Eine Untersuchung von Qualitätsmerkmalen in der postoperativen Schmerztherapie : eine prospektive, klinische Interventionsstudie

In dieser prospektiven, klinischen Studie wurde untersucht, wie eine Intervention bestehend aus einfachen Implementierungsmaßnahmen sich auf die geforderten Qualitätskriterien der postoperativen Schmerztherapie auswirkt. Dazu wurden vor und nach einer Intervention Prozeß- und Ergebnisqualitätskriter...

Author: Günther, Wiebke
Further contributors: Meißner, Andreas (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 05: Medizinische Fakultät
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2009
Date of publication on miami:19.01.2010
Modification date:02.05.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Postoperative Schmerztherapie; Intervention; Ergebnisqualität; Prozeßqualität; Zufriedenheit; postoperatives Schmerztherapiemanagement
DDC Subject:610: Medizin und Gesundheit
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-89409702663
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89409702663
Digital documents:diss_guenther_wiebke.pdf

In dieser prospektiven, klinischen Studie wurde untersucht, wie eine Intervention bestehend aus einfachen Implementierungsmaßnahmen sich auf die geforderten Qualitätskriterien der postoperativen Schmerztherapie auswirkt. Dazu wurden vor und nach einer Intervention Prozeß- und Ergebnisqualitätskriterien evaluiert. Es konnten signifikante Veränderungen in einigen der geforderten Prozeßqualitätskriterien gesehen werden. Die Patientenbefindlichkeit wurde anhand von Zufriedenheit differenzierter untersucht. Diesbezüglich gab es keine signifikanten Ergebnisse. Ergebnisqualitätskriterien zeigten nur in einem Punkt untereinander einen Zusammenhang. Ein Einfluß von Prozeßqualitätskriterien auf die Ergebnisqualität konnte nicht gezeigt werden. Die vorliegenden Ergebnisse verdeutlichen, daß die „Qualität“ in der postoperativen Schmerztherapie ein komplexer Prozeß ist und Ergebnisqualität nicht zwangsläufig mit der Verbesserung von Prozeßqualität einhergeht.