Management der akuten schlaganfallbedingten Dysphagie : Effekt verschiedener Interventionen zur Verhinderung von Flüssigkeitsapirationen

Mehr als die Hälfte aller akuten Schlaganfallpatienten entwickelt eine neurogene Dysphagie. Ein häufiges Störungsbild der schlaganfallbedingten Dysphagie ist das Leaking (Hinabgleiten des Bolus vor Auslösen des Schluckreflexes) mit dem Risiko von Aspirationspneumonien. Überprüft wurde, durch welche...

Verfasser: Wendland, Laura
Weitere Beteiligte: Warnecke, Tobias (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:15.04.2016
Datum der letzten Änderung:15.04.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Schlaganfall; Dysphagie; Logopädie; Aspiration; Intervention
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-66229507242
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66229507242
Onlinezugriff:diss_wendland.pdf
Inhaltsverzeichnis:
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Einleitung und Fragestellung ...................................................................................... 1
  • 2. Grundlagen ............................................................................................................... 4
  • 2.1 Schlaganfall ......................................................................................................... 4
  • 2.1.1 Definition ...................................................................................................... 4
  • 2.1.2 Epidemiologie ................................................................................................ 4
  • 2.1.3 Ätiologie ....................................................................................................... 5
  • 2.1.5 Therapie ........................................................................................................ 7
  • 2.1.5.1 Präklinische Behandlung ........................................................................... 8
  • 2.1.5.2 Akutbehandlung ....................................................................................... 8
  • 2.1.5.3 Sekundärprophylaxe ................................................................................. 9
  • 2.2 Der Schluckakt ................................................................................................... 10
  • 2.2.1 Phasen des Schluckens .................................................................................. 10
  • 2.2.2 Neurophysiologie des Schluckens .................................................................. 11
  • 2.2.3 Krankheitsbilder, die zu Schluckstörungen führen ............................................ 12
  • 2.3 Schlaganfallbedingte Dysphagie .......................................................................... 13
  • 2.3.1 Epidemiologie .............................................................................................. 13
  • 2.3.2 Klinische Konsequenzen ............................................................................... 13
  • 2.3.3 Störungsbilder .............................................................................................. 14
  • 2.3.4 Klinische und apparative Diagnostik ............................................................... 16
  • 2.3.5 Management ................................................................................................ 19
  • 2.4 Endoskopische Dysphagiediagnostik (FEES) ......................................................... 20
  • 2.4.1 Definition .................................................................................................... 20
  • 2.4.2 Gerät, Technik und Durchführung .................................................................. 20
  • 2.4.3 Risiken ........................................................................................................ 22
  • 2.4.4 Vorteile ....................................................................................................... 22
  • 2.4.5 Nachteile ..................................................................................................... 23
  • 2.4.6 Einsatz beim akuten Schlaganfall ................................................................... 23
  • 3. Methoden ............................................................................................................... 25
  • 3.1 Patienten............................................................................................................ 25
  • 3.2 Interventionsverfahren ........................................................................................ 25
  • 3.3 Ablauf der Studie ............................................................................................... 27
  • 3.4 Verblindung und Interrater- Reliabilität ................................................................ 28
  • 3.5 Studien- Dokumentationsbogen ........................................................................... 29
  • 3.6 Scores und Skalen .............................................................................................. 29
  • 3.6.1 National Institute of Health Stroke Scale ......................................................... 30
  • 3.6.2 Modified Rankin Scale .................................................................................. 30
  • 3.6.3 Pneumonieentwicklung ................................................................................. 31
  • 3.6.4 Dysphagie-Schweregrad ................................................................................ 31
  • 3.6.5 Fiberoptic endoscopic dysphagia severity scale ................................................ 31
  • 3.6.6 Penetrations-Aspirations-Skala nach Rosenbek ................................................ 32
  • 3.6.7 Leakinggrad ................................................................................................. 33
  • 3.7 Statistische Auswertung ...................................................................................... 34
  • 4. Ergebnisse .............................................................................................................. 35
  • 4.1 Patientenkollektiv ............................................................................................... 35
  • 4.2 Lokalisation des Schlaganfalls ............................................................................. 36
  • 4.3 Schlaganfall- und Dysphagieschweregrad ............................................................. 37
  • 4.4 Interrater-Reliabilität .......................................................................................... 38
  • 4.5 Leaking- Graduierung ......................................................................................... 39
  • 4.5.1 Absolute Häufigkeiten der Leakinggradverteilung ............................................ 41
  • 4.5.2 Vergleich der absoluten Häufigkeiten ............................................................. 42
  • 4.5.3 Mittelwertvergleich und Signifikanztestung im Bezug zur Referenzintervention . 44
  • 4.5.4 Mittelwertvergleich und Signifikanztestung aller Intervention untereinander ...... 45
  • 5. Diskussion .............................................................................................................. 46
  • 5.1 Patientenkollektiv ............................................................................................... 46
  • 5.2 Durchführbarkeit der verschiedenen Interventionen................................................ 49
  • 5.3 Effekt der verschiedenen Interventionen ............................................................... 50
  • 5.3.1 Vergleich der Ergebnisse mit der aktuellen Literatur ........................................ 52
  • 5.3.2 Erklärungsansätze ......................................................................................... 54
  • 5.4 Endoskopische Leaking-Graduierung ................................................................... 55
  • 5.5 Limitationen ...................................................................................................... 56
  • 5.6 Schlussfolgerungen und Ausblick ......................................................................... 58
  • 6. Zusammenfassung ................................................................................................... 59
  • 7. Literaturverzeichnis ................................................................................................. 62
  • 8. Abbildungsverzeichnis ............................................................................................. 69
  • 9. Tabellenverzeichnis ................................................................................................. 70
  • 10. Abkürzungsverzeichnis .......................................................................................... 71
  • 11. Danksagung .......................................................................................................... 72
  • 12. Lebenslauf ............................................................................................................ 73
  • 13. Anhang .................................................................................................................... I
  • 13.1 Studien-Dokumentationsbogen .............................................................................. I.