |
Publication date: | 2005 |
Date of publication on miami: | 11.07.2005 |
Modification date: | 02.12.2015 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Source: | PDF-File zur Powerpointpräsentation des Vortrag "Wie macht man's? Formen und Methoden, Chancen und Grenzen" während der "Zukunftswerkstatt Lehrerbildung - Neues Lehren und Lernen durch E-Learning. Der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der Lehrerbildung." Münster 7. Juli 2005 |
Subjects: | E-Learning; Lernmodule; Lernszenarien; virtuelle Seminare |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659519930 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659519930 |
Digital documents: | VortragHeinen.pdf |
E-Learning bedeutet nicht, dass Lernende vorgefertigte Programme durchlaufen, die Lehrkraft nur zuschaut und am Ende eine Note gibt oder einen Schein ausstellt. Online-gestützte Lernszenarien beinhalten zwar Lernmodule zum selbstständigen Arbeiten. Der Lehrkraft fallen aber strukturierende, moderierende und beratenden Aufgaben zu. Am Beispiel der virtuellen Seminare, die Lehrer-Online 2004 zusammen mit Studienseminaren und Universitäten in NRW durchführte, werden die einzelnen Komponenten vorgestellt sowie ihre Potenziale und Herausforderungen beleuchtet.