Mathematische Basisfertigkeiten von Fachschülerinnen und –schülern für Technik : Entwicklung und Validierung eines online-Testverfahrens für berufsbildende Schulen

Ein zentrales Element in der Ausbildung ist der Mathematikunterricht, der insbesondere zu Beginn der Ausbildung (im ersten Jahr) stattfindet. Aufgrund der unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen ist das mathematische Basiswissen teilweise nur noch rudimentär vorhanden. Die vorliegende Arbeit verfo...

Verfasser: Schmitz, Thomas
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:03.11.2020
Datum der letzten Änderung:03.11.2020
Reihe:Testentwicklung und Evaluation in der Mathematik-Didaktik, Bd. 5
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Statistischer Test
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2020 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020
Anmerkungen:Druckausgabe: Schmitz, Thomas: Mathematische Basisfertigkeiten von Fachschülerinnen und –schülern für Technik : Entwicklung und Validierung eines online-Testverfahrens für berufsbildende Schulen. Münster : WTM, 2020. (Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik ; 5), ISBN 978-3-95987-153-2
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-154-9
URN:urn:nbn:de:hbz:6-09069466831
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09069466831
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-154-9.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

Ein zentrales Element in der Ausbildung ist der Mathematikunterricht, der insbesondere zu Beginn der Ausbildung (im ersten Jahr) stattfindet. Aufgrund der unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen ist das mathematische Basiswissen teilweise nur noch rudimentär vorhanden. Die vorliegende Arbeit verfolgt daher zwei Ziele: Zum einen ist ein Testinstrument für die angehenden Techniker (-innen) der Fachschulen entworfen worden, das die mathematischen Basisfertigkeiten testen soll. Dabei wird analysiert, wo und in welchem Umfang Defizite der Schülerinnen und Schüler vorliegen. Aufgrund der Testergebnisse können die betreuenden Lehrer (-innen), den Unterricht schwerpunktmäßig gestalten und ausbauen. Zum zweiten werden die Ergebnisse einer mehrjährigen empirischen Untersuchung an berufsbildenden Schulen mit statistischen Forschungsmethoden vorgestellt. Dabei werden die Methoden der exploratorischen und konfirmatorischen Faktorenanalyse angewendet, ausgewertet und mit didaktischen Interpretationen erweitert. Durch die Raschskalierung können die Testergebnisse unmittelbar, anhand der Lösungsquote, ausgewertet werden.