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Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping-Arbeit von Sportverbänden

In dieser Arbeit wird die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping Arbeit von Sportverbänden in sechs empirischen Studien analysiert. Dabei werden Erkenntnisse darüber gewonnen, ob Sportverbände von ihren Athlet*innen als vertrauenswürdig wahrgenommen werden (Ebene 1), ob eine transparente Anti-Doping Arbeit die Vertrauenswürdigkeit von Sportverbänden stärken kann (Ebene 2) und wie Sportverbände ihre Anti-Doping Arbeit aufbauen, organisieren und präsentieren können, um als vertrauenswürdig von verschiedenen Abnehmern des Sports (Wirtschaft, Politik, Zuschauer, Medien) und den Athletinnen und Athleten wahrgenommen zu werden (Ebene 3). Hierbei wird ein Fokus auf die digitalen Medien gelegt, da diese durch die Veränderungen der Mediatisierung einen zentralen Stellenwert in der Berichterstattung und in der Außendarstellung des Sports eingenommen haben. Darüber hinaus wird ein Fragebogen zu Vertrauen im Rahmen der Arbeit aus der Wirtschaftspsychologie auf das Themenfeld des Sports adaptiert und validiert. Abschließend bietet diese Arbeit empirische und praktische Hinweise zum Stellenwert der Vertrauenswürdigkeit von Sportverbänden für eine gelingende Anti-Doping Arbeit.

Titel: Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping-Arbeit von Sportverbänden
Weitere Titel Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping Arbeit von Sportverbänden
Verfasser: Dreiskämper, Dennis GND
Gutachter: Strauß, Bernd GND
Organisation: FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2015
Publikation in MIAMI: 11.05.2015
Datum der letzten Änderung: 27.07.2015
Schlagworte: Sportverbände; Doping; Vertrauen; Anti-Doping-Arbeit; Vertrauenswürdigkeit; Digitalisierung
Fachgebiete: Sport, Spiele, Unterhaltung; Psychologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-79269615687
Permalink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79269615687
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Inhalt:
Abbildungsverzeichnis ........................................................................................... 8
Tabellenverzeichnis ............................................................................................. 10
I. Teil: Theoretischer und empirischer Hintergrund ................................................. 12
1. Einleitung ......................................................................................................... 13
2. Doping .............................................................................................................. 19
2.1. Problemstellung ............................................................................................ 19
2.2. Dopingdefinition ............................................................................................ 21
2.3. Dopingprävalenzraten ................................................................................... 24
2.3.1. Ergebnisse der WADA-Kontrollen .......................................................... 24
2.3.2. Studien zu Prävalenzwerten ................................................................... 25
2.4. Wahrnehmung des Dopingproblems ............................................................ 28
2.5. Dopingeinstellungen ..................................................................................... 30
2.6. Modelle zu Dopingeinstellungen und Dopingverhalten ................................. 32
2.7. Doping-Prävention ........................................................................................ 42
2.8. Desiderat nach Vertrauen als Faktor in der Anti-Doping Arbeit .................... 46
3. Vertrauen ......................................................................................................... 53
3.1. Definitionen von Vertrauen ........................................................................... 53
3.2. Vertrauen nach Mayer, Davis und Schoorman (1995) ................................. 56
3.2.1. Antezedenten von Vertrauen.................................................................. 58
3.2.2. Modellthesen .......................................................................................... 61
3.3. Abgrenzung zu anderen Konstrukten ........................................................... 63
3.4. Einfluss des Modells ..................................................................................... 65
3.5. Kritik und Erweiterungen ............................................................................... 67
3.6. Effekte auf und von Vertrauen ...................................................................... 72
3.7. Direkte Messung durch quantitative Fragebogen-Designs ........................... 76
3.8. Übertragbarkeit auf den Sport ....................................................................... 78
3.9. Indirekte Messverfahren ............................................................................... 80
3.9.1. Warum ‚indirekt messen‘? ...................................................................... 80
3.9.2. Der Simon-Effekt in einer Zuordnungsaufgabe ...................................... 80
3.9.3. Der Implicit Association Test (IAT) ......................................................... 81
3.9.4. Das affektive Priming ............................................................................. 82
3.9.5. Was wird bei indirekten Messverfahren gemessen? .............................. 83
3.9.6. Indirektes Messen von Vertrauen........................................................... 85
3.10. Vertrauenswürdigkeit von Informationen .................................................... 86
3.11. Verlust und Wiederherstellung von Vertrauenswürdigkeit .......................... 89
4. Digitalisierung .................................................................................................. 93
4.1. Definition von Digitalisierung ......................................................................... 93
4.2. Einordnung .................................................................................................... 94
4.3. Bedeutung der Digitalisierung ....................................................................... 95
