"Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." : Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen

Die Transition des deutschen Schulsystems in Richtung Inklusion stellt eine der zentralen Herausforderungen im Bildungsbereich dar. Der Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik wird hierbei eine entscheidende Rolle in der Umsetzung inklusiver Bildung zugewiesen. Nebe...

Weiterer Titel:Überzeugungen zur Kooperation in inklusiven Kontexten
Verfasser: Bertels, Daniel
Weitere Beteiligte: Fischer, Christian (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:15.12.2021
Datum der letzten Änderung:08.11.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 21
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Überzeugungen; Lehramtsstudierende; Kooperation; Inklusion; Professionalisierung; Praxisphasen beliefs; cooperation; inclusion; professionalization; pedagogical field experience
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." : Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen / Daniel Bertels. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – 450 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 21), ISBN 978-3-8405-0262-0, Preis: 33,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." : Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen / Daniel Bertels. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – 450 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 21), ISBN 978-3-8405-16298-0, Preis: 48,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0262-0
URN:urn:nbn:de:hbz:6-36049450939
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/42029596121
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36049450939
Onlinezugriff:diss_bertels_buchblock.pdf
LEADER 13090cam a2200457uu 4500
001 61024fa5-335f-478f-abd9-75b0b3b16b5c
003 miami
005 20221108
007 c||||||||||||a|
008 211215e20211215||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0262-0 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-36049450939  |2 urn 
024 7 |a 10.17879/42029596121  |2 doi 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
100 1 |a Bertels, Daniel  |0 http://d-nb.info/gnd/1248875885  |0 http://viaf.org/viaf/21164186888118200370  |4 aut 
110 2 |a readbox unipress in der readbox publishing GmbH  |0 http://d-nb.info/gnd/1131079361  |4 pbl 
245 1 0 |a "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler."  |b Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen 
246 1 3 |a Überzeugungen zur Kooperation in inklusiven Kontexten 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b readbox unipress in der readbox publishing GmbH  |c 2021 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2021-12-15 
300 |a 450 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI  |v Bd. 21  |w e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb 
502 |a Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021 
505 0 |a 1 Einleitung ..... 11 -- 2 Inklusion ..... 19 -- 2.1 Definition des Begriffs Inklusion ..... 19 -- 2.2 Die UN-Behindertenrechtskonvention: eine politische Perspektive auf Inklusion ..... 21 -- 2.3 Inklusive Pädagogik ..... 23 -- 2.4 Inklusive Bildung: eine Perspektive für die Schule ..... 24 -- 2.4.1 Inklusive Bildung aus der Perspektive der empirischen Forschung ..... 24 -- 2.4.2 Studie „Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf besser?“ ..... 28 -- 2.4.3 Studie „EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen“ ..... 30 -- 2.4.4 Inklusive Bildung mit der Perspektive auf den Unterricht ..... 38 -- 2.4.5 Spannungsverhältnisse in der Gestaltung inklusiver Bildung ..... 45 -- 2.5 Zusammenfassung und kritische Einordnung ..... 52 -- 3 Kooperation in inklusiven Kontexten ..... 55 -- 3.1 Definition des Begriffs Kooperation ..... 55 -- 3.2 (Multi-)professionelle Kooperation im inklusiven Kontext ..... 57 -- 3.3 Forschungsstand zur allgemeinen Lehrer*innen-Kooperation in der Schule ..... 63 -- 3.4 Forschungsstand zur (multiprofessionellen) Kooperation im inklusiven Kontext ..... 67 -- 3.5 Zusammenfassung und kritische Einordnung ..... 71 -- 4 Überzeugungen ..... 73 -- 4.1 Definition des Begriffs Überzeugungen ..... 73 -- 4.1.1 Definition der Begriffe Überzeugungen und Einstellungen ..... 75 -- 4.1.2 Überzeugungen und Wissen – Versuch einer Abgrenzung ..... 78 -- 4.1.3 Funktion von Überzeugungen ..... 80 -- 4.2 Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften ..... 81 -- 4.3 Die Ebenen der Überzeugungen von Lehrkräften ..... 83 -- 4.3.1 Überzeugungen über das Selbst ..... 83 -- 4.3.2 Überzeugungen über den Lehr-Lern-Kontext ..... 