Evaluation der Gen-Welten-Ausstellungen : Eine Millioneninvestition unter biologie-didaktischer Lupe

Die Befragung von 254 Besuchern der unterschiedlichen „Gen-Welten“ Ausstellungen in vier verschiedenen Städten belegte das große Interesse an gentechnischen Themen besonders im Bereich Humanmedizin (Diagnostik und Therapie) unter Berücksichtigung ethischer und sicherheitstechnischer Perspektiven. Re...

Verfasser: Krüger, Dirk
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Publikation in MIAMI:22.10.2003
Datum der letzten Änderung:15.09.2015
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 9 (2000), S. 41-57
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Gentechnik; Studie
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542191
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542191
Onlinezugriff:Krueger94.pdf
LEADER 02419cam a2200301uu 4500
001 6f9cf5c7-7650-404a-8468-c2c5067a36fc
003 miami
005 20150915
007 c||||||||||||a|
008 031022e20031022||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-85659542191  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Krüger, Dirk  |u FB 13: Biologie  |0 http://d-nb.info/gnd/140587209  |0 http://viaf.org/viaf/107266777  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Evaluation der Gen-Welten-Ausstellungen  |b Eine Millioneninvestition unter biologie-didaktischer Lupe 
250 |a [Electronic ed.] 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2003-10-22 
300 |a 41-58 
506 0 |a free access 
520 3 |a Die Befragung von 254 Besuchern der unterschiedlichen „Gen-Welten“ Ausstellungen in vier verschiedenen Städten belegte das große Interesse an gentechnischen Themen besonders im Bereich Humanmedizin (Diagnostik und Therapie) unter Berücksichtigung ethischer und sicherheitstechnischer Perspektiven. Relativ wenig Interesse wurde wirtschaftlichen und historischen Aspekten der Gentechnik entgegengebracht. Um die großen Wissensdefizite und Verständnisprobleme zu beheben, die subjektiv eingestanden und objektiv beobachtet wurden, hätte großer Wert auf die Vermittlung von Grundlagen der Gentechnik gelegt werden müssen. Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichten, dass noch so teurer Medieneinsatz (Modell, Film, Computer, Poster, ...) allein die Wissensdefizite nicht behebt. Ein Wissenserwerb fand in den Ausstellungen, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt statt. Für den Gentechnik-Unterricht an der Schule lassen sich aus den Ausstellungen bestenfalls einige Texte nutzen. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Biologie  |a Gentechnik  |a Studie 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
773 1 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 9 (2000), S. 41-57  |i IsPartOf  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542191  |u urn:nbn:de:hbz:6-85659542191 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/6f9cf5c7-7650-404a-8468-c2c5067a36fc/Krueger94.pdf