Nachwachsende Rohstoffe : Ein Thema für den Sachunterricht der Primarstufe?

Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Begrenztheit der uns zur Verfügung stehenden fossilen Rohstoffe erfordern eine nachhaltige Wirtschaftsweise. Der verstärkte Einsatz nachwachsender Rohstoffe kann dazu beitragen, daß nicht erneuerbare Ressourcen geschont und weniger Schadstoffe...

Verfasser: Limke, Ulrike
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1997
Publikation in MIAMI:29.10.2003
Datum der letzten Änderung:14.04.2022
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 6 (1997), S. 89-98
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Nachwachsende Rohstoffe
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541753
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541753
Onlinezugriff:Limke66.pdf
LEADER 01961cam a2200313uu 4500
001 7c11c0a7-9b56-4c95-80bb-de3fffe97529
003 miami
005 20220414
007 c||||||||||||a|
008 031029e20031029||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-85659541753  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Limke, Ulrike  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Nachwachsende Rohstoffe  |b Ein Thema für den Sachunterricht der Primarstufe? 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 1997 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2003-10-29 
300 |a 89-98 
506 0 |a free access 
520 3 |a Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Begrenztheit der uns zur Verfügung stehenden fossilen Rohstoffe erfordern eine nachhaltige Wirtschaftsweise. Der verstärkte Einsatz nachwachsender Rohstoffe kann dazu beitragen, daß nicht erneuerbare Ressourcen geschont und weniger Schadstoffe an die Umwelt abgegeben werden. Auch Kinder im Grundschulalter sollten sich bereits mit dieser Problematik auseinandersetzen. Es wird beschrieben, wie das Thema nachwachsende Rohstoffe am Beispiel des Flachses handlungsorientiert und lebensbezogen im fächerübergreifenden Sachunterricht erarbeitet werden kann. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Biologie  |a Nachwachsende Rohstoffe 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
773 1 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 6 (1997), S. 89-98  |i IsPartOf  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541753  |u urn:nbn:de:hbz:6-85659541753 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/7c11c0a7-9b56-4c95-80bb-de3fffe97529/Limke66.pdf