85 -- 4.3.3 Überzeugungen zum Bildungssystem ..... 87 -- 4.3.4 Überzeugungen auf der Ebene der Gesellschaft ..... 87 -- 4.4 Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion ..... 89 -- 4.5 Überzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Kooperation ..... 94 -- 4.5.1 Überzeugungen von Lehrkräften/Lehramtsstudierenden zur kollegialen Kooperation ..... 95 -- 4.5.2 Überzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten ..... 98 -- 4.6 Zusammenfassung und kritische Einordnung ..... 103 -- 5 Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ..... 109 -- 5.1 Definition des Begriffs Professionalisierung ..... 109 -- 5.2 Ansätze zur Professionalität von Lehrkräften ..... 110 -- 5.2.1 Der strukturtheoretische Ansatz ..... 110 -- 5.2.2 Der kompetenzorientierte Ansatz ..... 112 -- 5.2.3 Der berufsbiographische Ansatz ..... 116 -- 5.3 Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften für inklusive Bildung ..... 121 -- 5.4 Zusammenfassung und kritische Einordnung ..... 126 -- 6 Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung ..... 129 -- 6.1 Ziele und Funktion von Praxisphasen im Lehramtsstudium ..... 129 -- 6.2 Zentrale empirische Befunde zu Praxisphasen ..... 130 -- 6.3 Das Angebot-Nutzungs-Modell für Praxisphasen ..... 133 -- 6.4 Exkurs: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung ..... 135 -- 6.5 Praxisphasen in inklusiven Kontexten ..... 138 -- 6.6 Zusammenfassung und kritische Einordnung ..... 141 -- 7 Fragestellung und Forschungsdesign ..... 145 -- 7.1 Entwicklung der Forschungsfrage ..... 145 -- 7.2 Forschungsdesign ..... 146 -- 7.3 Erhebungsinstrument: Fokusgruppe ..... 149 -- 7.4 Sampling ..... 156 -- 7.5 Datenaufbereitung ..... 159 -- 7.6 Auswertungsmethode: Qualitative Inhaltsanalyse ..... 160 -- 8 Darstellung der Ergebnisse ..... 171 -- 8.1 Darstellung und Analyse der Ergebnisse zum Erhebungszeitpunkt 1 (EZ1) ..... 174 -- 8.1.1 Individuelle Ebene der Kooperation zum EZ 1 ..... 175 -- 8.1.1.1 Aussagen von Studierenden zur individuellen Ebene der Kooperation zum EZ1 ..... 175 -- 8.1.1.2 Überzeugungen von Studierenden zur individuellen Ebene der Kooperation ..... 195 -- 8.1.2 Interaktionelle Ebene der Kooperation zum EZ 1 ..... 198 -- 8.1.2.1 Aussagen von Studierenden zur interaktionellen Ebene der Kooperation zum EZ1 ..... 198 -- 8.1.2.2 Überzeugungen von Studierenden zur interaktionellen Ebene ..... 205 -- 8.1.3 Sachbezogene Ebene der Kooperation zum EZ 1 ..... 206 -- 8.1.3.1 Aussagen von Studierenden zur sachbezogenen Ebene der Kooperation zum EZ1 ..... 206 -- 8.1.3.2 Überzeugungen von Studierenden zur sachbezogenen Ebene ..... 216 -- 8.1.4 Institutionelle Ebene der Kooperation zum EZ1 ..... 218 -- 8.1.4.1 Aussagen von Studierenden zur institutionellen Ebene der Kooperation zum EZ 1 ..... 219 -- 8.1.4.2 Überzeugungen von Studierenden zur institutionellen Ebene ..... 224 -- 8.1.5 Zusammenfassende Perspektive auf EZ 1 ..... 225 -- 8.2 Darstellung und Analyse der Ergebnisse zum Erhebungszeitpunkt 2 (EZ 2) ..... 229 -- 8.2.1 Individuelle Ebene der Kooperation zum EZ 2 ..... 230 -- 8.2.1.1 Aussagen von Studierenden zur individuellen Ebene der Kooperation zum EZ 2 ..... 230 -- 8.2.1.2 Überzeugungen von Studierenden zur individuellen Ebene..... 239 -- 8.2.2 Interaktionelle Ebene der Kooperation zum EZ 2 ..... 241 -- 8.2.2.1 Aussagen zur interaktionellen Ebene der Kooperation zum EZ 2 ..... 241 -- 8.2.2.2 Überzeugungen von Studierenden zur interaktionellen Ebene ..... 256 -- 8.2.3 Sachbezogene Ebene der Kooperation zum EZ 2 ..... 258 -- 8.2.3.1 Aussagen von Studierenden zur sachbezogenen Ebene der Kooperation zum EZ 2 ..... 259 -- 8.2.3.2 Überzeugungen von Studierenden auf sachbezogener Ebene ..... 278 -- 8.2.4 Institutionelle Ebene der Kooperation zum EZ 2 ..... 283 -- 8.2.4.1 Aussagen von Studierenden zur institutionellen Ebene der Kooperation zum EZ 2 ..... 283 -- 8.2.4.2 Überzeugungen von Studierenden auf institutioneller Ebene ..... 288 -- 8.2.5 Zusammenfassende Perspektive auf EZ 2 ..... 289 -- 8.3 Darstellung und Analyse der Ergebnisse zum Erhebungszeitpunkt 3 (EZ 3) ..... 296 -- 8.3.1 Individuelle Ebene der Kooperation zum EZ 3 ..... 296 -- 8.3.1.1 Aussagen zur individuellen Ebene der Kooperation zum EZ 3 ..... 296 -- 8.3.1.2 Überzeugungen von Studierenden zur individuellen Ebene ..... 305 -- 8.3.2 Interaktionelle Ebene der Kooperation zum EZ 3 ..... 308 -- 8.3.2.1 Aussagen von Studierenden zur interaktionellen Ebene der Kooperation zum EZ 3 ..... 308 -- 8.3.2.2 Überzeugungen von Studierenden zur interaktionellen Ebene ..... 