Management der akuten schlaganfallbedingten Dysphagie : Effekt verschiedener Interventionen zur Verhinderung von Flüssigkeitsapirationen
Mehr als die Hälfte aller akuten Schlaganfallpatienten entwickelt eine neurogene Dysphagie. Ein häufiges Störungsbild der schlaganfallbedingten Dysphagie ist das Leaking (Hinabgleiten des Bolus vor Auslösen des Schluckreflexes) mit dem Risiko von Aspirationspneumonien. Überprüft wurde, durch welche...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Publikation in MIAMI: | 15.04.2016 |
Datum der letzten Änderung: | 15.04.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Schlaganfall; Dysphagie; Logopädie; Aspiration; Intervention |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-66229507242 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66229507242 |
Onlinezugriff: | diss_wendland.pdf |
Inhaltsverzeichnis:
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung und Fragestellung ...................................................................................... 1
- 2. Grundlagen ............................................................................................................... 4
- 2.1 Schlaganfall ......................................................................................................... 4
- 2.1.1 Definition ...................................................................................................... 4
- 2.1.2 Epidemiologie ................................................................................................ 4
- 2.1.3 Ätiologie ....................................................................................................... 5
- 2.1.5 Therapie ........................................................................................................ 7
- 2.1.5.1 Präklinische Behandlung ........................................................................... 8
- 2.1.5.2 Akutbehandlung ....................................................................................... 8
- 2.1.5.3 Sekundärprophylaxe ................................................................................. 9
- 2.2 Der Schluckakt ................................................................................................... 10
- 2.2.1 Phasen des Schluckens .................................................................................. 10
- 2.2.2 Neurophysiologie des Schluckens .................................................................. 11
- 2.2.3 Krankheitsbilder, die zu Schluckstörungen führen ............................................ 12
- 2.3 Schlaganfallbedingte Dysphagie .......................................................................... 13
- 2.3.1 Epidemiologie .............................................................................................. 13
- 2.3.2 Klinische Konsequenzen ............................................................................... 13
- 2.3.3 Störungsbilder .............................................................................................. 14
- 2.3.4 Klinische und apparative Diagnostik ............................................................... 16
- 2.3.5 Management ................................................................................................ 19
- 2.4 Endoskopische Dysphagiediagnostik (FEES) ......................................................... 20
- 2.4.1 Definition .................................................................................................... 20
- 2.4.2 Gerät, Technik und Durchführung .................................................................. 20
- 2.4.3 Risiken ........................................................................................................ 22
- 2.4.4 Vorteile ....................................................................................................... 22
- 2.4.5 Nachteile ..................................................................................................... 23
- 2.4.6 Einsatz beim akuten Schlaganfall ................................................................... 23
- 3. Methoden ............................................................................................................... 25
- 3.1 Patienten............................................................................................................ 25
- 3.2 Interventionsverfahren ........................................................................................ 25
- 3.3 Ablauf der Studie ............................................................................................... 27
- 3.4 Verblindung und Interrater- Reliabilität ................................................................ 28
- 3.5 Studien- Dokumentationsbogen ........................................................................... 29
- 3.6 Scores und Skalen .............................................................................................. 29
- 3.6.1 National Institute of Health Stroke Scale ......................................................... 30
- 3.6.2 Modified Rankin Scale .................................................................................. 30
- 3.6.3 Pneumonieentwicklung ................................................................................. 31
- 3.6.4 Dysphagie-Schweregrad ................................................................................ 31
- 3.6.5 Fiberoptic endoscopic dysphagia severity scale ................................................ 31
- 3.6.6 Penetrations-Aspirations-Skala nach Rosenbek ................................................ 32
- 3.6.7 Leakinggrad ................................................................................................. 33
- 3.7 Statistische Auswertung ...................................................................................... 34
- 4. Ergebnisse .............................................................................................................. 35
- 4.1 Patientenkollektiv ............................................................................................... 35
- 4.2 Lokalisation des Schlaganfalls ............................................................................. 36
- 4.3 Schlaganfall- und Dysphagieschweregrad ............................................................. 37
- 4.4 Interrater-Reliabilität .......................................................................................... 38
- 4.5 Leaking- Graduierung ......................................................................................... 39
- 4.5.1 Absolute Häufigkeiten der Leakinggradverteilung ............................................ 41
- 4.5.2 Vergleich der absoluten Häufigkeiten ............................................................. 42
- 4.5.3 Mittelwertvergleich und Signifikanztestung im Bezug zur Referenzintervention . 44
- 4.5.4 Mittelwertvergleich und Signifikanztestung aller Intervention untereinander ...... 45
- 5. Diskussion .............................................................................................................. 46
- 5.1 Patientenkollektiv ............................................................................................... 46
- 5.2 Durchführbarkeit der verschiedenen Interventionen................................................ 49
- 5.3 Effekt der verschiedenen Interventionen ............................................................... 50
- 5.3.1 Vergleich der Ergebnisse mit der aktuellen Literatur ........................................ 52
- 5.3.2 Erklärungsansätze ......................................................................................... 54
- 5.4 Endoskopische Leaking-Graduierung ................................................................... 55
- 5.5 Limitationen ...................................................................................................... 56
- 5.6 Schlussfolgerungen und Ausblick ......................................................................... 58
- 6. Zusammenfassung ................................................................................................... 59
- 7. Literaturverzeichnis ................................................................................................. 62
- 8. Abbildungsverzeichnis ............................................................................................. 69
- 9. Tabellenverzeichnis ................................................................................................. 70
- 10. Abkürzungsverzeichnis .......................................................................................... 71
- 11. Danksagung .......................................................................................................... 72
- 12. Lebenslauf ............................................................................................................ 73
- 13. Anhang .................................................................................................................... I
- 13.1 Studien-Dokumentationsbogen .............................................................................. I.