4.4. Digitalisierung und Vertrauen ........................................................................ 97
4.5. Digitalisierung im Sport und in der Doping-Prävention ............................... 100
5. Ableitung des Forschungsmodells und der Fragestellungen ......................... 105
II. Teil: Empirische Studien .................................................................................... 116
6. Vertrauen Sportlerinnen und Sportler der Anti-Doping-Arbeit ihres Sportverbands? .................................................................................................. 117
6.1. Theoretische Herleitung .............................................................................. 118
6.2. Ableitung der Fragestellung ........................................................................ 120
6.3. Methode ...................................................................................................... 121
6.3.1. Stichprobe ............................................................................................ 121
6.3.2. Instrumente .......................................................................................... 121
6.3.3. Durchführung ........................................................................................ 123
6.3.4. Statistische Auswertung ....................................................................... 124
6.4. Ergebnisse .................................................................................................. 124
6.5. Diskussion ................................................................................................... 127
6.6. Ausblick ....................................................................................................... 128
7. Der Einfluss digitaler Anti-Doping Arbeit auf die Vertrauens-würdigkeit von Sportverbänden ................................................................................................. 130
7.1 Theoretische Herleitung ............................................................................... 131
7.2. Methodische Herleitung .............................................................................. 132
7.3. Ziel der Studie ............................................................................................. 133
7.4. Vorstudie ..................................................................................................... 134
7.5. Methode der Hauptstudie ............................................................................ 136
7.5.1. Stichprobe ............................................................................................ 136
7.5.2. Stimulus-Material .................................................................................. 136
7.5.3. Instrumente .......................................................................................... 137
7.5.4. Durchführung ........................................................................................ 138
7.5.5. Verfahren der Datenauswertung .......................................................... 139
7.6. Ergebnisse .................................................................................................. 139
7.6.1. Ergebnisse für die Pre-Bedingung ...................................................... 139
7.6.2. Ergebnisse für den Pre-Post Vergleich ................................................ 140
7.7. Diskussion ................................................................................................... 142
8. Die Vertrauenswürdigkeit von digitalen Anti-Doping Kampagnen in Abhängigkeit ihres Initiators ............................................................................... 145
8.1. Theoretische Herleitung .............................................................................. 146
8.2. Ziel der Studie und Versuchsplan ............................................................... 147
8.3. Methode ...................................................................................................... 148
8.3.1. Stichprobe ............................................................................................ 148
8.3.2. Stimulus-Material .................................................................................. 149
8.3.3. Instrumente .......................................................................................... 149
8.3.4. Durchführung ........................................................................................ 151
8.3.5. Verfahren der Datenauswertung .......................................................... 152
8.4. Ergebnisse .................................................................................................. 153
8.4.1. Pre-Test ................................................................................................ 153
8.4.2. Pre-Post-Vergleich ............................................................................... 154
8.5. Diskussion ................................................................................................... 156
9. Der Einfluss der Präsentationsmethode auf die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit von Anti-Doping Arbeit .................................................... 158
9.1. Theoretische Herleitung .............................................................................. 159
9.2. Ziel der Studie ............................................................................................. 160
9.3. Methode ...................................................................................................... 161
9.3.1. Stichprobe ............................................................................................ 161
9.3.2. Stimulus Material .................................................................................. 161
9.3.3. Instrumente .......................................................................................... 162
9.3.4. Durchführung ........................................................................................ 162
9.4 Ergebnisse ................................................................................................... 163
9.4.1. Deskriptive Ergebnisse ......................................................................... 163
9.4.2. Ergebnisse für die Präsentationsmethoden ......................................... 163
9.4.3. Zusammenhänge zur Vertrauenswürdigkeit des Sportverbands ......... 164
