Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis : Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen

Die digitale Transformation im Bildungsbereich bietet vielfältige Potenziale für das Lehren und Lernen im Unterricht und stellt alle beteiligten Akteure dabei auch vor große Hürden. Für den Mathema-tikunterricht ergeben sich viele fachspezifische Chancen und Herausforderungen, die auf der Vernetzung...

Weitere Beteiligte: Dilling, Frederik (Herausgeber)
Thurm, Daniel (Herausgeber)
Witzke, Ingo (Herausgeber)
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2023
Publikation in MIAMI:11.07.2023
Datum der letzten Änderung:11.07.2023
Reihe:Mathematiklernen mit digitalen Medien, Bd. 3
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht; Grundschule; Neue Medien; E-Learning; Digitalisierung; Sekundarstufe 1
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2023 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Version in anderer physikalischen Form:Druckausgabe: Dilling, Frederik; Thurm, Daniel; Witzke, Ingo (Hrsg.): Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis : Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen. Münster : WTM, 2023. (Mathematiklernen mit digitalen Medien ; 3), ISBN 978-3-95987-203-4
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-204-1
URN:urn:nbn:de:hbz:6-89978680272
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/89978744310
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89978680272
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-204-1.pdf

Die digitale Transformation im Bildungsbereich bietet vielfältige Potenziale für das Lehren und Lernen im Unterricht und stellt alle beteiligten Akteure dabei auch vor große Hürden. Für den Mathema-tikunterricht ergeben sich viele fachspezifische Chancen und Herausforderungen, die auf der Vernetzungstagung 2023 zum Thema "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" in Siegen diskutiert wurden. Hierzu kamen Mathematikdidaktiker*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Akteure der Schulpolitik sowie Eltern zusammen und haben sich über konkrete Ideen und spannende übergeordnete Fragestellungen ausgetauscht. Der vorliegende Tagungsband stellt wesentliche Ergebnisse der Vorträge, Workshops, Postervorstellungen und Diskussionsrunden vor. Die Vielfalt der Beiträge zeigt, dass das Thema Digitalisierung im Mathematikunterricht ein sehr aktives Forschungsfeld in Deutschland ist. Die verschiedenen Beiträge reichen von konkreten Unterrichtsideen über theoretische Beiträge bis hin zu empirischen Forschungsarbeiten. Ebenso lässt sich eine große Anzahl von unterschiedlichen Medienarten identifizieren, die in den Beiträgen betrachtet werden (z.B. 3D-Drucker, Lernvideos, Audio-Podcasts, Apps). In seiner Gesamtheit bildet der Tagungsband somit eine hervorragende Basis für die weitere Entwicklung des Themas.