Der Blackout-Kontinent : Projektion und Reproduktion eurozentrischer Afrika- und Afrikanerbilder unter besonderer Berücksichtigung der Berichterstattung in deutschsprachigen Massenmedien
Die europaeische Sichtweise von Afrika wird auch heute noch von Vorstellungen bestimmt, wonach der "schwarze Kontinent" ein einziges exotisches Abenteuer- und Wunderland ist. Anderen wiederum gilt Afrika als "Herz der Finsternis" im Strudel hausgemachter Krisen und Katastrophen,...
Die europaeische Sichtweise von Afrika wird auch heute noch von Vorstellungen bestimmt, wonach der "schwarze Kontinent" ein einziges exotisches Abenteuer- und Wunderland ist. Anderen wiederum gilt Afrika als "Herz der Finsternis" im Strudel hausgemachter Krisen und Katastrophen, als Synonym für Elend, Hunger, Seuchen und Hilflosigkeit. Insbesondere die Berichterstattung der Massenmedien spiegelt diese ebenso holzschnittartigen wie widerspruechlichen Projektionen wider. Doch woher stammen diese Afrika- und Afrikanerbilder, in welchen Kontexten sind sie entstanden, welche Funktionen hatten und haben sie und weshalb gilt es, diese Darstellungsmuster zu durchbrechen und sich intensiver mit den Realitaeten auf unserem Nachbarkontinent auseinanderzusetzen? Die Eroerterung dieser Fragen sowie die Konkretisierung von Vorschlaegen zur Reform der Afrika-Berichterstattung ist Thema der vorliegenden Arbeit.