9.5. Diskussion ................................................................................................... 165
10. Der Einfluss formaler Kriterien auf die Vertrauenswürdigkeit von Anti-Doping Homepages ........................................................................................................ 167
10.1. Theoretische Herleitung ............................................................................ 168
10.2. Ziele der Vorstudie .................................................................................... 169
10.3. Methode Vorstudie .................................................................................... 169
10.3.1. Stichprobe .......................................................................................... 169
10.3.2. Instrument .......................................................................................... 170
10.3.3. Stimulus Material ................................................................................ 170
13.3.4. Durchführung ...................................................................................... 170
10.4. Ergebnisse Vorstudie ................................................................................ 171
10.5. Diskussion Vorstudie ................................................................................ 172
10.6. Ziele der Hauptstudie ................................................................................ 173
10.7. Methode Hauptstudie ................................................................................ 173
10.7.1. Stichprobe .......................................................................................... 173
10.7.2. Instrumente ........................................................................................ 174
10.7.3. Stimulus Material ................................................................................ 174
10.7.4. Durchführung ...................................................................................... 175
10.7.5. Auswertung ........................................................................................ 176
10.8. Ergebnisse Hauptstudie ............................................................................ 176
10.9. Diskussion Hauptstudie ............................................................................ 177
10.10. Gesamtdiskussion ................................................................................... 178
11. Der Einfluss von digitalen Kommunikations-Strategien auf die Vertrauenswürdigkeit von Sportverbänden ........................................................ 180
11.1. Theoretische Herleitung ............................................................................ 181
11.2. Ziel der Studie ........................................................................................... 183
11.3. Methode .................................................................................................... 184
11.3.1. Stichprobe .......................................................................................... 184
11.3.2. Instrumente ........................................................................................ 184
11.3.3. Stimulus-Material ................................................................................ 185
11.3.4. Durchführung ...................................................................................... 186
11.4. Ergebnisse ................................................................................................ 187
11.5. Diskussion ................................................................................................. 189
12. Post-Hoc Studie zur Konstruktvalidität des Inventars zur Messung von Vertrauenswürdigkeit im Sport ........................................................................... 192
12.1. Theoretische Herleitung ............................................................................ 193
12.2. Ziel der Studie ........................................................................................... 194
12.3. Methode .................................................................................................... 195
12.3.1. Schritt 1 – Fragebogen-Übersetzung und Adaption ........................... 195
12.3.2. Schritt 2 – konfirmatorische Überprüfung der Faktorenstruktur ......... 196
12.4. Ergebnisse ................................................................................................ 198
12.4.1. Deskriptive Ergebnisse ....................................................................... 198
12.4.2. Ergebnisse zur Konstruktvalidität ....................................................... 198
12.4.3. Diskriminanzvalidität ........................................................................... 200
12.5. Diskussion ................................................................................................. 200
III. Teil: Diskussion ................................................................................................ 203
13. Stärken und Limitationen ............................................................................. 204
13.2. Ergebnisdiskussion ................................................................................... 206
13.3. Methodendiskussion ................................................................................. 210
14. Ausblick ........................................................................................................ 213
15. Anti-Doping Arbeit und Digitalisierung: Postulate ........................................ 216
16. Fazit ............................................................................................................. 219
17. Zusammenfassung ...................................................................................... 221
18. Literatur ........................................................................................................ 222
19. Weitere Quellen ........................................................................................... 240
IV. Anhang ............................................................................................................. 242
V. Erklärungen ....................................................................................................... 282