Experimentelle Gensequenzierung im Unterricht? : Kein Problem im virtuellen Genlabor

In nahezu allen Schulen dürfte eine wirklich praktikable Präsentation des Themas Gensequenzierung schon aufgrund der fehlenden Infrastruktur nicht möglich sein. Die nachfolgend vorgeschlagene Unterrichtsreihe zeigt eine anschauliche Möglichkeit auf. Mittels des virtuellen Gensequenzier-Labors ViSeL...

Verfasser: Egerding, Manfred
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2000
Publikation in MIAMI:22.10.2003
Datum der letzten Änderung:16.08.2022
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 9 (2000), S. 73-82
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Didaktik; Gentechnik
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542161
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542161
Onlinezugriff:Egerding97.pdf

In nahezu allen Schulen dürfte eine wirklich praktikable Präsentation des Themas Gensequenzierung schon aufgrund der fehlenden Infrastruktur nicht möglich sein. Die nachfolgend vorgeschlagene Unterrichtsreihe zeigt eine anschauliche Möglichkeit auf. Mittels des virtuellen Gensequenzier-Labors ViSeL können SchülerInnen handlungsorientiert an die genannte Thematik herangeführt werden.