318 -- 8.3.3 Sachbezogene Ebene der Kooperation zum EZ 3 ..... 320 -- 8.3.3.1 Aussagen von Studierenden zur sachbezogenen Ebene der Kooperation zum EZ 3 ..... 320 -- 8.3.3.2 Überzeugungen von Studierenden zur sachbezogenen Ebene ..... 330 -- 8.3.4 Institutionelle Ebene der Kooperation zum EZ 3 ..... 332 -- 8.3.4.1 Aussagen von Studierenden zur institutionellen Ebene der Kooperation zum EZ 3 ..... 333 -- 8.3.4.2 Überzeugungen von Studierenden zur institutionellen Ebene ..... 337 -- 8.3.5 Zusammenfassende Perspektive auf EZ 3 ..... 338 -- 8.4 Alternativen zur Kooperation ..... 343 -- 8.4.1 Aussagen zu Alternativen zur Kooperation zum EZ1 ..... 343 -- 8.4.2 (Tendenzen von) Überzeugungen zu den Alternativen zur Kooperation zum EZ1 ..... 346 -- 8.4.3 Aussagen zu Alternativen zur Kooperation zum EZ 2 ..... 347 -- 8.4.4 (Tendenzen von) Überzeugungen zu Alternativen zur Kooperation zum EZ 2 ..... 348 -- 8.4.5 Zusammenfassende Perspektive auf Alternativen zur Kooperation ..... 349 -- 8.5 Referenzen von Studierenden zu den drei Erhebungszeitpunkten ..... 351 -- 8.5.1 Referenzen zum EZ 1 ..... 351 -- 8.5.2 Referenzen zum EZ 2 ..... 353 -- 8.5.3 Referenzen zum EZ 3 ..... 354 -- 8.5.4 Zusammenfassende Perspektive auf Referenzen ..... 355 -- 8.6 Vergleich von Überzeugungsmustern zu den drei Erhebungszeitpunkten ..... 356 -- 8.7 Exkurs: Exemplarische Darstellung von Ergebnissen unter der Perspektive der Professionalisierung für inklusive Bildung ..... 361 -- 9 Diskussion der Ergebnisse ..... 379 -- 9.1 Diskussion in Hinblick auf Kooperation in inklusiven Kontexten ..... 379 -- 9.2 Diskussion in Hinblick auf Praxisphasen in inklusiven Kontexten ..... 390 -- 9.3 Diskussion in Hinblick auf Professionalisierung für inklusive Kontexte ..... 398 -- 10 Methodenkritik ..... 409 -- 11 Offene Fragen und Vorschläge für die weitere Forschung ..... 415 -- 12 Fazit und Ausblick ..... 417 -- Literaturverzeichnis ..... 423 -- Abbildungsverzeichnis ..... 447 -- Tabellenverzeichnis ..... 449. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Die Transition des deutschen Schulsystems in Richtung Inklusion stellt eine der zentralen Herausforderungen im Bildungsbereich dar. Der Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik wird hierbei eine entscheidende Rolle in der Umsetzung inklusiver Bildung zugewiesen. Neben der Schaffung angemessener rechtlicher und schulstruktureller Grundlagen bildet die Professionalisierung der beteiligten Akteur*innen für ein inklusives Bildungssystem sicherlich einen zentralen Ansatzpunkt ihrer Realisierung. Im Diskurs um eine Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften spielen neben dem fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissen auch berufsbezogene Überzeugungen eine entscheidende Rolle. Die Studie untersucht Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten im Studium und mit Bezug zu universitären Praxisphasen. Aufbauend auf die Ergebnisse werden Ansatzpunkte einer Professionalisierung für Inklusion mit dem Schwerpunkt Kooperation vorgestellt und diskutiert. 
521 |a specialized 
530 |a Erstveröffentlichung: "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." : Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen / Daniel Bertels. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – 450 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 21), ISBN 978-3-8405-0262-0, Preis: 33,90 EUR 
530 |a Nachdruck im Buchhandel erhältlich: "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." : Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen / Daniel Bertels. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – 450 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 21), ISBN 978-3-8405-16298-0, Preis: 48,00 EUR 
540 |a CC BY-SA 4.0  |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 
653 0 |a Überzeugungen  |a Lehramtsstudierende  |a Kooperation  |a Inklusion  |a Professionalisierung  |a Praxisphasen 
653 0 |a beliefs  |a cooperation  |a inclusion  |a professionalization  |a pedagogical field experience 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Fischer, Christian  |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften  |0 http://d-nb.info/gnd/135550017  |4 ths 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)  |t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI  |v Bd. 21  |w (miami)e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36049450939  |u urn:nbn:de:hbz:6-36049450939 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/61024fa5-335f-478f-abd9-75b0b3b16b5c/diss_bertels_buchblock.pdf